Suche: Rucksack Anfang 30 Liter, fluggepäcktauglich zum Wandern

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich suche einen Rucksack für mich (Rückenlänge ca. 50cm) mit 30-35 Liter zum Wandern. Er soll handgepäcktauglich sein, d.h. die Maße nicht überschreiten: 55 x 35 x 25.

Gewicht sollte er mit all inklusive so um die 12kg abkönnen. Faltmatte nutze ich nicht. Auf 100g mehr oder weniger kommt es mir nicht drauf an. Schön wäre einer mit etwas Luft am Rücken.

Habt ihr eine Empfehlung? Preislich gerne im unteren Segment oder gut gebraucht zu bekommen.

• Ja, ich weiß ;)

Trotzdem wollte ich es nicht unerwähnt lassen, weil ich bei 12kg Tragegewicht "mit alles" davon ausgehe, dass frameless nicht unbedingt mehr in Frage kommt. Keine Ahnung, wo die Grenze liegt, aber ich hätte sie eher bei 8 bis 10kg gezogen. Eine andere Einschränkung ist dann der Preis. Und wie war das noch: Leicht, günstig und gut gibt es nicht in der Kombi? Ich möchte aber auch keinen Rucksack, der 1,2kg oder mehr wiegt. Im Idealfall eher so 800g. Aber ich ahne, dass das vielleicht schon eng wird außer in gebraucht, wenn ich Glück und Geduld habe.

Hast du denn eine konkrete Empfehlung?

• Oder zumindestens Rückenplatte oder eine Art Verstärkung?

Ich habe mir mal einen Rucksack genäht und eine Platte aus Polyamid als Verstärkung für den Rücken genommen. Auf die Mitte der Platte hatte ich einen Kanal aus festerem Stoff genäht und da einen Aluflachstahl reingeschoben. Das funktionierte sehr gut und war keine 50cm lang. Würde für mich ebenfalls unter "Frame" fallen. Da gibt es bestimmt ähnliche Systeme.

Ist jetzt ein anderes Thema, aber hier sind zwei Fotos eines Prototypen von damals:

• In welcher wasser- oder Resupplylosen Gegend willst Du Dich denn herumschlagen, dass Du Dir 12kg antun willst? =O Oder lässt sich an dem Ende vielleicht noch was machen? Denn wenn's dann frameless wird, ist das mit dem Handgepäck wiederum gar kein Problem mehr.

Habe gerade die Tage meinen osprey exos in der leichten Gen1 im gear closet wiederentdeckt und mich endlich durchgerungen, ihn zu verkaufen, der würde zumindest alle Kriterien erfüllen, allerdings hatte derray schon ein Auge drauf geworfen...

"Not all those who wander are lost"

• Wenn er nicht zuschlägt, kannst dich ja noch mal melden. Habe jetzt mal einen 35 Liter Rucksack von Haglöfs und einem von Lowe im Blick.

Aber ich such noch weiter.

Und: Tja, so wasserlos ist die Gegend nicht. Und dennoch landen die schwereren Dinge beim Papa im Rucksack - und da ist es wirklich vor allem Wasser voraussichtlich. Ist aber auch großzügig gerechnet.

• 12 kg steckt der Durston Kakwa 40 l schon gut weg und ist mit dem Hüftgurt auch bequem tragbar. Wenn Du das Innengestell entfernst, passt er locker ins Handgepäck.

Den Gramless von Liteway hatte ich auch schon mit 10 kg belastet, allerdings empfiehlt der Hersteller eine Zuladung von < 8 kg...

• Ich will ja niemandem die Illusion nehmen, aber 12+kg dauerhaft ohne Tragegestell und mit so einem flimsigen Hüftgurt - das macht glaube ich wenig Spaß und ist Gewicht am falschen Ende gespart.

Ohne Tragegestell - ein vernünftiges, passendes Tragesystem vorausgesetzt - kann sogar ich mit meiner lädierten Wirbelsäule gut 12 kg tragen... Soooo viele Langstreckenwanderer sind ja rahmenlos unterwegs und kommen unter Vollast auch in diesen Gewichtsbereich.

