Frage zu Schlafsäcken der Firma Western Mountaineering

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Man hört und liest das immer wieder, WM hat die besten Schlafsäcke, besser als alle anderen.

Frage: Wie wird denn das begründet? Oder wird das gar nicht begründet und basiert auf einer Behauptung?

Überlegung meinerseits, bitte nachhaken wenn was nicht stimmt:

Ein "guter Schlafsack" wird unter Outdoorern vermutlich in erster Linie so definiert: Möglichst wenig Gewicht und verwendbar bei möglichst niedrigen Temperaturen.

Das kann ein Hersteller auf verschiedene Arten erreichen: Qualität/Loft der Daune, Gewicht der Hülle, enge oder eher weite Form, Detailfragen wie Reißverschlüße (unlaufend/lang halb oder gar keiner), Dann evt noch Konstruktionsdetals, Kammeranodnung usw...

Alle diese Punkte dürften mehr oder weniger gleich sein. WM wird die Daune irgendwo zukaufen, oder haben die eine geheime Maststation für Supergänse? Glaub ich kaum...

Neben der Leistung wird auch sehr oft der Punkt genannt: Die WM Daunenschlafsäcke sind teuer aber "halten dafür auch länger". Wie soll das funktionieren?

Was ist dran an dem Hype um diese Marke?

Einmal editiert, zuletzt von Olav (3. Juni 2026 um 20:02)

• WM baut sicher gutes Zeugs, im UL Bereich gibts aber noch besseres - Katabatic etc. Und dann tüftelt Herr Dan D. auch an einem Schlafsystem.

Auch WM benutzt denselben Stoff wie alle andern. Je leichter der Stoff, desto grösser die Gefahr von herumfliegender Daune z.b. bei starker Flatulenz, verbunden mit mechanischer Belastung.

Im UL Bereich würde ich sehr dringend von Gore Infinium abraten. Es sei denn, Du willst unbedingt auf einer Eisscholle übernachten und benötigst zwecks Eisbärenabwehr 100 % freie Sicht d.h. ein Zelt würde deine Überlebenschance massiv mindern. Man hört ja ständig von armen Wandernden, die ihr Leben als Snack beendet haben.

Einen Hype kann ich beim besten Willen nicht erkennen, es sei denn Du bewegst dich in einem andersfarbigen Forum, dort hatte ER diese Schlasa ständig gelobt, den Leuten aber nicht gesagt, dass ER diese selbst den Leuten aufschwatzen muss, SEIN BMW Motorrad will auch getränkt werden. Wenn schon würde ich einen WM in den USA erstehen, gegenüber Patsch und Matsch in De sparst Du hunderte von Euronen. Es gibt in Europa überdies genug gleichwertige Schlasa Modelle.

• Einen Hype kann ich beim besten Willen nicht erkennen, es sei denn Du bewegst dich in einem andersfarbigen Forum, dort hatte ER diese Schlasa ständig gelobt, den Leuten aber nicht gesagt, dass ER diese selbst den Leuten aufschwatzen muss, SEIN BMW Motorrad will auch getränkt werden. Wenn schon würde ich einen WM in den USA erstehen, gegenüber Patsch und Matsch in De sparst Du hunderte von Euronen. Es gibt in Europa überdies genug gleichwertige Schlasa Modelle.

Hype war tatsächlich der falsche Ausdruck.

Mir geht es um solche Aussagen : "Ein WM - Schlafsack ist in der Anschaffung teurer, hält dafür aber auch länger..."

Sowas hinterfrage ich dann: "warum? wie machen die das?"

Geht es da um das blaue Ultraleicht Forum und den Admin?

Okay ich war dort nie aktiv und hab da wenig gelesen, weil ich den Ton sehr arrogant fand, aber WM ist mir dort gar nicht so sehr aufgefallen...

• Ich hab mir kürzlich einiges an Quilts und Schlafsäcken angesehen und hab besonders auf Gesamtgewicht vs Daunengewicht vs Temperatur Rating geachtet, und bin für mich zu dem subjektivem Eindruck gekommen, dass WM hier deutlich seriöser einschätzt als viele Konkurrenten. In Europa hatte ich bei Cumulus einen ähnlich guten Eindruck

Ich glaube, wenn du Stofftechnisch mal bei 7D und 900 cunin angekommen bist, kannst du noch etwas mit den Kammergrößen spielen und versuchen ein optimum zu bekommen. Weniger bei den Füßen zB. aber ob das dann Kriegsentscheidend wird...

