Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe Decathlon (silber/dunkel) und Widesea (silber/gelb) noch mal verglichen. Soweit das noch möglich ist, denn die Decathlon ist auf 148 cm gekürzt.

Die Widesea ist etwas breiter. Für mich genau richtig. Die 50-er sind mir alle zu schmal, 64/65 vm Breite aber unnötig groß, vor allem auch am Rucksack.

Die Widesea packt kompkter, obwohl die Decathlon schon auf 148 cm gekürzt ist.

Der Schaum der Widesea ist deutlich fester.

So ne Matte ist Multi-Use. Ob Sitzen oder Liegen, Windschutz für Mann und Kocher oder Regen- oder Sonnenschutz, Umziehmatte usw.

Die Decathlon ist auch schwerer. 148 cm (mit weniger Breite) sind gerade mal 20 Gramm leichter als die Widesea in voller Länge.

Die Widesea auf dem Bild hat all die genannten Funktionen über 3000 km erfüllt. Dafür sieht sie noch gut aus, finde ich. 10 Euro bei ali.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (15. März 2026 um 12:38)

• Die 10 Euro sind im Angebot nehme ich an normal 20 Euro???

• Die Widesea kostete auf aliexpress noch nie mehr als 15 Euro. Es gab immer ein Angebot darunter. Die 10 Euro waren komplett mit Versand. Man muss da manchmal ein bisschen suchen zischen den Anbietern.

Aktuell 13,59 in Gelb (offizieller Widesea Shop). Ich hatte nur Gelb bisher. Ob die anderen Farben auch genauso sind, kann ich nicht sagen. Aber ich denke das macht keinen Unterschied.

Die Preise sind mittlerweile wie an der Börse bei ali. Ich hab einen Titanofen gekauft für 90, am Tag drauf war er fast 50 Euro teurer. Vermutlich werden die Preise nach Nachfrage gesteuert.

• Tja das ist wohl so ziemlich nervig was ich da immer mit Zeit verplempere.

Andererseits vom Service bei Problemen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht bei Ali...

Für 10 Euro werd ich das vielleicht mal testen ich nehme an Du übernachtest mit dieser Matte eher auf weichem Waldboden???

• Natürlich versuche ich ein komfortables Plätzchen zu finden. Ich verwende die Matte nicht alleine. Das bedeutet, ich habe noch eine Luftmatte dabei.

In der warmen Zeit die Exped 3R z. B. und in der kälteren Zeit die Xtherm oder Apex. Und im Winter dann aber auch eine andere Matte darunter, entweder die 9 mm- oder 19 mm-EVA von Globetrotter oder die ca. 12 mm der finnischen Armee.

Die Widesea-Matte sichert mir doppelt genommen ein Mindestmaß an Komfort und Isolierung zwischen Schulter und Becken. Die Beine müsste ich auf den Rucksack legen und den Kopf auf mein Kissen/Packsack o. ä.. On man das will oder braucht, muss jeder selbst entscheiden. Mitten in D bekommt man wohl überall etwas als Ersatz für die defekte Luftmatte. Ich würde einfach von Haus zu Haus fragen, ob nicht jemand seine Yogamatte verhökern will. Zudem gibt es genug Geschäfte und Sonderpostenmärkte die irgendwas verkaufen, dass als Ersatz herhalten kann. Andernorts sieht das vielleicht schon anders aus. Ich gehe eigentlich nicht ohne Faltmatte.

• Nemo Switchback?

Keine Erfahrung damit, spielt aber auch in der Liga .

Ich habe die Nemo Switchback.

Nach dem testen / vergleichen in Läden hatte ich folgendes notiert:
    Getestet habe ich im ersten Laden :

Nemo Switchback vs. Therm‑A‑Rest Z‑Lite
    Beide Matte haben sich vom Liegegefühl her für mich total identisch angefühlt.
    Auch die Werte/Gewicht scheint sehr sehr ähnlich zu sein.

Zweiter Laden:
    Exped Flexmat vs. die fette Exped Flexmat plus:
    Komischerweise fand ich die Flexmat plus überhaupt nicht angenehm sondern sehr hart, und habe sogar die Flexmat ohne plus angenehmer empfunden. Hab selbst nidht verstanden warum, war aber so.
    Der zweite Laden hatte deutlich härtere Boden als der erste, daher ist ein Vergleich zwischen dem ersten und zweiten Test schiwierig.
    Das ist auch in der Natur so, auf einer recht weichen Wiese wird die Matte vermutlich besser sein als auf harten Boden.

Trotzdem msuste ich natürlich für mich entscheiden, daher:
    Gekauft habe ich die Nemo Switchback, obwohl für die Exped ohne plus weniger als die Hälfte gezahlt hätte.

• Ich bin von den Eierkarton Matten komplett abgekommen. Wenn die Fläche irgendwie nass wird, ist es p.i.t.a die Dellen wieder trocken zu wischen.
    Ich kann zwar dann die nasse Matte unter das Zelt / den Poncho legen aber die Nutzung im Lager ist dann eingeschränkt. (Ja, ja ich bin ein Camper!) :S

Lieber verwende ich flache, leicht abwischbare Oberflächen wie bei der X-Mat, der alten Sirex Faltmatte oder der Kanchenjunga.

• Ich bin von den Eierkarton Matten komplett abgekommen. Wenn die Fläche irgendwie nass wird, ist es p.i.t.a die Dellen wieder trocken zu wischen.
    Ich kann zwar dann die nasse Matte unter das Zelt / den Poncho legen aber die Nutzung im Lager ist dann eingeschränkt. (Ja, ja ich bin ein Camper!) :S

Lieber verwende ich flache, leicht abwischbare Oberflächen wie bei der X-Mat, der alten Sirex Faltmatte oder der Kanchenjunga.

Das und die Bequemlichkeit sind die Gründe, warum ich immer Noppenmatte mit aufgelegter glatter, dünner Matte (Kanchen Junga oder EVA) verwende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!