Beiträge von 213

Ich würde auch auf jeden Fall eine freistehende Kuppel nehmen wenn man eh Platformen hat.

Hi. Warum würdest du eine Kuppel bevorzugen?

Ich bin zwar nicht janphilip aber sein Argument ist vermutlich das Gleiche wie meins weiter oben: Eine Kuppel kann man, solange kein Wind zu erwarten ist, ohne jede Bodenverankerung aufstellen. Gestänge rein, hinstellen, fertig. Die Konstruktion wird durch das Gestänge allein aufgespannt. Es braucht keine Heringe oder Plattform-Anker. Entsprechend trivial ist der Aufbau. Meine Empfehlung zum X Dome 2 rührt daher, dass die Gestängeanordnung hier gar keine Heringe bedarf. Andere Kuppelzelte sind zwar grundsätzlich selbststehend, brauchen aber für die beiden Apsiden jeweils einen Hering. Ist auch kein Drama aber wenn man schon ein Zelt spezifisch für diesen Zweck anschafft, kann man es auch gleich konsequent machen.

Super, danke für die Info. Ist ein einleuchtendes Argument. Da wir die vollen 4x5m haben, wird es ein Kuppelzelt!

Die Plattformen sind für 4 Personen, zwei Zelte ausgelegt. Da ich für 2 gebucht habe, muss ich zumindest mal damit rechnen, dass ich nicht alleine auf der Plattform bin.

Ich hab da grad nochmal angerufen: Die Plattformen werden grundsätzlich nur einmal vergeben. Das heisst: wir haben 4x5m. Top!

Was sind Apsiden?^^

Ich würde gern recht günstig gebraucht davon kommen. Gibt es denn z.b. eine Liste brauchbarer Hersteller? Interessieren würden mich auch Marktplätze abseits von kleinanzeigen?

Ich würde auch auf jeden Fall eine freistehende Kuppel nehmen wenn man eh Platformen hat.

Hi. Warum würdest du eine Kuppel bevorzugen? Ich sehe die quadratische form auf geteilten 4x5m Plattformen eher als nachteil?

Zitat

Oder im Prinzip jeder anderen vollwertigen 3 Personen Kuppel die nicht so viel wiegt und günstig zu haben ist.

Solche eher verallgemeinerten aussagen helfen mir tatsächlich weiter als "nimm zelt xy für 500€, das ist gut." Ich bin da wirklich noch sehr am Anfang und kann gut von schlecht vermutlich garnicht unterscheiden. Auf was kommt es denn an in meinem Fall?

Cool. Die Anker sind schon bestellt, vielen Dank!

Zu Steuern und Zoll. War das vielleicht vor Brexit? Üblicherweise hat der Händler keinen Einfluss auf die Landesüblich Zoll und Steuerpflichten, es sei denn er trickst bei der Deklarierung. Ich kenn mich da eingermaßen aus, Kochmesser kommen oft aus Japan. Leider passt das empfohlene Zelt auch von den aussen Maßen nicht. mit 3m x 2,6 m wird es schwer eine Plattform von 5 x 4 m zu teilen.

Ist tatsächlcih mein favorit bisher. Wir haben leichte Schlafsäcke und Isomatten von Naturehike.

Vielleicht hilft bei der Eingrenzun: eig. brauch ich nur ein Sommerzelt. Im Sauerland gibt es überall Schutzhütten für den FAll das es mal richtig rund geht.

Wenn Du beim Gewicht schmerzfrei bist, würde ich einen Blick auf die TFS Zelte werfen. Solide verarbeitet und für westeuropäische Maße ausreichend groß geschnitten.

100% schmerzfrei. Wir laufen keine langen Strecken und ich bin recht stabil gebaut. Die Orientierung auf der Seite fällt mir schwer. Red, Blue, Black? Ausserhalb der EU bedeutet Zoll, einfurumsatzsteuer und den ganzen Spaß? Würde ich gerne vermeiden. Aber danke, trotzdem Wertvoll bei der Gebraucht suche.

