Schlafsack Kocher (aka "Kochkiste") - Rezepte & Erfahrungen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das esst ihr dann trocken ohne Soße oder habt ihr noch nen zweiten Topf oder wie?

Z.B. so: Wasser erhitzen. Dabei vegane "Gehacktes"Schnetzel (oder kleine getrocktnete Fischstückchen aus dem Fernost-Laden, oder Beef Jerky) dazu. Getrocknetes Suppengemüse dazu. Wenn es kocht, oder fast kocht, halbe Packung Knorr / Maggi Bolo-Fix oder Tomatensuppe dazu, umrühren, KuKo-Reis, nochmal umrühren, vom Feuer nehmen, in die Mütze / den Pot cozy stellen, 8-10 min warten.
    Oder: Alles schon zuhause mischen und in einem Zip-Tütchen mitnehmen, ins heiße Wasser schütten, oder das Wasser ins Zip-Tütchen (Ich bin keine Freundin vom Aus-der-Tüte-essen).

Vorsichtige Frage: WonderBär : Findest du das noch on topic?

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich hab jetzt mal Linsengemüse nach "Großmutters Art" ausprobiert. Ganz normale Linsen aus dem Supermarkt. Habe ~100ml Linsen 2h grob einweichen lassen. Dann waren sie bis zur 300ml Marke aufgequollen. Wasser bis 400ml rein und aufgekocht mit 20ml Spiritus. Das ganze in der Küche. Als es am blubbern war einen halben Brühwürfel Gemüsebrühe dazu, 1EL Öl, und nach "Großmutters Art" 2EL Essig, 2 Nelken und ein Lorbeerblatt rein. Ich habe 1TL Mehl rein gerührt. 1 EL "gefriergetrocknetes Suppengrün" aus dem Supermarkt dazu. Alles schön blubbern lassen und immer etwas umgerührt bis die Flamme aus ging. Dann mit mit einem Lappen ins TShirt und ab in den Schlafsack für eine Stunde. Nach dem auspacken, salzen. Bis jetzt wäre noch alles vegan. Es ist krass wie heiß der Topf noch nach einer Stunde ist!

Die Linsen waren gut durch. Manche matschig andere hatten noch etwas Biss, aber keine schmeckte "grün". Geschmacklich ok, die Gewürze kamen nicht so raus. Es war zwar soßig, aber könnte dicker sein, das nächste mal würde ich eher mit Kartoffelpühpulver im Anschluss eindicken. Habe dann noch kurz vor dem Essen Frankfurter rein geschnitten. Ich könnte mir auch gut vorstellen zB Landjäger rein zu schneiden bevor alles in den Schlafsack kommt. Wem die Kohlenhydrate fehlen könnte noch Reis rein, oder mehr Wasser und Kartoffelpüh dazu. Getrocknete Karotten wäre gut für das Gericht.

Was vor allem auf fällt, ist, dass ein Toaks 550 Topf viel zu klein für die Art zu kochen ist. Für die Linsen passt es gerade so, aber hätte ich noch die Würste, und ggf auch etwas Reis dazu, wäre ich sicher bei 750ml++ gelandet .

6 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (9. März 2026 um 19:36)

• Ich finde ja, das gefriergetrocknetes Gemüse, meistens nach nichts schmeckt. Habe zuerst aus dem Supermarkt Suppengrün, aus so einem Streuer probiert und als das nix war, mal was von Koro.

Beide Ergebnisse waren ernüchternd. Wenn es um die Vitamine geht, ok, aber geschmacklich kann man die getrost weglassen.

• Die Idee von dem Milchreis hat mich nicht mehr los gelassen, und da ich neulich im Asia-Laden um die Ecke war:

Kokos Milchreis mit Mango

• 600ml Wasser
    • 80g Reis (Basmati)
    • 1 Pck Kokosnuss Milch Pulver (60g - für 160-200ml Wasser)
    • 1 Pck Vanillezucker (8g)
    • getrocknete Mango geschnippselt nach belieben (1 Hand voll?)
    • 1 TL Mandelsplitter
    • 1TL Zucker
    • 20 ml Spiritus
    • Salz & Zimt

Kokospulver ins Wasser rühren, mit Reis zum kochen bringen, restliche Zutaten (bis auf den Zimt) dazu. Köcheln bis Flamme aus. 30min in den Schlafsackkocher. Umrühren. Zimt drauf. Krass lecker!

Der 900ml Toaks D130 ist wie man sieht recht voll. Von der Menge her fast schon was für 2 Personen, oder?

Nachtrag: Ich habe 40min gewartet, das ist jetzt recht pampig, 30min sollten reichen. Und habe den Tl Zucker erst nachher dazu. Wer es richtig süß mag kann gerne einen EL nehmen. Schmeckt echt gut! Die Erkenntnis ist, dass man bei der Kochmethode deutlich mehr Wasser braucht als beim Originalrezept zB Milch

4 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (13. April 2026 um 15:10)

• +1 für den KuKo Reis...

Ich habe für alle möglichen Töpfe und Pfannen Potcozy gebaut aus Dämmmaterial für Heizungen... Das hält deutlich besser warm als die Frostschutzabdeckungen für Windschutzscheiben. Hat auch den vorteil, dass man vorallem auf Wintertouren dann auch den Topf in den Schlafsack tun kann, um sich die Füße aufzutauen, weil man der Ansicht war Barfußschuhe mit Schneeschuhen zu kombinieren, sei ne gute Idee 😅

ajedenfalls kann man damit auch sein essen ziehen lassen, aber geht deutöich schneller, weils eben richtig gut die Wärmw hält.

Bei Interesse, könnte ich auch zum nächsten (Herbst oder Winter) Material mitbringen und nen kleinen Mini-Workshop anbieten. 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!