Tour Ende Oktober

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich bin mittlerweile schon einige Jahre nicht mehr wandern gewesen,würde aber in den letzten beiden Oktober Wochen gerne nochmal eine Tour gehen. Voraussetzungen: Halbwegs warm, zelten möglich oder notfalls Unterkunft mit Einzelzimmer.

Es scheint ja in den letzten Jahren einen gewissen Wanderhype gegeben zu haben, was sich bestimmt auch auf die Möglichkeiten des Wildzeltens ausgewirkt hat. Daher würde ich mich über aktuelle Berichte freuen.

Bei Oktober und warm bieten sich Inseln im Süden an. Auf meiner Liste stehen z.b. Mallorca (GR221), Korfu (Korfu Trail), Kreta (E4), Teneriffa (GR131?).

Abseits der Inseln wäre irgendetwas in Andalusien denkbar, vielleicht GR240 oder GR247. In der Gegend war ich allerdings schonmal und landschaftlich reizen mich die Inseln derzeit mehr.

Marokko wäre auch noch eine Alternative.Ssehr günstig zu erreichen und man kann problemlos überall wildzelten. Wetter dürfte ja nachdem wo in Marokko auch gut sein. Routenplanung ist wahrscheinlich etwas aufwendiger, da meines Wissens nach wenige oder keine so etablierten und durchgeplanten Trekkingrouten existieren.

Gran Canaria, Madeira, Fishermen's Trail wüde ich ausschließen, da war ich schon.

Falls jemand aktuelle Informationen und Empfehlungen bezüglich der oben genannten Wege hat, hauptsächlich in Bezug auf zelten, würde ich mich sehr freuen. Alternative Vorschläge sind natürlich auch immer gerne gesehen.

• Mallorca war im Herbst traumhaft schön vor 5 Jahren. Wildzelten machen einige, ist aber streng verboten, weil man immer auf dem Grundbesitz privater Besitzer unterwegs ist. Damals fanden es die Mallocriner*innen schon nicht lustig, inzwischen ist es wohl schlimmer geworden.

Was wäre denn mit der ligurischen Küste (Sentiero Liguria)? Nette Orte, Campingplätze, See, Bars. Oder die südlichen Teile vom Alpe Adria Trail?

• Für Korfu und Kreta würde ich recherchieren ob die Unterkünfte und Gaststätten noch geöffnet sind. Das ist nach Saisonende. Ich war mal Anfang der Saison auf Korfu, da war vieles noch geschlossen. Kreta kenne ich nicht. Nur mal so als Tipp.

• Mir würde hier der Fishermans Trail in Portugal und der GR132 auf La Gomera einfallen. Allerdings sowohl in Portugal als auch in Spanien campen verboten.

Mir fällt jetzt auch nicht wirklich ein Land ein wo das erlaubt sein soll und man in der Jahreszeit noch 2-3 Season Camping machen kann. Norwegen, klar, brauchste aber wahrscheinlich Ski 😜

Rumänien ggf. Das kenn ich halt trekkingtechnisch nicht. Wie ist es in der Türkei, zB mit dem Lykischen Weg, ist da campen legal?

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (29. Juni 2026 um 07:07)

• WonderBär Fishermen's Trail war ich wie geschrieben schon, deshalb für mich uninteressant. Damals teilweise auch draußen biwakiert ohne Zelt. War vermutlich illegal.

Gibt aber schon einige legale Möglichkeiten in Europa. Am einfachsten Campingplätze ;) Auf Madeira und Gran Canaria gibt oder gab es vor ein paar Jahren z.B. offizielle Trekkingplätze, in Deutschland auch. "Wild" zelten bzw. biwakieren dürfte in Teilen von Frankreich, Schweiz und Österreich auch legal sein.

• Wenn du Inseln magst:

- Der GR131 führt ja über mehrere Inseln, da könntest du jene wandern die du noch nicht kennst oder jene die dir zusagen.

- Sardinien, z.B. den dortigen Sentiero Italia, vielleicht? Kenne ich selbst nicht (nur andere Teile des SI) und kann dir nichts zu wildzelten dort sagen. Aber es gibt im Forum Sentiero Threads und User die schon dort waren afaik.

- Keine Insel aber der südliche Teil Frankreichs (Provence, Luberon, Alpillen, etc.) könnte ggf auch eine Tour hergeben. Das biwakieren ist dort in der Regel kein Problem. Je nach Strecke/Verlauf ist es halt in den Bergen mitunter schon stark herbstlich Ende Oktober. Ich würde mal auf https://gr-infos.com nachschauen, vielleicht reizt dich da was, ggf. Eine eigene Kombi aus Wegen im Süden. Sollte es Ende Oktober doch zu kalt in den niedrigeren Gebirgen sein, kann man vermutlich auch recht easy eine tiefere Variante entwerfen.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Ich schließe mich Mr.Tidy an und empfehle den Süden Frankreichs.

