Tourvorschläge mit mehr Genuss und Einkehrmöglichkeiten für Juli?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ihr lieben,

Normalerweise bin ich zum Wandern eher solo unterwegs und dann auch eher der Typ für lange Etappen und viel ungestörte Natur mit möglichst wenig Zivilisation.

Jetzt hat mich aber ein guter Freund gefragt ob wir mal eine Tour zu zweit machen wollen.

Konditionell ist er fit, vom Mindset im Urlaub aber mehr Genießer als Asket - fände ich auf einer Tour zu zweit eigentlich auch ganz nett.

Zeitlich sind wir etwas eingeschränkt, deshalb suche ich jetzt nach einer Route die sich im Juli gut machen lässt und das Landschaftliche mit dem kulinarischen Genuss verbindet.

Am liebsten wäre es auch für mich etwas neues und idealerweise gäbe es auch noch eine gute Möglichkeit der An und Abreise ohne eigenes Auto.

Ziel wären also ca. 25km Etappen, bei vielen Höhenmetern weniger, ca. eine Woche Wanderzeit und die Möglichkeiten regelmäßig abends oder auch zwischendurch tagsüber zu Essen oder Kaltgetränk einzukehren oder diese anderweitig zu erwerben.

Die folgenden Ideen hatte ich, z.t. hier im Forum schon einmal aufgeschnappt:

Fischerpfad in Portugal - war ich noch nicht, sieht Landschaftlich top aus, kulinarisch ebenfall, ist aber im Juli wohl zu heiß.

Cami de Ronda /GR92 - war ich noch nicht, Etappen scheint verschiedes möglich, landschaftlich schön und Meer ist immer gut - aber wird Spanien im Juli auch zu warm?

Vogesen/Pfalz - war ich schon mehrfach, kulinarisch gut, landschaftlich schön, dürfte aber noch etwas außergewöhnlicher sein als ein Mittelgebirge

Alpenraum - Bewirtschaftung durch Hütten/Refuges auf den meisten Wegen gut, Temperatur gut, zur Hauptsaison ziemlich voll, habe ich auch schon einiges gemacht aber die Alpen sind groß - hier nehme ich gerne noch spezifische Vorschläge an.

Wer noch völlig andere Ideen hat, ebenso immer gerne her damit, ich weiß dass es hier im Forum ja noch einige gibt von denen ich in Sachen Genuss auf Touren lernen kann!

• Parc des Volcans d'Auvergne.

Vielleicht lässt sich da etwas zusammensuchen:

GR 30 (in Gänze sicher zu lang) https://gr-go.fr/grande-randonn…acs-d-auvergne/

GR 441 https://www.auvergnevolcansancy.com/randonnee/gr-4…cans-dauvergne/

gibt guten Käse... und Aussichten...

Frag mal RaulDuke , der hat eine ganze Menge Topoguides

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Der von mir verlinkte Thread war beschränkter in der Frage, aber vielleicht gibt es Überschneidungen, die für Dich interessant sind:

outdoorrama
    11. August 2025 um 00:09

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!