Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hatte mich im Hängemattenforum schon ausgelassen. Muss zugeben, die 900cuin nicht mal wahrgenommen zu haben, aber da fragt man sich ja noch eher, was das dann soll, wenn das Teil immernoch relativ schwer ist und die Komfortangaben eher mäßig tief liegen..

Zitat

Simond wird von Decathlon zur eher hochpreisigen UL Marke ausgebaut, auch das dcf Zelt und der Möchtegern UL Rucksack läuft unter der Marke.

Bin gespannt, ob die Wette aufgeht, denn das würde zum einen bedeuten, dass die UL Nische mainstreamig und groß genug dafür ist - und zugleich in ausreichend großen Teilen nicht tief genug in der Thematik, um sich mit der Decathlon Palette auch zu diesen hohen Preisen zufrieden zu geben.

Denn die bisherigen Produkte der Palette machen dann doch wieder etliche Kompromisse, um möglichst vielen zu gefallen. Dadurch werden sie dann eben eher Vollfett-UL und sind nicht nur in Sachen Gewicht, sondern vermutlich auch was trailerprobte Ausgereiftheit, Detailverliebtheit und Finesse angeht, den zumeist kleineren, genuinen UL Marken wohl eher unterlegen.

Auch der quilt hier ist ja weder ein Preis- noch ein Gewichtswunder und eigentlich erst mal ein Schulterzucker.

Neuer Decathlon (SIMOND) Daunen Quilt - haengemattenforum.de
    Ich bin auf der Suche nach einem Quilt und habe gesehen, dass Decathlon bald einen Daunenquilt (Marke Simond) anbietet. Den Quilt selbst kenne ich noch nicht,…
    www.haengemattenforum.de

"Not all those who wander are lost"

• Hmnja, mit 420g Daune wäre die von jeder UL Klitsche halt mit 0°C Comfort verkauft, zB mal ein RockFront 400, 420g Daune und 685g Gesammtgewicht. Der Sierra Designs Nitro Quilt 20F ist bei gleicher Daunenmenge sogar noch schwerer und ist auch mit ~0°C/20F ausgeschrieben.

Das Ding ist gar nicht so schwer, das ist halt konservativ gerated. Die Tatsache ist doch, dass der Hersteller der Dich im UL am meisten verarscht, am meisten verkauft. Nachdem bei Quilts so Temperaturangaben fett relativ sind, ist da für Missbrauch natürlich Tür und Tor geöffnet.

Und Decathlon ist ja auch eher eine "Anfängermarke" (nicht falsch verstehen, ich mein dass eher so, dass wenn man mit dem Thema anfängt, man versucht sich eher güntsige Sachen zu kaufen um das mal alles auszuprobieren). Ich denke denen gehts hier zumindest temperaturtechnisch um Kundenzufriedenheit. Warscheinlich fängts ab 11°C an unten kalt rein zu ziehen wenn man sich umdreht.

• Muss zugeben, die 900cuin nicht mal wahrgenommen zu haben, aber da fragt man sich ja noch eher, was das dann soll, wenn das Teil immernoch relativ schwer ist und die Komfortangaben eher mäßig tief liegen..

Mäßig tief?

Von der Decathlon-Seite:

Zitat

To take the specific shape of quilts into consideration, we've done away with the measurements taken at the neck and the head.
    Under these conditions, the comfort temperature is evaluated at -3°C.
    We opted to indicate 0°C so we have a safety buffer and we recommend it for temperatures between 7°C and 0°C.

Ich find die meisten Angaben der Qulit-Hersteller eher zu optimstisch, da ich für 0°C eigentlich immer mit 500g Daune rechne.

• Was mich etwas wild macht: Die Angaben. Auf dem Packsack steht 695g. Bei Decathlon im Text unter dem Produkt: 640g. Auf der Englischen Simond-Seite im FAQ-Bereich: 645g nur der Quilt. Und dann steht auf der Decathlon-Seite noch, dass er ohne Hülle 605g wiegen würde. Ich bin auf den ersten gespannt, der das Dingen mal auf eine richtige Waage packt. Robert Klink :D

PS: 605g wären bei soviel Daune wirklich gut!

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

Einmal editiert, zuletzt von Simplymad (15. März 2026 um 21:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!