Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen

• Ich habe tatsächlich überlegt meinen Account zu löschen aus den hier genannten Gründen. Da kommt mir ein neues Forum gerade gelegen. Schade und Danke

Ging mir auch so. Ich hatte mich Anfang des Jahres angemeldet und habe sowas noch nie erlebt. Obwohl ich nie gespammt habe, sind meine Posts oft erst nach Tagen freigeschaltet worden, gefühlt die Hälfte gar nicht. Auf Nachfragen warum und ab wann ich frei posten könne wurde nicht eingegangen. Das war ich vom Redditforum anders gewöhnt. Echt zum Abgewöhnen.

• ich traurig bin, dass der Wissensschatz des alten Forums nicht übertragen werden kann. Ich denke da insbesondere an Reiseberichte

Doch, die eigenen Beiträge können und sollten hierher übertragen werden. Damit haben wir auch schon angefangen. Der Inhaber des blauen Forums hat zwar weiter die Nutzungsrechte - der Autor behält aber sein Urheberrecht und kann Text und Bilder auch woanders nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von noodles (7. Oktober 2024 um 21:55)

• Da gibt es drüben übrigens einen Thread zu, der sogar noch die seltene Eigenschaft besitzt, offen zu sein. Da ist diese Diskussion sicherlich besser aufgehoben, wenn Euch das ein Bedürfnis ist.

Ich glaube, der ist auch schon wieder weg...

Aber egal, vielleicht darf man in diesem einen Thread hier - angemessen - seinem Liebeskummer frönen und in allen anderen freudig nach vorne gucken ;)

Ich finde es jedenfalls toll hier <3

• Ich hab gerade gesehen, dass mein Beitrag in zu einem anderen Thema unter Moderation steht... Ist das jetzt hier für Neue auch so?

meinst du hier? Das ist hier für Neumitglieder unter 10 Beiträgen so, wenn im Beitrag ein Link platziert ist. Damit sollen Beiträge von Spambots gefiltert werden.

e: ist freigeschaltet.

• Sorry, den Titel habe ich inne, mit 9 Punkten

Zu recht, du Nervsack! 😂

[edit] Ok. An der Stelle will ich mal was wichtiges sagen. Es ist verdammt toll, wenn man eine Platform hat, auf der widersprüchliche Meinungen toleriert werden. Within reason sicherlich. Aber kuckt man sich vergleichbare an wie r/Ultralight, da wird alles wegzensiert, was nicht unmittelbar der Mehrheitsmeinung entspricht. Wie soll man da jemals irgendwas neues lernen?

Das hat jetzt gar nix mit Becks zu tun, ich sage das genau so über mich selber. Klar bin ich auch kontrovers. Ich hoffe, ihr wollt Leute wie uns auf eurer Platform, die manchmal oder oft kontroverse Sachen sagen.

Einmal editiert, zuletzt von PositivDenken (7. Oktober 2024 um 22:51)

• Klar bin ich auch kontrovers. Ich hoffe, ihr wollt Leute wie uns auf eurer Platform, die manchmal oder oft kontroverse Sachen sagen.

Klar, jeder der sich an die Nutzungsbedingungen hält ist willkommen. Ich zitiere mal aus den Regeln:

Verhaltensregeln

Jede Art der Kommunikation muss sachlich, höflich und wertschätzend formuliert sein. Ironisch oder witzig gemeinte Aussagen müssen als solche kenntlich gemacht werden, z. B. durch Smileys.
    Meinungsverschiedenheiten zu sachbezogenen Themen sind sachlich und höflich auszutragen.

Verboten sind:
    strafbare und ordnungswidrige Äußerungen,
    persönliche Angriffe,
    Austragung persönlicher Konflikte, die nicht ihre Ursache in themenbezogenen Meinungsverschiedenheiten haben,
    Beleidigungen, Verleumdungen, unwahre, rassistische und diskriminierende Äußerungen, auch wenn diese nach dem staatlichen Recht von der Meinungsfreiheit gedeckt wären.
    ...
    Ebenso sollen dogmatische und konfliktträchtige Positionen vermieden werden. Die Diskussion über ethische Fragen beim Aufenthalt in der Natur ist zulässig und erwünscht.

• Zu recht, du Nervsack! 😂

[edit] Ok. An der Stelle will ich mal was wichtiges sagen. Es ist verdammt toll, wenn man eine Platform hat, auf der widersprüchliche Meinungen toleriert werden. Within reason sicherlich. Aber kuckt man sich vergleichbare an wie r/Ultralight, da wird alles wegzensiert, was nicht unmittelbar der Mehrheitsmeinung entspricht. Wie soll man da jemals irgendwas neues lernen?

Das hat jetzt gar nix mit Becks zu tun, ich sage das genau so über mich selber. Klar bin ich auch kontrovers. Ich hoffe, ihr wollt Leute wie uns auf eurer Platform, die manchmal oder oft kontroverse Sachen sagen.

klar sind hier widersprüchliche Meinungen erwünscht, darum solls in so einem.Forum ja gehen! Nur die Art der Meinungsäußerung ist halt auch wichtig, es sollte höflich, wertschätzend und nicht provozierend formuliert werden, sonst müssen wir ggf. doch zu entsprechenden Mitteln greifen. Aber bisher funktionierts ja ziemlich gut :)

• klar sind hier widersprüchliche Meinungen erwünscht, darum solls in so einem.Forum ja gehen! Nur die Art der Meinungsäußerung ist halt auch wichtig, es sollte höflich, wertschätzend und nicht provozierend formuliert werden, sonst müssen wir ggf. doch zu entsprechenden Mitteln greifen. Aber bisher funktionierts ja ziemlich gut :)

Verschiedene Meinungen sind wichtig, aber man muss auch immer darauf achten, was eigentlich gerade Thema ist. Viel zu oft führen unterschiedliche Meinungen zu unnötigen Diskussionen in Themen, die den OP massiv verunsichern oder überfordern. Gerade wenn man nicht so viel Erfahrung hat, sind unterschiedliche Meinungen sehr schnell nicht mehr hilfreich. Ich denke die Herausforderung wird seien, die nötige Balance zu finden :)

• Doch, die eigenen Beiträge können und sollten hierher übertragen werden. Damit haben wir auch schon angefangen. Der Inhaber des blauen Forums hat zwar weiter die Nutzungsrechte - der Autor behält aber sein Urheberrecht und kann Text und Bilder auch woanders nutzen.

