Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen

• Eher durch die Registrierung.

Solange das wirklich Dein eigener Blog ist (selbst betrieben) und Du jegliche Werbung konsequent vermeidest, gibt es keine Pflicht zum Impressum.

Meines Wissens nach hängt die Impressumspflicht nicht nur an bezahlter Werbung oder kommerziellen Absichten, sondern vor allem am privaten Charakter - und da kommt man schnell in Grauzonen oder darüber hinaus.

z.B. kann auch das unbezahlte Setzen eines Links oder sehr positives Berichten über Produkte hinsichtlich Impressumspflicht als Werbung verstanden werden. Auch redaktionelle Inhalte, die sich nicht mehr rein an Freunde und Familie wenden (sondern z.B. an dem Websitebetreiber unbekannte andere Wanderer) sind nicht mehr rein privat, auch wenn man damit keine kommerziellen Interessen verfolgt.

Hier wird das m.E. ganz gut beschrieben: https://www.impressum-generator.de/2016/11/impres…ivate-homepage/

Bin da jetzt kein Rechtsexperte um das abschließend einordnen zu können, aber ich selbst setze da auch lieber ein Impressum.

• Traurig aber wahr... 🙄

Ok, da ist wirklich Hopfen und Malz verloren, jetzt hab ich's auch kapiert ^^

Wegen der Sorge um das verloren gehende Schwarmwissen im blauen Forum: Wenn sich das grüne Forum weiter so entwickelt, wie bislang, sollte hier in absehbarer Zeit auch alles Wichtig zu finden sein. Solange das blaue Forum Bestand hat, kann ja noch immer auf die Inhalte dort zugegriffen, bzw. nach dort verlinkt werden. Wer eigene Inhalte als besonders wichtig erachtet, sollte sie hier erneut einstellen. Zum Teil passiert das ja schon, z.B. bei Reiseberichten ist mir das aufgefallen.

In diesem Sinne: Nach vorne schauen, das wird super hier :thumbup:

• Mal eine ganz andere Frage: Im Gegensatz zum blauen Forum muss ich in diesem beim Aufruf der Website keinerlei Cookie-Meldungen wegdrücken.

Werden hier tatsächlich keine Cookies verwendet, auch nicht diese "technisch notwendigen"? Das wäre ja aus datenschutztechnischer Sicht eine Begeisterung wert! 8)

• Ich habe die große Befürchtung, das blaue Forum wird nicht mehr allzu lange Bestand haben, so schnell wie es die Moderation dort gerade selbst zerlegt. Das wäre halt insofern schade, dass wir nie im Leben das gesammelte Wissen von dort hier rüber transferieren können. Mindestens ebenso traurig wäre aber, wenn Reiseberichte verloren gingen, da ihre Autoren inzwischen nicht mehr wirklich aktiv sind.
    Ansonsten kann ich mich als jemand, der seine gesamten 2 Jahre im blauen unter Moderation verbracht hat (hab mich zufällig etwa eine Woche nach Einführung des "New Member"-Status angemeldet), natürlich nur über unseren Neubeginn freuen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie viel von meinen Beiträgen da teilweise umgeändert wurde...
    Und wenn Beiträge mitunter Tage unter "to be approved" schimmeln, überlegt man sich natürlich auch zweimal, ob man versucht, sich in eine halbwegs schnelllebige Diskussion einzubringen..

• Werden hier tatsächlich keine Cookies verwendet, auch nicht diese "technisch notwendigen"? Das wäre ja aus datenschutztechnischer Sicht eine Begeisterung wert!

Technisch notwendig sind hier auch welche - das ist technisch der einzig praktikable Weg damit das Forum weiß, dass du schon angemeldet bist. Cookies sind auch nicht per se alle Datenschutzrechtlich bedenkenlich, für einen Login wie hier verrätst du z.B. keine extra Daten.

• Ja das geht über dein Profil Miguel_wo.

Ist ein bisschen versteckt.

Ich versuche es schnell ausm Zug raus zu erklären. (Mobile Version)

Profil aufrufen.

Neben deinem Namen/Avatar das Zahnrad klicken.

Dann gibt es im nächsten Fenster eine Option "Einstellungen".

Klicken, im nächsten Fenster findest dann du den Button für den Antrag auf Löschung unter "Sicherheit&Datenschutz.

Irgendwer hat dafür auch schon Screenshots erstellt, die den Ablauf erklären.

Gruß,

Snuggelz

• Durch puren Zufall habe ich gestern am Rande mitbekommen, dass dieses Grüne Forum hier gegründet worden ist, aber Zufälle soll es ja gar nicht geben ;-).

Ich möchte hier nicht nachtreten, aber im Blauen Forum empfand ich als relativem Neuling, doch irritierend bis befremdlich, dass ich immer nur sozusagen betreutes Posten hatte. Dabei gibt es manchen in meinem Alter, der im Betreuten Wohnen lebt. Da ich schon in vielen Foren unterwegs war, hatte ich diese Form stark verzögerten Postens noch nie erlebt. Gut, bei einer privaten Webseite einmal. Mir wurden ohne Begründung auch einige Beiträge nicht approved. Das ist nicht gerade motivierend, noch etwas beizutragen.

