Hallo,
Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob es Anfang / Mitte Mai in Schottland Touren gibt, die für mich passen könnten.
ANFORDERUNGEN:
Ich würde gerne ca. 5 bis 9 Tage laufen (als s normal geher und nicht schnell) Ich mag offene Landschaften, und ich mag nicht gerne Wald. Küstentreks mag ich grundsätzlich auch (ich stehe halt auf "die ganze Zeit weit gucken können", aber ich erhoffe mir in Schottland eher Berge ("Fast wie im Fjell" aber früher im Jahr schon möglich).
Ich möchte keine extrem lange Anreise. Gut wäre Flugzeug und dann maximal 4 Std. Bus. Zu nervig wäre mir Flugzeug und dann noch mal 12 Stunden, mehrere Buswechsel etc..
Ich habe Erfahrung mit weglosem wandern, und mache das gerne.
Ich habe keine Lust, jeden Tag viele Stunden im Zelt abzuwettern. Daher würde ich mir einen Trek wünschen, wo ich mindestens alle ca. 2 Tage an Bothies (oder alternativ Hostels/Hotels) vorbeikomme.
Resuplly ist schön, aber nicht nötig. Lieber weniger Dörfer , und dafür etwas mehr Food schleppen
Welche Ideen hättet ihr? Hier meine bisherigen Recherchen, inkl Fragen:
_______
West Highland Way?
Ich habe eigentlich nichts grundsätzlich dagegen, einen viel gelaufenen Weg zu gehen. Auf der Topomap wirkt der WHS aber evt. Zu Zivilisationsnah mit evt. Einigen deutlich hörbaren Straßen, viel Urbaner wegführung durch Dörfer, und am Anfang sogar auch noch einiges an Wald. Daher evt.nicht so meins? Auf der anderen Seite evt.ein charmanter Weg bei echtem schlechtwetter, und dann ganz ohen Zelt immer in Hostels u.ä. zu machen? Sind die Unterkünfte im Mai noch spontan am Vortag buchbar am WHW? Geht es da sozial ähnlich zu wie auf dem Fishermans Trail in Portugal (bloß mit viel anspruchsvollerem Wetter natürlich?
Skye Trail?
Könnte die Lanschaftlich für mich interessanteste Tour sein? Aber so gut wie nur Zelten möglich oder? Und wenn ich ausschließe möchte, die ganze Tour lang täglich nach dem Wandern wegen Regen direkt ins Zelt zu müssen, ist der Trail raus, oder?
Außerdem recht lange Anreise.
Cape Wrath Trail bzw. einen Abschnitt davon?
Scheint evt.der passenste Trail für mich zu sein? Wie ist die Bothie-Dichte bzw. Hostels, habe ich da alle 1-2 Tage Bothies? Der Trail ist ja sehr lang, welcher Abschnitt wäre die beste Variante wenn gerne bergig, aber nicht so lange Anreise?
Das Cairngorms-Plateau (Rundtour)?
Sieht auch interessant aus, die Bothie bzw. Hostel-Dichte ist mir unklar.
WEITERE ALLGEMEINE FRAGEN
-Sind die genannten Treks Ende April/Anfangang im Mai gut machbar, oder hat es noch zu viel Schnee irgendwo an gefährlichen Ecken)?
-Gibt es andere Treks in Schottland, die passen könnten (unkomplizierte Anreise, wenig Wald…)
-wie hoch ist die Gefahr, eine Woche lang überhaupt keine Sonne zu sehen?
-stimmt meine Einschätzung, dass ich die allermeisten Tage durchgängig nasse Füße haben werde?
-wie voll sind die Bothies im Mai, insbesondere bei Schlechtwetter (gehen viele Leute bei Regen erst gar nicht los wie in den Alpen, oder sind sie eher voller weil Leute eh da sind und nicht zelten wollen).