MYOG - Sturm-Dackelgaragen-Zelt für stürmigen und schneereichen Winter im hohen Norden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hach, ich freu mich ...
    Soeben das in Arbeit befindliche Winterzelt das erste Mal zur Probe aufgebaut, einfach um zu sehen ob ich die Abmessungen, vor allem für die Apsiden und dem Catcut dort richtig berechnet, gemessen, geschnitten, vernäht habe ... und ... Jubel, es passt erst mal alles, yeah.
    Naja, gut, parallele Nähte sind nicht unbedingt alle parallel :P aber halten werden diese doppelten Kappnähte auf jeden Fall!

OK, da fehlen jetzt noch Sturmabspannungen an den Seiten und an den Apsiden. Zusätzlich auch Sturmabspannungen im Inneren, damit habe ich bei Sturm sehr gute Erfahrungen gemacht, das bringt enorme Stabilität. Eine "außenliegende interne" Ridgeline, Aufsteller zur Belüftung und achja, die Schlaufen um die Apsiden am Kopfende zur Seite zu binden hab ich vergessen, mist ...

Werde, falls Interesse besteht, wenns die Tage fertig ist, noch genauer berichten und Details zeigen. 8)

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Old School 15. September 2026 um 14:26

Hat den Titel des Themas von „MYOG - Sturm-Dackelgaragenzelt für stürmigen und schneereichen Winter im hohen Norden“ zu „MYOG - Sturm-Dackelgaragen-Zelt für stürmigen und schneereichen Winter im hohen Norden“ geändert.
  • Hui, das muss man mit so einem Shelter echt wollen 😳

Warum, glaubst Du das ist für einen solchen Zweck ungeeignet?
    Sicher denkst Du eher an einen Tunnel oder Kuppel?
    Die mag ich nicht, fühle mich in einem A-Frame einfach wohler, eben Old School ... war da in den 80ern im Winter nur mit Tarp, dagegen ist dieses Teil ein Palast ^^

• Sehr schöne Arbeit bzw. schönes Zelt!

Meine ersten UL-Zelte hatten diese Bauweise. Die Zeltform ist super für alle Wetter.

Leider meist zu niedrig und der Einstieg nervt einfach. Deshalb bin ich nach einem Hosenriss und zuviel Schafskacke an den Pfoten auf Mids umgestiegen.

Die Franzosen nutzen die Zeltform auch noch sehr häufig im alpinen Raum.

• Leider meist zu niedrig und der Einstieg nervt einfach.

Danke.
    Nach verschiedenen anderen Versuchen bleibe ich doch immer wieder am A-Frame hängen, alles andere hat für mich mehr nachteile als Vorteile, beim A-Frame isses für mich umgekehrt, naja, da hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben :)

• Welches Material hast Du verwendet und wo liegst Du aktuell gewichtsmäßig?

Von extremtextil das 6.6 Silnylon, 30dn, 40g/qm ... erscheint mir für den Zweck gut geeignet, bin mit einem Tarp aus dem 37g Silnylon schon in heftigem Sturm gewesen, ohne Probleme, das 6.6 hat demgegenüber noch etwas Reserven, das 55g überlegte ich zunächst, glaube aber das bringt für das deutliche Mehrgewicht nicht entsprechend mehr Leistung!?

Gewicht momentan ohne Heringe bei 750g, denke es werden bei Fertigstellung so 820g werden, das passt für eine Wintersturmzelt, wollte gut unter 1kg bleiben, bin selbst gespannt ... und wenns kein Sturm gibt, umso besser, hehe.

• Christian Wagner nun, wer kennt das abris d' olivier nicht, gell, klasse teil ...

jepp, hat keinen boden, ist ohne innenzelt, brauchts im winter nicht. und ja, vor dem aufbau noch n bisschen loch machen, dann kann ich fast drin stehen ^^

habs extra breit gemacht, so passt die pulka mit rein, hab alles parat und kann bei sturm noch zusätzlich stabilität bringen.

maße, gewicht etc. kommt alles noch wenn komplett fertig ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!