Ideen für Schottland im Mai?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob es Anfang / Mitte Mai in Schottland Touren gibt, die für mich passen könnten.

ANFORDERUNGEN:
    Ich würde gerne ca. 5 bis 9 Tage laufen (als s normal geher und nicht schnell) Ich mag offene Landschaften, und ich mag nicht gerne Wald. Küstentreks mag ich grundsätzlich auch (ich stehe halt auf "die ganze Zeit weit gucken können", aber ich erhoffe mir in Schottland eher Berge ("Fast wie im Fjell" aber früher im Jahr schon möglich).

Ich möchte keine extrem lange Anreise. Gut wäre Flugzeug und dann maximal 4 Std. Bus. Zu nervig wäre mir Flugzeug und dann noch mal 12 Stunden, mehrere Buswechsel etc..
    Ich habe Erfahrung mit weglosem wandern, und mache das gerne.

Ich habe keine Lust, jeden Tag viele Stunden im Zelt abzuwettern. Daher würde ich mir einen Trek wünschen, wo ich mindestens alle ca. 2 Tage an Bothies (oder alternativ Hostels/Hotels) vorbeikomme.

Resuplly ist schön, aber nicht nötig. Lieber weniger Dörfer , und dafür etwas mehr Food schleppen

Welche Ideen hättet ihr? Hier meine bisherigen Recherchen, inkl Fragen:
    _______
    West Highland Way?
    Ich habe eigentlich nichts grundsätzlich dagegen, einen viel gelaufenen Weg zu gehen. Auf der Topomap wirkt der WHS aber evt. Zu Zivilisationsnah mit evt. Einigen deutlich hörbaren Straßen, viel Urbaner wegführung durch Dörfer, und am Anfang sogar auch noch einiges an Wald. Daher evt.nicht so meins? Auf der anderen Seite evt.ein charmanter Weg bei echtem schlechtwetter, und dann ganz ohen Zelt immer in Hostels u.ä. zu machen? Sind die Unterkünfte im Mai noch spontan am Vortag buchbar am WHW? Geht es da sozial ähnlich zu wie auf dem Fishermans Trail in Portugal (bloß mit viel anspruchsvollerem Wetter natürlich?

Skye Trail?
    Könnte die Lanschaftlich für mich interessanteste Tour sein? Aber so gut wie nur Zelten möglich oder? Und wenn ich ausschließe möchte, die ganze Tour lang täglich nach dem Wandern wegen Regen direkt ins Zelt zu müssen, ist der Trail raus, oder?
    Außerdem recht lange Anreise.

Cape Wrath Trail bzw. einen Abschnitt davon?
    Scheint evt.der passenste Trail für mich zu sein? Wie ist die Bothie-Dichte bzw. Hostels, habe ich da alle 1-2 Tage Bothies? Der Trail ist ja sehr lang, welcher Abschnitt wäre die beste Variante wenn gerne bergig, aber nicht so lange Anreise?

Das Cairngorms-Plateau (Rundtour)?
    Sieht auch interessant aus, die Bothie bzw. Hostel-Dichte ist mir unklar.

WEITERE ALLGEMEINE FRAGEN
    -Sind die genannten Treks Ende April/Anfangang im Mai gut machbar, oder hat es noch zu viel Schnee irgendwo an gefährlichen Ecken)?
    -Gibt es andere Treks in Schottland, die passen könnten (unkomplizierte Anreise, wenig Wald…)
    -wie hoch ist die Gefahr, eine Woche lang überhaupt keine Sonne zu sehen?
    -stimmt meine Einschätzung, dass ich die allermeisten Tage durchgängig nasse Füße haben werde?
    -wie voll sind die Bothies im Mai, insbesondere bei Schlechtwetter (gehen viele Leute bei Regen erst gar nicht los wie in den Alpen, oder sind sie eher voller weil Leute eh da sind und nicht zelten wollen).

• Hey, 1) weglos in Schottland geht fast überall, sieht man unterwegs ... . 2) Boothies... (siehe halt mountain boothies association und boothies and bunkhouses / national trust)

WHW ab Tindrum oder Kingshouse mit grosszügigen Schlenkern frei Schnauze, siehe walking highlands.