Allerdings sehe ich es genauso, was den Hüftgurt betrifft. Schon einen 10-kg-Einkauf im Jägerrucksack nur 2 km zu tragen empfinde ich als unangenehm. Aber vielleicht bin ich dafür nicht gut genug trainiert...

Falls jedoch nur ein Rucki für Tagesausflüge im Urlaub gesucht wird, der auf der Anreise das Bordgepäck wegsteckt und Sundance gut trainiert ist und von den 12 kg 4 aufs Wasser entfallen, wäre es wahrscheinlich auch ohne gepolsterten vollwertigen Hüftgurt machbar. Eine Frage des Komforts, die ich vorab aber zuhause gründlich testen würde.

Denn wie schön wäre ein Urlaub noch, wenn der Rücken halb auseinander fällt? Nur weil am entlastenden Hüftgurt gespart würde.

• Vielleciht sollte man bzgl. der 12 kg nochmal den Forumsnamen lesen und sich fragen ob man das Pferd nicht von der falschen Seite her aufzäumt, gerade bei einem 30 l Rucksack.

Meiner Erfahrung nach sind bei 8-9 kg Rucksackgewicht Tragegestelle und Hüftgurte ohne wirklcihen Komfortmehrwert. Diese haben ein in der Praxis aber ein Mehrgewicht von mindestens ca 500 gr., somit hat man dann nur noch max. 2,5 kg Unterschied zur den 12 kg. Diese sollten sich doch noch irgendwo einsparen lassen.

LG, Christian

• Vielleciht sollte man bzgl. der 12 kg nochmal den Forumsnamen lesen und sich fragen ob man das Pferd nicht von der falschen Seite her aufzäumt, gerade bei einem 30 l Rucksack.

Naja, bei einem unterstellten 5kg Baseweight packst du mal 4l Wasser und 1kg Essen drauf, dann bist du bei 10kg, da wäre ein Rucksack mit einer 12kg spec dann ganz passabel. Gerade in Spanien ist man schnell mal bei der Wassermenge. Und kaum steckt man noch eine Flasche Rotwein dazu? Ich überlege selbst gerade ob der Atompacks "the Atom" wirklich der richtige Rucksack mit 9kg max Traglast für mich ist ....

• Der Hinweis auf den Forumsnamen ist sicherlich richtig und fällt hier - sinngemäß - auch nicht zum ersten Mal.

Daher noch mal grundsätzlich: Wir werden als Familie mit fünf Leuten unterwegs sein. Manches vom Gepäck wird bei mir im Rucksack landen. Wir brauchen z.B. einen größeren Topf und einen Kocher, der einen Topf mit ca. 3 Liter befeuern kann. Wenn wir aber einen großen Topf haben, dann ist es schön, wenn ich ebenfalls einen "Essnapf" mit dabei habe. Wieder zusätzliches Gewicht, welches ich bei einer Solotour oder eine Tour nur mit meiner Frau sparen würde. Und so kommt das Eine zum Anderen.

Weiterhin werden in meinem Rucksack auch ein oder zwei Liter Wasser landen, welches nicht von mir getrunken werden wird. Und auch wenn meine / unsere Ausrüstung in den letzten Jahren leichter geworden ist, will Geld so sinnvoll eingesetzt werden, dass es bei Neukäufen allen zu Gute kommt, bzw. dort, wo sich am meisten Gewicht sparen lässt. Das führt andererseits dazu, dass ich z.B. meine Regenjacke mit knapp 380g mitnehme, einfach weil ich sie habe. Ähnlich ist es bei anderen Ausrüstungsgegenständen.

Damit bin ich vielleicht nicht der Standard-UL-Mensch, der hier im Forum unterwegs ist. Und trotzdem ist UL ein Ansatz, der mir hilft leichter zu werden. Viele der Diskussionen - so meine Wahrnehmng - werden vor dem Hintergrund geführt, dass ein Mensch allein unterwegs ist. Und ja, UL lebt vom Weglassen, aber mal ehrlich: Es kann auch schon ein recht teuers Hobby sein mit DCF, Polartec-Hoodies aus USA und Rucksäcken aus Custom-Schmieden. Und: Viele von uns hier befinden sich nicht mehr im Wachstum (bzw. schrumpfen langsam wieder) und brauchen dann auch nicht (jedenfalls nicht aus diesem Grund) jedes Jahr einen neuen Satz an Schuhen, etc.