Gut zu wissen. Meine Reiseberichte kann ich jedoch früher nächstes Jahr übertragen, da ich die Fotos nicht auf dem Handy habe. Abgesehen von dem oft bescheidenen Internet... Sollte das Forum und meine Reiseberichte noch solange bestehen, kopiere ich sie gerne Zuhause am PC hier rüber.

• Mia im Zelt

Die Fotos kannst du einzeln aus dem Bericht im blauen Forum rüber Kopieren und dann einfach hier einfügen.

Ich mache das sogar mit dem Handy!

Aber es geht nur mit Einzelbildern!

D.h. je nachdem, wie viel Bilder du eingestellt hast, ist es etwas Arbeit!

Ich habe schon 4 Reiseberichte hier her gesichert!

• Mal eine Frage an alle Forenspezialisten: wie genau kann man sein Account im Blauen Forum löschen lassen? Ich finde dort leider keine Möglichkeit außer Abmelden, aber damit ist mein Account nicht gelöscht oder? An den Support dort kann man auch nicht schreiben, weil das derzeit deaktiviert wurde.

• Mal eine Frage an alle Forenspezialisten: wie genau kann man sein Account im Blauen Forum löschen lassen? Ich finde dort leider keine Möglichkeit außer Abmelden, aber damit ist mein Account nicht gelöscht oder? An den Support dort kann man auch nicht schreiben, weil das derzeit deaktiviert wurde.

Hi Bombelbob,

der Button für den Antrag auf Löschung ist etwas versteckt. Ich habe hier schon mal erklärt wie man ihn findet.

Gruß,

Snuggelz

• Die Fotos kannst du einzeln aus dem Bericht im blauen Forum rüber Kopieren und dann einfach hier einfügen.

Du kannst sogar einfach den gesamten Text, inklusive aller Fotos einfach kopieren und einfügen.
    Allerdings werden die Fotos zum Ursprungsort verlinkt. Dafür dann einfach auf das Foto tippen, es erscheint ein Zahnrad (oder das Linksymbol), dann erscheint der Link. Diesen erneut antippen, es erscheinen Optionen zu diesem link. Dort dann ganz rechts auf Löschen klicken und die Verlinkung zum Ursprung ist gelöscht. Klingt in der Beschreibung nach viel... ist aber ez erledigt.

• In einer Gemeinschaftsaktion ist nun eine bebilderte Anleitung für den Abmeldeprozess entstanden.

Dies ist explizit KEIN Aufruf, den Account dort zu löschen. 

Nur eine Hilfe für alle, die es ohnehin vorhaben.

1. Menü öffnen 

2. Kontoeinstellungen wählen 

3. Einstellungen öffnen

4. Sicherheit und Datenschutz öffnen 

5. Request Account Deletion wählen 

6. Wenn die Aktion erfolgreich war, sieht es so aus:

7. Bestätigungslink in der erhaltenen E-Mail anklicken, ihr erhaltet dann eine weitere E-Mail mit Informationen 

8. PN- Konversation ggf. sichern und das Löschen des Accounts erneut bestätigen. Die Löschung erfolgt nach Angaben in der Mail dann spätestens innerhalb der gesetzlichen Frist, meist aber früher.

2 Mal editiert, zuletzt von Breaze (8. Oktober 2024 um 13:15) aus folgendem Grund: Bild ausgetauscht

• sollte das nicht besser dort gepostet werden wo es hingehört?? Sorry, der musste jetzt einfach sein.. *Ironie off*

Das passt schon, da es weder um Bashing noch schmutzige Wäsche waschen geht. Es ist einfach die neutrale Antwort auf eine immer wieder auftauchende Frage - zuletzt ja auch ganz konkret hier im Thread.

• Ehrlich gesagt finde ich es sehr schade, wenn jetzt massenhaft Leute ihre User und Inhalte löschen lassen.

Im blauen Forum hat sich über die Jahre so viel wertvolles Wissen angesammelt, das dann auseinandergerissen wird und verloren geht. Wenn in einem Faden dann plötzlich jede zweite Antwort fehlt, wird auch der Rest völlig aus dem Kontext gerissen und wird wertlos. Das lässt sich auch aus meiner Sicht nicht einfach in ein anderes Forum rüberkopieren, da es ja eben nicht nur um die Startposts, sondern auch um Antworten und Kommentare usw. geht.

Ja, es gibt Gründe dafür, dass User so ihre Probleme mit dem alten Forum hatten, keine Frage. Aber deshalb jetzt durch Löschen der eigenen Konten zum Untergang des anderen Forums beizutragen finde ich 1. etwas übertrieben und 2. überhaupt nicht im Sinne der UL-Community.

Es gibt so viele Quellen im Netz mit Wissen zum Thema UL, die friedlich koexistieren können. Wieso sollte das hier anders sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!