Btw. Ich halte den Admins des Blauen Forums zugute, dass Forenpflege sehr arbeitsintensiv sein kann, wovon der Gemeine Hiker i.d.R. Kaum eine Ahnung haben dürfte. In diesem Sinne, toi, toi, toi an die Admins hier, zumindest ein virtuelles Dankeschön ;-). Ihr dürft das Mini-Handtuch schonmal auf die Liege legen ;-).

Einmal editiert, zuletzt von croco (5. Oktober 2024 um 17:04)

• Zum Thema "Folgen".... Gibt es eine Lösch-Funktion im alten Forum? Oder muss man eine Löschung beantragen?

Nach DSVGO könntest Du die Löschung aller Deiner Inhalte fordern, inklusive Nachweis. Das macht richtig Arbeit. Wenn man einem Forenbetreiber mal so richtig einen reindrücken möchte, wäre das vermutlich die Variante, mit der größten persönlichen Trefferwirkung.

User könnten abgeworben werden

Können sie nicht, da kein exklusives Vertragsverhältnis besteht plus so etwas wie persönliche Freiheit. Es gibt ja auch keine Verpflichtung in Foren, in denen man sich angemeldet hat, Inhalte zu liefern, genauso wenig eine Gegenleistung.

Ganz allgemein:

Der Post mit den "Erklärungen" drüben ist das übliche Blabla. "Wir machen das hier schön freundlich und nett...für die Einsteiger und sonstige Internetneulinge. Man kann es ja nicht jedem recht machen. Manche finden das auch gut." Bei sowas ist immer das, was zwischen den Zeilen zu lesen ist, der interessante Teil: "Wir scheuen die offene Kommunikation der Leute und lassen die deswegen nicht zu. Wir wissen genau, was wir da tun und welche Reaktionen das hervorruft, aber die potemkinsche Fassade muss aufrecht erhalten bleiben!"

Wenn da wirklich PM von den Mods gelesen werden, wäre das imo ein Klagegrund. Das sollte die Forensoftware aber gar nicht standardmäßig anbieten.

Irgendwas nachträglich in die AGB schreiben zieht nicht, außer man bringt den Nutzer dazu diese neu zu akzeptieren.

• Mir erschließt sich die Sorge seitens eines Forumsbetreibers, User könnten abgeworben werden, überhaupt nicht. Im blauen Forum sind die Sorgen so groß, dass dies sogar ein Vergehen gegen die Netiquette darstellt, wofür User gemaßregelt werden können. Wenn sich die User wohl fühlen, bleiben sie, wenn sie sich nicht wohl fühlen, wandern sie eh früher oder später ab. Angebot und Nachfrage - wenn sich das Angebot ändert, ändert sich eben auch die Nachfrage.

Da geht es um ziemlich viel Geld. In anderen Foren über teure Hobbys kann allein der Verkauf des Forums an einen neuen Betreiber/Investor im mittleren fünfstelligen oder bis hin zum sechsstelligen Betrag gehen. UL-Trekking ist ja auch keine günstige Sache, damit kann man gut Geld machen. Wenn so ein Forum stirbt, ist das rein finanziell gesehen auch ein ziemlicher Verlust für den Betreiber.

• Zum Thema blaues Forum hatte ich seit ich dort dabei bin eigentlich keine Probleme, nur wurde ich ab und an darauf hingewiesen, wenn ich mal kein eigenes Foto verwendet hatte oder mein Link wurde gelöscht, weil er halt nicht regelkonform war.

Die Art und weiße des Chefs war mir schon immer etwas suspekt, aber das hatte mich nicht gestört, habe eher nur mitgelesen, nur wenig aktiv geschrieben.

Ich werde das mal weiter beobachten und so weiter laufen lassen

• Die Art und weiße des Chefs war mir schon immer etwas suspekt,

Suspekt ist schon sehr diplomatisch ausgedrückt.

Ich war nur 2 Jahre dabei. Das hat aber gereicht um Panikattacken zu bekommen, wenn ich als Neuling fragen zu Produkten hatte, die nicht in Krefeld erhältlich oder dort deutlich teurer waren.

:P

• allein der Verkauf des Forums an einen neuen Betreiber/Investor im mittleren fünfstelligen oder bis hin zum sechsstelligen Betrag gehen. UL-Trekking ist ja auch keine günstige Sache, damit kann man gut Geld machen. Wenn so ein Forum stirbt, ist das rein finanziell gesehen auch ein ziemlicher Verlust für den Betreiber.

Ja, einverstanden, aber nur wenn es User gibt und interessante Diskussionen.

Fast alle aktiven User von drüben sind jetzt da. Aus Mitleid habe ich dort eine Diskussion mit Herrn schwyzi über veganen Kaffee begonnen, die ist jedoch auch eingeschlafen, Martin Farrent, immerhin einer der drei Admins, die es noch gibt, hat dann geantwortet - ein Schelm, wer denkt, es sei ihm langweilig. Deshalb können die ja auch die PN einzeln sichten - bei ca. fünf PN am Tag ist dies keine grosse Sache.

Ich bemühe mich ja, vor allem hier zu sein :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!