• Ich hab mir kürzlich einiges an Quilts und Schlafsäcken angesehen und hab besonders auf Gesamtgewicht vs Daunengewicht vs Temperatur Rating geachtet, und bin für mich zu dem subjektivem Eindruck gekommen, dass WM hier deutlich seriöser einschätzt als viele Konkurrenten

Zumindest bei den Schlafsäcken sind das doch gemessene Werte nach Norm. Das sollte objektiv sein ?

Skills are cheap - Passion is priceless

• Nach meinen eigenen Erfahrungen mit zwei WM Schlafsäcken ist mein Urteil: Wirklich gute Qualität und eher konservatives Rating.

Es gibt aber noch mehrere genauso gute Hersteller. Aktuell schlafe ich in Katabaticgear und Enlightened Equipment und vermisse nichts (allerdings muss ich erfahrungsgemäss bei EE immer eine Stufe wärmeres Rating nehmen).

• Ich hab mir kürzlich einiges an Quilts und Schlafsäcken angesehen und hab besonders auf Gesamtgewicht vs Daunengewicht vs Temperatur Rating geachtet, und bin für mich zu dem subjektivem Eindruck gekommen, dass WM hier deutlich seriöser einschätzt als viele Konkurrenten. In Europa hatte ich bei Cumulus einen ähnlich guten Eindruck

Ich glaube, wenn du Stofftechnisch mal bei 7D und 900 cunin angekommen bist, kannst du noch etwas mit den Kammergrößen spielen und versuchen ein optimum zu bekommen. Weniger bei den Füßen zB. aber ob das dann Kriegsentscheidend wird...

Ist das so?

Ich hab mal drei Schlafsäcke und deren Angaben herausgesucht:

WM Alpinlight bis 200 cm, 850er Daune, 595 Gramm Füllmenge, Komfort -4, Limit -10

STS Spark -9 bis 195 cm, 850er Daune, 540 Gramm Füllmenge Komfort -2 Limit - 9

Chinaschlafsack "Letu" ab 185 cm, 800plus/850er Daune, 780 Gramm Füllmenge Komfort -6 Limit - 10

Also hier verspricht der WM mit ähnlicher Füllmenge wie der STS tiefere Temperaturen

• Ich habe keinen Vergleich mit anderen Marken und benutze ausschließlich Schlafsäcke von WM. Ich bin schlichtweg begeistert von der Qualität. Da schaue ich auch nicht auf den Euro. Bin schon sehr gespannt, wie sich mein 400g leichter Flylite mit Rating bis 2 Grad auf dem GTA machen wird... Sack und Pack hat im deutschen Online-Handel mit Abstand die besten Angebote. Ab und an gibt es auch sehr gute Exemplare bei kleinanzeigen.

• Ich hab mir kürzlich einiges an Quilts und Schlafsäcken angesehen und hab besonders auf Gesamtgewicht vs Daunengewicht vs Temperatur Rating geachtet, und bin für mich zu dem subjektivem Eindruck gekommen, dass WM hier deutlich seriöser einschätzt als viele Konkurrenten

Zumindest bei den Schlafsäcken sind das doch gemessene Werte nach Norm. Das sollte objektiv sein ?

WM hat ein eigenes Rating-System. Auf der Website gibt es für die beliebtesten Modelle auch das EN-Rating:

Temperature Ratings – Western Mountaineering

• Zum einen sagte ich viele und nicht alle, zum anderen vergleichst du hier drei ziemlich unterschiedliche Schlafsäcke was Länge vs Gewicht vs Temperatur anbelangt.

Bei mir ist es dann übrigens ein Cumulus geworden.

P.S.: habe meine Liste hier rein gehängt:

Schlafsäcke/Quilts - Ultraleicht-Trekking Forum
    Liste von Cottages, die UL Schlafsäcke und Quilts aus Daune und/oder Kufa herstellen.<br /> Alphabetisch sortiert nach EU/ non-EU
    ultraleicht-trekking.de

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (3. Juni 2026 um 23:08)

• Ein Quilt, wie er hier im Forum vermutlich schwerpunktmäßig vertreten ist, hat eine recht einfache Konstruktion.
    So richtig spannend wird es nach meinem Dafürhalten, wenn man in Temperaturbeteiche vorrückt, wo es nicht mehr nur darauf ankommt wieviel Daune in welches 7d/10d/15d Material gesteckt wurde.
    Der WM Puma hier z.B. hat einfach einen richtig guten Schnitt. Da fällt die RV Isolation immer perfekt und dichtet ab. Da hängt nichts blöd in der Kapuze rum. Da verfängt sich wenig im RV.
    Bei Quilts: WM hin oder her. So what.
    Bei Temperaturen unter 0 zeigen sie meines Empfindens deutlich ihre Konstruktionsexpertise. Die Materialien sind im Highend Bereich alle gleich. Die Konstruktion nicht.