...nur weiter so! Danke!

Charmante Vorstellung – herzlich Willkommen :)

...

Das ist mit 1.300 g nicht die allerleichteste hardcore Ultraleicht-Lösung, aber vermutlich die für euch Entspannteste.

Link: https://durstongear.com/products/x-dom…SyY5cRU76owDSri

Vorteil: Eines der günstigeren "Edel-Zelte", die hier diskutiert werden. International viel diskutiert und begehrt heißt auch: Es dürfte nach der Tour leicht wieder zu verkaufen sein, falls du in Zukunft ein 4 Person Zelt für vielleicht weitere Touren mit Frau, Hund und Sohn angehen möchtest.

Vielen Dank für die Blumen :)

Meine Tochter ist 1.53m, also dicht dran. Ich bin erstaunt das 1300g nicht ultra leicht ist. Ich bin letztes Jahr mit einem 7kg Tipi um den Edersee gelaufen. Also es darf im Sinne der Kosten ruhig etwas schwerer sein. Aber mit der beliebtheit ist ein klares Pro argument, bei kleinanzeigen gibt es lediglich zwei Gesuche .

Kommen wir zum Budget. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich suche also ein gutes P/L Verhältnis, abseits von dem Billo Schrott, den man als Leihe für "gut" hält. Das mit dem Verkauf ist allerdings ne spannende Idee.

edit: Die Holzplattformen sind mit Ösen ausgestattet. Es wäre vermutlich aber clever wenn das Zelt auch ohne Heringe sauber steht. Von daher schonmal danke für den Tipp!

3 Personen mit Hund?

Ich habe es so verstanden, dass es um ein Zelt spezifisch für die Sommertour mit der 11 jährigen Tochter und Hund geht.

Genau so ist es. Sorry, ist in der Infoflut etwas unter gegangen. Ich - stabil gebaut, Meine Tochter - stabil gebaute Schwimmerin und 30kg Labbi der sich draussen im dunkeln aber ins Hemd macht. Der muss als mit rein ;) Geplante Zukunft gibt es eher nicht, da wir für gewühnlich zu fünft unterwegs sind, deshalb wär was gebrauchtes so attraktiv.

2,5 Personen mit Hund.

ich bin der Normen, „zeltsozialisiert“ durch den VCP (Pfadfinder), Familienvater, Hundebesitzer, Pilzsammler, Hobbykoch, Kochmesserenthusiast und seit letztem Jahr „Familientrekker“.

Kurz zur Vorgeschichte: Letztes Jahr sind wir auf eine spontane Eingebung hin zu fünft fünf Tage um den Edersee getrekkt. Mit dabei waren Tochter und Sohn (6 und 11), meine Frau und Labradorrüde Sirius Blonde, liebevoll „Ernst“ genannt. Gekleidet habe ich das Ganze in Tolkiens Der Hobbit, mit entsprechender Rollenzuteilung und Rahmenprogramm. Wir wiederholen das Ganze dieses Jahr im Herbst, dazu aber vielleicht später mehr ...

Hier geht es um den geplanten Sommertrekk meiner Tochter und mir. Wir sind im Juli im Sauerland und zu dritt unterwegs. Sie tritt langsam in das Alter ein, in dem Urlaub mit den Eltern doof ist, und ich sehe hier eine gute, vielleicht letzte Chance für Vater-Kind-Zweisamkeit. Natürlich ist Sirius auch wieder mit dabei, und wir suchen ein passendes Zelt.

Wir schlafen auf Plattformen von 4 × 5 m, die unter Umständen geteilt werden. Schon allein deshalb denke ich, dass ein Tunnelzelt das Richtige sein wird. Am liebsten würde ich ehrlich gesagt etwas Gebrauchtes erstehen. Ich glaube, dass Aluminiumstangen das Richtige sind, und es sollte nicht allzu viel wiegen.

Da ich aus den Kochmesserforen komme, weiß ich um meine Ahnungslosigkeit im Trekkingbereich und freue mich auf eure Erfahrungen.