Kaufberatung 2-3 Personen Tunnelzelt edit: Es wird ein Kuppelzelt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin neu hier und klinke mich mal hier ein um kein neues Thema zu eröffnen.

    Meine Freundin und ich wollen im Juli auf Bornholm wandern und wir suchen dafür gerade noch ein Zelt. Wir haben ein Wechsel Tempest 2 aber wünschen uns etwas mehr Komfort um besser schlafen zu können, dass die Matten etwas auseinanderliegen können. Da wir beide 65cm breite Matten haben und wir nicht das absolut leichteste haben müssen suchen wir also ein Zelt deutlich breiter als 130cm(innen). Ich hätte ganz gerne ein freistehendes oder semi-freistehendes Zelt. Wir wollen nach Möglichkeit nicht über 2kg Gewicht gehen und wollen uns so im Bereich von 300-600€ bewegen. Das Zelt sollte halbwegs windfest sein um 3-Jahreszeiten Touren auch an Küstenwegen gut zu überstehen. Trekkingstöcke haben wir immer mit dabei.

    Ich habe folgende Modelle ins Auge gefasst und würde mich über ein paar Meinungen oder Erfahrungen zu den Zelten oder Alternativen freuen.

    Tarptent Triple Rainbow DW

    Big Agnes Copper Spur UL 3 oder UL 3 XL

    Fjern Gökotta 3

    Marmot Tungsten UL 3P

    Naturhike Cloud Up Pro 3


  • Ich finde die Naturehike-Zelte ne wirklich gute Budget-Lösung. Ich nutze das Cloud-UP 2 Pro für mich alleine. Der Schlafraum für 2 Personen wäre gerade noch vorhanden, aber die Kopffreiheit nicht. Das 3P hat aber eine Querstange, die den Kopfraum vergrößert. Dennoch führt über das gesamte Dach nur eine Stange. Für die Küste sollte es vielleicht dann eher eine Kreuzkuppel sein, wenn der Wind stärker wird und man keinen geschützten Platz hat.

  • Küste bedeutet für mich viel Wind und eben auch Sandverwehungen. Da würde ich ein solid inner schon deutlich bevorzugen. Und ein Zelt das einem guten Küstenwind standhält. Mir fällt Du Deinen Kriterien nur nix ein :/


  • Ich hab es mir noch mal durchgelesen und für wind- und vor allem sanddicht, wird es fast ein leichtes 4-Jahreszeiten-Zelt mit Solid-Inner und verschließbaren (doppelten) Türen sein.

    Den Komfort eines 3P-Zelts für 2P müsst ihr halt zu tragen bereit sein. Mir fällt da, weil im Abverkauf und damit knapp so um 600 Euro zu haben, dass Helsport Reinsfjell Superlight 3 ein.

    Derzeit ist auch eins bei ebay um 500.

    Zumindest geht das für mich in die Richtung oder man kann dann an dem Punkt mal weiter suchen.

    Eure bisherigen Kandidaten haben ja am IZ unten einen dichten Rand, der vielleicht auch imstande ist, Zugluft und Sand draußen zu halten, je nachdem eben wo man steht.

  • ... und Sand draußen zu halten, je nachdem eben wo man steht.

    Um Treibsand im Innenzelt zu vermeiden muss man das fly weitgehend und das inner vollständig schließen können. Durch den Wind hat der feine Sand selbst in einem komplett geschlossenem Jannu seinen Weg ins Innere gefunden.

  • ... und Sand draußen zu halten, je nachdem eben wo man steht.

    Um Treibsand im Innenzelt zu vermeiden muss man das fly weitgehend und das inner vollständig schließen können. Durch den Wind hat der feine Sand selbst in einem komplett geschlossenem Jannu seinen Weg ins Innere gefunden.


    Aber das ist ja eigentlich beim Jannu der Fall. Wie weit willst du denn gehen? Schneelappen ans Zelt und Sand drauf schaufeln. Staubfilter in die Lüfter?