• Ezähl bitte...

Deine Aussage war ja das alle Schlafsäcke im Prinzip gleich seien, was sie aber nicht sind.

Alleine die Konstruktion der Daunenkammern bietet diverse Möglichkeiten und können die Herstellung aufwendig machen

Stoffe gibt es zuhauf, von einfach bis top, von leicht bis schwer bis wasserdicht

Ein funktionierender Einklemmschutz ist eine Offenbarung wenn man mal einen Schlafsack hatte bei welchem der RV dauernd klemmt

Schnürzüge von gut funktionierend und unterscheidbar bis besser nicht nutzen

Kapuze von top Sitz bis Hilfeee

Verarbeitungsqualität

Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit 😁

• Nein nicht alle SS sind gleich, ich meinte nur alle Hersteller haben die gleichen Rezepte.

Etwas aufwändiger zu konstruiren heißt zuerst wird teurer, manchmal auch schwerer (oder auch leichter) aber das kann ja jeder Hersteller selber in seiner Kalkulation einfließen lassen.

• ich meinte nur alle Hersteller haben die gleichen Rezepte.

Eben nicht. Viele Hersteller können nicht auf dem Niveau von WM oder z. B. Festherd Friends entwickeln und nähen oder kaufen von irgendwelchen Firmen zu um ihre Produktpalette abzurunden. Aber für viele Leute reicht ja auch häufig ein einfacherer und günstigerer Schlafsack in dem sie sich auch wohl fühlen.
    Und wer high end will bekommt eben einen tollen Schlafsack der viele Jahre Freude macht und bei dem sich der hohe Preis über die Nutzungsdauer relativiert.

• Ich habe keinen Vergleich mit anderen Marken und benutze ausschließlich Schlafsäcke von WM. Ich bin schlichtweg begeistert von der Qualität. Da schaue ich auch nicht auf den Euro. Bin schon sehr gespannt, wie sich mein 400g leichter Flylite mit Rating bis 2 Grad auf dem GTA machen wird... Sack und Pack hat im deutschen Online-Handel mit Abstand die besten Angebote. Ab und an gibt es auch sehr gute Exemplare bei kleinanzeigen.

Aha Sack und Pack, die scheinen so etwas wie der "Platzhisch" der wenigen deutschen WM - Händler zu sein?

Was die Temperatur - Angaben betrifft scheint WM über diesen deutschen Händler möglichst viel Verwirrung stiften zu wollen?

Ich dachte eigentlich, wenn ein Händler in Deutschland (der EU?) einen Schlafsack verkaufen will, ist es Pflicht diesen Schlafsack über einen Test einen EN Wert zu verpassen. Ist das wahr?

Beim Alpin Lite steht auf S&P im Text: "er ist warm genug für die allermeisten 3-Jahreszeiten-Touren mit Reserven bis in den Frostbereich" Etwas schwammig, als Kunde würde ich das so interpretieren: Bis Null Grad bin ich im sicheren Bereich, darunter sind es dann nur noch "Reserven", kann also je nach Individuum schon kalt werden..."

Später dann wird eine "Komforttemperatur" von -7 Grad angegeben, also drei grad unter der bei anderen Händlern wie "Bergfreunde" angegeben EN Komfort Temperatur vom -4 Grad.

Beim Badger MF dagegen schreibt SP: "Achtung: dies sind Erfahrungswerte, keine EN-Norm-Werte ! WM hat diesen Schlafsack noch nicht nach EN-Norm testen lassen. Bei den bisher nach dieser Norm getesteten Werten lag der EN-Wert über den Erfahrungswerten, die WM für den Rest der Welt ausser die EU angibt..."

Frage: Warum liest man immer wieder in Kommentaren oder Foren, WM würde die Temperaturangaben immer sehr "konservativ" machen? Bezogen auf die EN macht WM ja genau das Gegenteil, die Werte liegen mehrere Grad darunter, sind also sehr "optimistisch"...

• weil es offensichtlich nicht wenige gibt, die in WM Schlafsäcken auch bei kälteren als den angegebenen Temperaturen noch gut geschlafen haben. Mein Megalite hat mich z.B. schon bei -8C warm gehalten, EN Rating Komfort ist -1C, das WM eigene Ratimg sagt -2C (30F).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!