Skye Trail mit grossräumiger Umgehung des strassennahen Abschnitts südlich von / ab Portree frei Schnauze und nach Lust und Laune statt Weg (ganz an der Westküste lang stattdessen?) und durch die schwarzen und roten Cuillins.

Usw. Ich denke es geht alles. Kann halt nass sein und oben noch mal schneien, muss aber nicht und ist beste Zeit. Mit Pech ergibt sich ne Woche Regen - wenn die nach Wetterbericht schon wirklich klar ist ("Hunde und Katzen"), würde ich dann doch lieber nen Stück weiter Bus nach Wetterbericht fahren oder im "Süden" bleiben, Arran, Islay, Mull. Glaub einfach an Dein Glück. Und ich würde mich orientieren an: Inseln, Inseln, Inseln. Wobei: Orkneys und Shetlands sind eher radfahr- oder trampen-geeignet als zum Wandern. Selbst rund um Edinburgh kann man gut rumlaufen.

Alllein im Bothie?: selbst im Winter taucht eigentlich regelmässig immer noch mindestens ein exzentrischer weiterer Keksesser auf (weiss ich für den Winter nur aus Lektüren). Alles egal. Wichtig finde ich zu wissen, dass es in nem Boothie gern mal kaltfeucht sein kann, kälter als draussen im Zelt. Heizen sich oft schlechter als Hütten in Skandinavien (oder gar nicht). Nasses Camping mit oder in der Nähe eines Pubs ist ggf. schöner.

• West Highland Way?

Mit Deinem Wanderhintergund auf keinen Fall im Mai. Super überlaufen. Ich bin den Weg mehrmals gekreuzt. Da laufen Horden an Leuten.

Zu ST und CWT lässt sich allgemein sagen. Beide leben aus dem Wechselspiel von legalem Wildzelten und eingestreuten Bothies. Manchmal Dörfer mit Camping / B&B und häufig Cafés / Lebensmittelläden. Aber "alle 2 Tage" wird knapp (zum Glück ; ) Wenn Du Dich auf alle 4 einstellst, wirst Du Dich freuen, dass es Abschnitte mit einer höheren Frequenz gibt : ) Den CWT wirst Du in Deinem Zeitfenster nicht schaffen, aber Du könntest in Fort William losgehen und die Cona Glen [korrgiert] Variante mit keiner Fährfahrt am Anfang wählen. Bei Facebook gibt es eine Gruppe, die Schneefelder dokumentiert. Die Weitwanderwege sind aber eigentlich immer im Mai gut begehbar (da in Tallagen). Die letzten beiden Jahre war es im Mai sehr trocken und warm (auch in Schottland hinterlässt der Klimawandel seie Spuren). Vor 3 Jahren gemischt und vor 4 Jahren gab es eine unfassbar regenreiche Woche, die gerade hinsichtlich der Flussquerungen respekteinflößend war. Alles ist möglich. +8° nachts oder -2° ...

https://www.walkhighlands.co.uk/long-distance-routes.shtml

Coverage Map (v4) :: Geograph Britain and Ireland

• Danke Dir.
    Ich vermute, ein Teil des Cape Wrath Trails könnte das beste für mich sein, hab aber wenig Zeit mir den in Ruhe anzuschauen diese Woche.
    Ist Fort William Dein Vorschlag wegen der vermutlich einfacheren Anreise, oder ist das "die schönste Ecke"?
    Ich finde Glen Cova in dem Link nicht, ist das die westlichere Variante von den beiden Varianten ab Fort William?
    Würdest Du die Runde empfehlen, die wieder in fort William endet, oder eher weiter nach Norden ziehen.
    Sind alle Straßen und Dörfer mögliche Endpunkte, oder gibt es kaum Busse / Trampen schlecht, und man muss vorher am besten genau recherchieren wie weit man geht? Am liebsten würde ich mich (gerade wenn es alle 3-4 Tage Dörfer gibt) je nach Wetter und Laune treiben lassen....