    Bzw. was wäre denn dein Vorschlag für ein Zelt?

  • Habt ihr noch Vorschläge für ein Zelt wenn ich die Kriterien ändere auf, der Preis spielt keine Rolle und das Thema Küste bzw v.a. Treibsand lassen wir mal weg.

    Das triple Rainbow SilPoly mit Alu-Gestänge habe ich gedacht, ist aufgrund der Materialstärken und der Option es mit Trekkingstöcken an den Eingängen stabiler zu machen ein guter Kompromiss aus Semi-freistehend, Stabilität, Haltbarkeit, Preis und Comfort zu zweit.

    lG und danke für den Austausch

  • Die Auswahl an UL Zelten über zwei Personen hinaus ist eher übersichtlich.

    Ohne also die vorher genannten Kriterien gibt es u.u. noch:

    Das MSR Freelight 3. Nemo Hornet Osmo 3P. Schwerer das Dagger und das Dragonfly, ebenfalls Nemo.

    Und den ganzen Big Agnes Kram. Fly Creek, Tiger Wall, Copper Spur.

  • Vielleicht wären das Cloudburst (1,4kg, 157cm breit) oder das Dipole (1,1kg, 132-157cm breit) noch gute Optionen für euch. Ich verstehe den Wunsch nach einem freistehenden Zelt, würde das zusätzliche Gewicht, was ihr dadurch in Kauf nehmen müsst, aber lieber in gute Heringe für sandigen Boden investieren.

    Und mal in eine andere Richtung: Wenn ich das richtig sehe, gibt es auf Bornholm ja vor allem Shelter und Naturlagerplätze. Wäre dann nicht ein Tarp eine super Wahl? Mit Trekkingstöcken aufzubauen, viel Platz für zwei Personen und vor allem leicht. Und die Hälfte der Zeit könnt ihr euch wahrscheinlich einfach mit Isomatten in die Shelter legen.

    Wir haben ein Wechsel Tempest 2 aber wünschen uns etwas mehr Komfort um besser schlafen zu können, dass die Matten etwas auseinanderliegen können. Da wir beide 65cm breite Matten haben und wir nicht das absolut leichteste haben müssen suchen wir also ein Zelt deutlich breiter als 130cm(innen).

    Generell lohnt es sich vielleicht für euch einmal eure komplette Packliste im Forum zu posten. Das klingt nämlich so, als könnte man da noch gut Gewicht sparen :) Dänemark bietet sich ja auch super für erste UL Erfahrungen an.

  • Vielleicht wären das Cloudburst (1,4kg, 157cm breit)

    Ich finde die Idee mit dem Tunnel richtig gut.
    Optional kann man sich solide 10,65 mm Stangen aussuchen und sogar noch eine Dritte mit dazu ordern.
    Zusammen mit dem Lining käme man, (ohne Heringe) auf knapp 1.800 g.
    Bei Bedarf bleibt dann die dritte Stange und Lining zu Hause, (-300g)!

  • Bei Tunnel könnten sie dann aber auch einfach das bestehende Tempest ohne IZ benutzen. zur Not frickelt man sich noch ein Perimeternetz dran und hat dann, zumindest auf dem Papier dem Insektenschutz genüge getan.

  • Tunnel wurde ja ausgeschlossen - sonst ist das Cloudburst 3 ein dolles Ding. Andererseits wäre ich dann preislich schon fast beim Hogback. Ein Palast für das was es wiegt.

  • Vielleicht wären das Cloudburst (1,4kg, 157cm breit) oder das Dipole (1,1kg, 132-157cm breit) noch gute Optionen für euch. Ich verstehe den Wunsch nach einem freistehenden Zelt, würde das zusätzliche Gewicht, was ihr dadurch in Kauf nehmen müsst, aber lieber in gute Heringe für sandigen Boden investieren.

