Moin, ist der Gendarmenstien empfehlenswert? 2 Tage An- bzw. Abreise mit der Bahn und 5 Tage wandern - könnte das ein entspanntes Wochenprogramm sein?
Gendarmenstien (Gendarmenpfad)
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Der ist bei uns nach diversen YT und TV Beiträgen fest für den Sommer im Programm. Soll dann über den Fördersteig und E1 weitergehen bis Kiel. Aber wahrscheinlich willst du da eher hin, nein?!
-
-
Der ist bei uns nach diversen YT und TV Beiträgen fest für den Sommer im Programm. Soll dann über den Fördersteig und E1 weitergehen bis Kiel. Aber wahrscheinlich willst du da eher hin, nein?!
Berichtet gerne über die Verlängerung...

-
Ich bin letzten August/September von Flensburg aus den Gendarmstien (3.5 Tage), Alsstien (zu 90%) (1,5 Tage), Alssundstien (1 Tag), sowie auf der Insel Ærø den Kyststien (1 Tag) und Øhavsstien (1 Tag) gelaufen. Es war sehr schön. Hatte auch super Glück mit dem Wetter - nur einen Tag Regen, meist sehr moderate Temperaturen.
Was hat mit gut gefallen?
- Es war sehr friedlich. Nicht nur ruhig, sondern friedlich. Mehrfach stand ich morgens an der Küste und habe einfach nur genossen, dass da nichts ist. Der Trail ist oft sehr unaufgeregt. Es gibt wenig Highlights, also dramatische Orte oder so. Aber dafür hat man auch nie nie nie Stress.
- Die Möglichkeit der Zeltplätze und Shelter, die Wasserstellen - das ist alles super. Gibt auch regelmäßig Toiletten. Dazu auch noch die kommerziellen Campingplätze (nur 1x) - man kann eigentlich immer die Etappenlänge frei anpassen. Warum gibt es sowas quasi nicht in D?
- Infrastruktur: Jedes kleine Dorf hat auch einen ordentlichen Supermarkt, Beschilderung ist gut (beim Gendarmstien noch am besten), ich habe in 10 Tagen keine einzige Dänische Krone in der Hand gehabt, geht alles mit Karte/Handy.
- Man kommt mit Deutsch durch. Auch wenn ich dann meist Englisch nutze.
- Zwischendurch mal Busse genutzt, Bezahlung mit Nahverkehrs-App war ebenfalls super.
- Klima war super. War sogar zwischendurch Schwimmen.
- Quasi keinen Ärger mit Viechern gehabt, weder Zecken noch Mücken. Kann ich mir selbst nicht erklären. Ærø war allerdings voll mit Spinnen.
Was war nicht soo prickelnd?
- Dass es zivilisationsnah ist, war ja klar. Habe auch mit Asphalt nicht das riesige Problem - aber es gab doch ein paar Abschnitte wo es sehr viel Straße war. Am schlimmsten war der Kyststien, aber das gabs mehrfach. Würde daher beim nächsten Mal bequemere (dämpfende) Schuhe mitnehmen.
- Einige Abschnitte direkt am Strand waren ebenfalls fürchterlich zu laufen. Wenn da nur unförmige Steine sind und man das über lange Abschnitte hat - war kein Fan.
- Beim Gendarmstien musste ich einmal durchs Wasser (geht vielleicht bei Ebbe?), beim Alssundstien war es schon fast schlimm als man irgendwann einfach durch die Ostsee musste, irgendwann habe ich überwachsene Klippen erklommen weil man einfach nicht weiter gekommen ist. Das mit dem durchs Gebüsch vor dem Wasser fliehen passierte sogar zweimal!!
Bin auf den Geschmack gekommen. War sicher nicht das letzte Mal Dänemark.
-
Meine Liebste und ich waren in den Sommerferien unterwegs.
Das hatte den Nachteil, dass fast alle Shelter von Pfadfindern voll waren
und somit nicht nutzbar waren. Wir haben dann oft auf kinderspielplätzen übernachtet.
Auch der Alstien war nett. Mit Wanderwagen allerdings sehr abenteuerlich.
Teilweise musste man durch Knietiefes Wasser laufen, weil es an LAnd keinen Wanderweg gab.
Dafür waren die Shelter alle leer.