Ich kann meine Packliste mal bei Lighterpack posten und höre dann gerne Ideen. Aber auch hier gilt: Es geht auch immer um den Systemgedanken im Zusammenspiel mit den anderen aus meiner "Trail-Familiy". Und dann kommen noch solche Nebensächlichkeiten mit ins Spiel, dass ich - sollte ich auf Coldsoaking setzen - das nächsten Mal allein losziehen muss ;)

Das soll jetzt nicht despektierlich klingen - und so ist es auch nicht gemeint. Daher: Danke für die Erinnerung daran, dass es hier um UL geht. Die Rahmenbedingen unterscheiden sich aber eben von denen anderer, vielleicht.

Einmal editiert, zuletzt von Sundance (3. März 2026 um 10:02)

• Das soll jetzt nicht despektierlich klingen - und so ist es auch nicht gemeint. Daher: Danke für die Erinnerung daran, dass es hier um UL geht. Die Rahmenbedingen unterscheiden sich aber eben von denen anderer, vielleicht.

Keinen Streß, war nur ein Gedankenanstoß von mir. Bei meiner Frau heißt Ultraleicht auch das ich das Zelt und die Küche trage.;)

Daher noch mal grundsätzlich: Wir werden als Familie mit fünf Leuten unterwegs sein. Manches vom Gepäck wird bei mir im Rucksack landen.

Dann ist eher die Frage ob du mit 30 Litern hin kommst. :P

30 Liter und 12 kg hörte sich verdächtig nach Solowanderer an der just in case einen Rucki für das Maximalgewicht mit Wüsten- Wasserration sucht, aber 99% der Zeit mit nur 8 kg locker hinkommt.

Damit bin ich vielleicht nicht der Standard-UL-Mensch, der hier im Forum unterwegs ist.

Bin ich auch nicht.

Ich finde dass UL in erster Linie durch weglassen und Paradigmenwechsel erreicht wird und nicht dadurch dass man sich nochmal die gleiche Ausrüstung in etwas leichter kauft. Dann ist UL auch preistechnisch schön familienfreundlich.

Lighter Pack Liste und was ihr wo genau vorhabt, hilft sicherlich bei der Beratung.

Happy trails,

Christian

• Moin,

ich suche einen Rucksack für mich (Rückenlänge ca. 50cm) mit 30-35 Liter zum Wandern. Er soll handgepäcktauglich sein, d.h. die Maße nicht überschreiten: 55 x 35 x 25.

Gewicht sollte er mit all inklusive so um die 12kg abkönnen. Faltmatte nutze ich nicht. Auf 100g mehr oder weniger kommt es mir nicht drauf an. Schön wäre einer mit etwas Luft am Rücken.

Habt ihr eine Empfehlung? Preislich gerne im unteren Segment oder gut gebraucht zu bekommen.

Sierra Designs Flex Hike 20-30.

Ist genau 50 cm hoch und das Tragesystem überzeugt mich immer wieder. Wir haben hier den Flex Capacitor 40-60 zweimal da und den Flex Capacitor 60-80 einmal. Sind unsere Go-To Rucksäcke.

Wir gehen halt meistens 10-14 Tage ohne Supply und mittlerweile mit Kind daher brauchen wir viel Volumen und Tragesysteme die auch jenseits der 15 kg tragen können. Bei den Flex Modellen von Sierra finde ich die Gewichtsverteilung wenn Essen und Gas langsam dem Rucksack entschwinden einfach überragend weil man das Gewicht trotzdem weiterhin flach am Rücken und bis oben verteilt trägt und nicht einen halbvollen Rucksack am Arsch baumeln hat.

• Wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, nutze ich tatsächlich noch meinen alten Exos von Osprey. Der ist in der 46l Version (gibt es nicht mehr) gerade so noch Handgepäckstauglich und verträgt durch sein Tragesystem auch etwas mehr Gewicht. Aber auch die 38l Variante wiegt über 1kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!