Bin im Mai, in Teilen, die Runde um den Mont Ventoux gelaufen.

Gestartet in Monieux, über Brantes, Sault, Montbrun les Bains, und Brantes. Von da bin ich vom ursprünglichen Plan abgewichen und bin nordwärts, auf dem GR9 gewandert.

Hier ein paar Klimaeckdaten für Oktober, aus dem Netz.

Buis les Baronnies Tags 17 Nachts 7

Malaucene Tags 18 Nachts 9

Brantes Tags 19 Nachts 7

Monieux Tags 15 Nachts 7

Das ist nur ein Vorschlag, die Strecke, die ich gelaufen bin, wäre viel zu kurz. Aber du könntest ja einfach weiter laufen.

Das Foto zeigt den Topo Guide für die Tour du Mont Ventoux. Die geht aussen rum, nicht oben rüber. Das wäre im Oktober schon ziemlich kalt, da oben. Die Topoguides gibt es nur auf französisch. Ich spreche mehr oder weniger, KEIN französisch, aber mit Hilfe des Internets, ist es kein Problem. Top zum Planen. Mitschleppen würde ich das Dingen nicht.

Die zweite Tour, die in dem Topo Guide beschrieben wird, durch die Dentelles de Montmirail, ist auch wunderschön, auch wenn ich sie nicht komplett kenne. Bin da vor 13 Jahren mal auf ner Tageswanderung gewesen. Liegt auch relativ niedrig.

Also einfach erst die Tour rund um den Berg und danach durch die Dentelles. Dürfte um die 14 Tage ergeben, je nachdem, wie weit du so pro Tag kommst.

Könntest mit der Bahn nach Avignon fahren und von da mit der Bahn nach Carpentras. Von da fahren Busse, zu mehreren möglichen Startpunkten, von beiden Wanderungen.

Ich weise auf meinen Reisebericht in der Rubrik „Reiseberichte“ hin, „7 Tage Provence“.

Des Weiteren empfehle ich dir meine 9 Teile „Wandern in der Provence…“ auf Instagram.

HUMBAHUMBATÄTÄRÄ auf Instagram
    TEIL 1, 2. Teil. WANDERN IN DER PROVENCE! HIKKING IN THE PROVENCE! Ich...
    www.instagram.com

Das ist der Link zum ersten Teil.

Du kannst aber auch noch weiter südlich wandern gehen, denn Frankreich ist komplett durchzogen, von zig Fernwanderwegen.

In Frankreich darfst du im Gebirge sogar in Naturschutzgebieten für eine Nacht „Wild Campen“ vorausgesetzt, du baust dein Zelt erst zum Sonnenuntergang auf und zum Sonnenaufgang wieder ab.

Des weiteren kann ich dir den Cami de Ronda empfehlen, an der Costa Brava. Das müsste auch noch passen, mit Plusgraden des Nachts.

Weiter südlich liegt noch der Fernwanderweg „Gran Senda de Malaga“. Der ist viel länger, als 14 Tage und teilweise, aufgrund von der Höhe, schon grenzwertig, von der Temperatur, im Oktober, aber du könntest dir ja einfach ein Teilstück heraus suchen…

Einmal editiert, zuletzt von RaulDuke (29. Juni 2026 um 16:03)

• T-Travel 30. Juni 2026 um 15:11

Hat den Titel des Themas von „Tour Ende Herbst“ zu „Tour Ende Oktober“ geändert.
  • Auf Madeira und Gran Canaria gibt oder gab es vor ein paar Jahren z.B. offizielle Trekkingplätze, in Deutschland auch. "Wild" zelten bzw. biwakieren dürfte in Teilen von Frankreich, Schweiz und Österreich auch legal sein.

auf Gran Canaria gibt es offizielle Camps, die man buchen kann; ich glaube solche gibt es auf vielen Kanarischen Inseln. ZB Teneriffa, La Palma.

• AVML oder GEA sollte im Oktober noch drin sein, is aber dann schon recht Herbstfarben, denke ich

Herbstfarben haben ja was an sich. Ich würde bei AVML und/oder GEA jedenfalls noch die langjährigen Klimadaten gegenchecken. Ich bin beides zu Randzeiten gewandert (einmal später Frühling, einmal September) und selbst da kann es garstiger sein als man denken mag. Ende Oktober denke ich muss man in manchen (höheren) Abschnitten mit allem rechnen, vermute ich zumindest. Von super toll, bis heftiger Regen oder tiefe Temps ist da vermutlich alles möglich.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!