Ist "Cape Wrath Trail Guide Group" die sinnvollste Facebook Gruppe?
    Ist der Trail vor allem Offtrack im Sinne von unmarkiert (aber letztendlich landet man oft sich durch die Vegatation ergebenden Pfaden, die schon viele Leute und Tiere gelaufen sind), oder ist er wirklich so offtrack, dass man zumeist an Stellen ist, wo kaum zuvor jemand war?
    Die Gehzeiten auf https://www.walkhighlands.co.uk/cape-wrath-trail.shtml sehen ja jetzt nicht nach wirklich hartem Gelände aus, sondern scheinen ja meist mindestens 3-4km/h zu machen.

Falls wer für die Vorbereitung noch ne Link-Liste hat, würde es mich freuen (ich meine nicht nur diese Gesamt-Schottland-Tracks, sondern vielleicht ein paar gut zu lesende sehr informative deutsche Tourenberichte oder Forums-Threads wo es um die Vorbereitung geht oder so)

• Ist Fort William Dein Vorschlag wegen der vermutlich einfacheren Anreise, oder ist das "die schönste Ecke"?

Ich kenn nur Teile des südlichen CWTs aus eigenem Erleben. Cona Glen (korrigiert) ist schon ein toller Anfang. Du kannst beliebige Runden drehen, oder die Tour erweitern (The Saddle, Five Sisters of Kintail, Torridon soll auch sehr schön sein, usw. usw.) - das macht es in Schottland schnell unübersichtlich, weil du fast überall Deine eigenen Routen zusammenbauen kannst. Der CWT ist also nur eine ziemlich willkürliche Auswahl aus diversen attraktiven Wandermöglichkeiten.

Cape Wrath Trail Backpacking Guide | The Hiking Life
    Considered to be the UK's toughest long distance walk, the Cape Wrath Trail stretches 230 miles (370 km) through the wild and spectacular landscapes of…
    www.thehikinglife.com

https://www.walkhighlands.co.uk/Forum/viewtopic.php?f=9&t=54031
    https://www.facebook.com/groups/320129711834976/ 👍

Würdest Du die Runde empfehlen, die wieder in fort William endet, oder eher weiter nach Norden ziehen.

Es gibt alle paar Tage die querenden Busverbindungen (siehe verlinkte Seiten). Da könntest du komfortabel aussteigen. Diese Punkte müsstest für einen Exit vormerken.

Ist der Trail vor allem Offtrack im Sinne von unmarkiert (aber letztendlich landet man oft sich durch die Vegatation ergebenden Pfaden, die schon viele Leute und Tiere gelaufen sind), oder ist er wirklich so offtrack, dass man zumeist an Stellen ist, wo kaum zuvor jemand war?

Die Abschnitte, die ich kenne, sind mittlerweile pfadmäßig alle klar erkennbar.

Die Gehzeiten auf https://www.walkhighlands.co.uk/cape-wrath-trail.shtml sehen ja jetzt nicht nach wirklich hartem Gelände aus, sondern scheinen ja meist mindestens 3-4km/h zu machen.

Das ist sehr individuell und extrem von Wetter und Jahreszeit abhängig. Aber wenn du Erfahrungen mit weglosem Wandern hast, sollte es technisch kein Problem für Dich sein. Und wie gesagt, wenn Du Dich langweilst, kannst Du umliegende Kämme mit einbauen.

Vielleicht willst Du den CWT aber auch eher komplett und entspannt gehen:
    Für eine Freundin habe ich gerade eine einfache 100km Route von Blair Atholl durch die Cairngorms nach Aviemore (beides gute Verkehrsanbindung) gebaut. Die könnte man mit Braemar, Fords of Avon und den Cairngorm 4000ers ergänzen und hätte eine tolle Wanderung.

100 km Cairngorms
    Explore and follow 100 km Cairngorms with detailed mapping on OS Maps
    explore.osmaps.com
  • Cairngorms mit der obigen Route mit eventuellen Erweiterungen (z.B. 4000er/Loch Avon [beides herrlich]) könnte ich mir gut vorstellen. Bothies gibt es von klein und alt bis groß und luxus jede Menge, vermutlich bei entsprechender Planung sogar jeden Abend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!