Die Shelterapp kennst du?Gruß Konrad
-
-
Für Android:
Shelter – Apps bei Google PlayEine Karte und ein Verweis auf alle Unterkünfte Sie bisher nicht einmal kanntenplay.google.com -
-
Ich bin letztes Jahr den Gendarmstien mit einer Freundin gelaufen, später dann noch den Alsstien.
Der Gendarmstien ist schön aber schon recht gut bekannt und intensiver „belaufen“. Stört beim Wandern nicht, aber die Shelter waren teils übervoll. Ich würde auf jeden Fall ein Zelt mitnehmen. Einige Shelter wurden auch von Autocampern angefahren, nicht schön. Ein Vater mit seiner Tochter kam ohne Zelt und musste erstmal diskutieren, dass man ihnen ein eckchen im Shelter überließ.
Ansonsten hatten wir nur nette Begegnungen, auch mit den Dänen vor Ort.
-
Moin, ist der Gendarmenstien empfehlenswert? 2 Tage An- bzw. Abreise mit der Bahn und 5 Tage wandern - könnte das ein entspanntes Wochenprogramm sein?
Ich bin den 2024 gelaufen als ich auf dem Weg nach Schweden war.
Ich fand ihn wirklich gut mit den Tentplatsen und Shelterplatsen.
Dänemark macht sehr viel (kostenlos) für die Wanderer.
-
Ich bin letztes Jahr den Gendarmstien mit einer Freundin gelaufen, später dann noch den Alsstien.
Der Gendarmstien ist schön aber schon recht gut bekannt und intensiver „belaufen“. Stört beim Wandern nicht, aber die Shelter waren teils übervoll. Ich würde auf jeden Fall ein Zelt mitnehmen. Einige Shelter wurden auch von Autocampern angefahren, nicht schön. Ein Vater mit seiner Tochter kam ohne Zelt und musste erstmal diskutieren, dass man ihnen ein eckchen im Shelter überließ.
Ansonsten hatten wir nur nette Begegnungen, auch mit den Dänen vor Ort.
Das ist echt ein bisschen seltsam.
Bei mir waren die Plätze teilweise komplett leer.
Es scheint sehr am Zeitraum zu liegen.
Ein Zelt ist aber immer ne gute Wahl. Man findet auch außerhalb der Plätze ne Möglichkeit.
-
Ich bin mit meinem Mann den Gendarmenstien letztes Jahr im Juli gelaufen, da waren auch viele Shelter voll. Aber es gibt ja auch andere offizielle Plätze (also nur Wiese, ggf. Wasserhahn und Plumpsklo. Wie schon gesagt, es ist unaufgeregt entspannt, wir haben nette Leute getroffen und uns einfach nie beeilt, sondern viel aufs Meer geschaut.
-
Trekking Stöcke sind auf dem Trail vermutlich eher unnötig??
-
Carsten K. DasLottchen Wann wart ihr denn genau dort ? Ich möchte den auch mal gehen und bin flexibel was den Zeitraun angeht.
-
Carsten K. DasLottchen Wann wart ihr denn genau dort ? Ich möchte den auch mal gehen und bin flexibel was den Zeitraun angeht.
Wir waren im Mai über Himmelfahrt unterwegs. Lange Wochenenden bieten sich natürlich an und dementsprechend war es sicher voller. Ich fand es ich nicht schlimm, man sollte nur nicht unbedingt drauf bauen im Shelter zu schlafen (ein Shelterplatz war mit mind. 15 Zelten belegt). Es gibt ja auch recht viele Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg. Meine Freundin war da zum ersten Mal wandernd unterwegs, ich wäre sonst einfach zum nächsten Shelter weitergegangen.
-
Trekking Stöcke sind auf dem Trail vermutlich eher unnötig??
Ja. Es ist generell sehr flach. Ab und zu etwas uneben, da wäre ein Stock mal kurzzeitig hilfreich. Aber danach wieder 10km total easy.
Hatte einen Stockersatz mit fürs Zelt.
-
Den Bildern nach vom 23.06.2024 bis 27.06.2024.
Unter den Wasserhahn der öffentlichen Toiletten, die übrigens sehr sauber waren, bis auf den Aufkleber eines deutschen Fußballclubs, passt manchmal nur ein Becher/Tasse.
Personalausweis nicht vergessen. In Dänemark wird kontrolliert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!