    Und mal in eine andere Richtung: Wenn ich das richtig sehe, gibt es auf Bornholm ja vor allem Shelter und Naturlagerplätze. Wäre dann nicht ein Tarp eine super Wahl? Mit Trekkingstöcken aufzubauen, viel Platz für zwei Personen und vor allem leicht. Und die Hälfte der Zeit könnt ihr euch wahrscheinlich einfach mit Isomatten in die Shelter legen.

    Wir haben ein Wechsel Tempest 2 aber wünschen uns etwas mehr Komfort um besser schlafen zu können, dass die Matten etwas auseinanderliegen können. Da wir beide 65cm breite Matten haben und wir nicht das absolut leichteste haben müssen suchen wir also ein Zelt deutlich breiter als 130cm(innen).

    Generell lohnt es sich vielleicht für euch einmal eure komplette Packliste im Forum zu posten. Das klingt nämlich so, als könnte man da noch gut Gewicht sparen :) Dänemark bietet sich ja auch super für erste UL Erfahrungen an.

    Hi, gute Idee! :) Packliste folgt. Ansonsten weiß ich mit dem Zelt noch nicht so richtig wie ich mich entscheiden soll. Für Bornholm können wir auch was vorhandenes nehmen aber ich hätte schon gern noch was anderes leichtes. Das Hogback klingt auch spannend. Einwandig wollten wir erstmal noch nicht. Habe da so meine Sorgen wenn Wind Mondens auf meinen Daunenschlafsack bringt.

    Habe allerdings die Tage ein Cloud Up 3 pro als Retourenrückläufer für unglaubliche 57Euro kaufen können.

    Das Triple Rainbow ist nicht so empfehlenswert? Da seid ihr gar nicht drauf eingegangen.

  • Bild: TFS Saga

    Magst Du uns bei Gelegenheit ein kleine Review schreiben?
    Das ist zwar eher was für die Sparte Schwerer als UL, denn noch interessant was die Kuppel so schwer, (stabil-?-) macht.

    Ich kann dazu gerne auch noch was schreiben, hatte allerdings erst eine Nacht darin und würde noch abwarten, wie es sich in Nordschweden im Spätsommer schlägt.

  • Schade dass das Thema und meine Anfrage hier so gekapert wurden. Auf meine Fragen habe ich Schlussendlich dann keine Antworten mehr erhalten. So sollte ein Forum nicht funktionieren. Ich bin hier raus.

    Gut Pfad!

  • Für Beratungen gibt es auch den Fachhandel. Dir wurde geantwortet, aber keiner kann Dir sagen "Kauf das". Und die Leute hier kriegen kein Geld dafür. Da kann so ein thread auch mal ruhen.

    Zudem ist das UL Forum vom Schwerpunkt her u.a. auf sehr leichte Unterkünfte und Skills ausgelegt.

  • Schade dass das Thema und meine Anfrage hier so gekapert wurden. Auf meine Fragen habe ich Schlussendlich dann keine Antworten mehr erhalten. So sollte ein Forum nicht funktionieren. Ich bin hier raus.

    Gut Pfad!

    Dir wurden auf fast alle Fragen geantwortet, Du hast Dich mehrfach für Erkenntnisgewinn bedankt, Du hast Deine Pläne konkretisieren können und Dich für die Form Kuppel entschieden. Du hast Dir auf Anregung Zeltanker bestellt. Deine Bedenken bezüglich randalierender Kinder und Hunde auf ultraleichten Zeltböden wurden ausgeräumt. Und weil Du keine Antwort auf Deine Anfrage wegen eines Coleman Zeltes erhältst (eines Zeltherstelles, der für dieses Forum (Ultralight) noch nie eine Rolle gespielt hat, was man durch einfache Suche hätte herausbekommen können), steigst Du aus. Ich denke, Du hast wahrscheinlich Recht, Deine Ansprüche und dieses Forum passen nicht zusammen. Ich wünsche allzeit eine Handbreit Waldboden unter der Sohle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!