European Divide Trail - der Planungsthread

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen !

Wie ich mal angedeutet habe, werde ich nächstes Jahr (2027) den European Divide Connect Trail angehen. Ich bleibe beim ursprünglichen Namen, den der "Erfinder" Andy Cox gegeben hat, wobei ich Connect trail viel passender finde. Gerne würde ich in diesem Thread Wissen teilen, was ich bei der Recherche zum Trail angesammelt habe, damit andere Foristen hiervon profitieren können. Es gibt also unregelmässig Abständen mal einen Eintrag, wo ich Planungsdetails angehe.

Wieso das ganze: es gibt ausser der Hauptwebseite und den Komoot Track nur recht wenige Ressourcen zu dem ganzen Trail. Viel wird in einer Facebook-Gruppe diskutiert, als absoluter Meta-Verweigerer tue ich mich da schwer und möchte Infos aus einer kommerziellen Plattform auf eine öffentliche bringen. Hin und wieder liest man, dass der .gpx nicht mehr ganz so befahren werden kann, da sich Landeigentumsverhältnisse geändert haben (v.a. im südlichen Abschnitt). Letztendlich gibt es hier ja noch Leute, die für das eine oder andere einen Tipp hätten, weil Sie sich in einem spezfiischen Land besser auskennen als ich.

Was ist der EDT
    Ein Bikepacking-Trail, der von der Nordöstlichsten bis zum Südwestlichsten Punkt Kontinentaleuropas führt, konkret von Grense Jakobselv in Norwegen (nächste Stadt Kirkenes) bis Cabo Sao Vicente in Portugal (nächste Stadt Sagres). Die Route wurde erstmals von Andy Cox veröffentlicht, der diese aber nicht mehr pflegt. Nach seinen Worten soll es eine möglichst technisch einfachen Bikepacking-Route quer durch Europa sein, inspiriert vom Great divide mountainbike route in den USA (daher auch der -meiner Meinung nach eher unglückliche aber schon etablierte Name). Laut verschiedenen Quellen soll über die hälfte der Route nicht asphaltiert sein, und zu über 99% kann man diesen auch tatsächlich fahren. Wichtig: hinter der Route steht keine Organisation, kein Verein. Andy Cox hat Sie einfach mal aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt.

Verfügbare Ressourcen, die ich für meine Ausführungen/Planungen Nutze (wird im Laufe der Recherchen erweitert)
    Webseite Andy Cox - mit Link zur FB Gruppe und .gpx files
    Komoot Collection (von Andy Cox)
    Für ein paar bewegte Bilder

Auf Reddit gibt es auch noch ein paar Berichte - aber die muss ich noch durchsortieren.

Der Plan
    Mitte Juni 2027 soll es ab Norwegen Richtung Süden mit meiner Frau los gehen. Das halbe Jahr Sabbatical Juli-Dezember ist schon platziert, und ich rechne ungefähr mit 3 Monaten Reisezeit. Was ich danach mache, knobele ich noch mit meiner Frau aus, schauen wir mal. Ich könnte mir vorstellen, einfach mal weiterzufahren, meine Frau ist da noch nicht so begeistert. Grober Plan : 1 Monat bis nach Dänemark (Ankunft Ende Juli), 1 Monat bis nach Südfrankreich (Ende August), 1 Monat bis nach Portugal (Ende September).

Einmal editiert, zuletzt von Patirou (18. Februar 2026 um 18:25)

• Das Resultat der Diskussion unter diesem Post wurde hier nochmal zusammengefasst, um die Suche für Nachwelt zu vereinfachen.

Die Anreise

Für Ungeduldige gibt es eine Zusammenfassung am Ende des Posts

Schon die Anreise gestaltet sich schwieriger als sonst, da Grense Jakobselv doch arg weit vom Schuss liegt.

Per Flug
    Für mich kommt die Option nicht in Frage, einerseits wegen CO2 Fussabdruck, andererseits weil ich vor dem Startpunk auch richtig entschleunigen möchte. Wegen der Vollständigkeit liste ich Sie mal auf - kann ja sein dass jemand weniger Zeit mitnimmt. Der Flug geht direkt bis nach Kirkenes ab Oslo, viel mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen. Kosten habe ich nicht recherchiert.

Für die weiteren Planungen habe ich mir die Optionen mit Zügen, Schiff und Bussen ab Norddeutschland angeschaut. Dazu habe ich unter anderem die praktische Karte von Interrail genutzt, um überhaupt mögliche Zugverbindungen zu finden. Besonders cool - Fährverbindungen werden auch grad angezeigt.

Für Preisschätzungen habe ich einmal Mitte Juni 2026 eingegeben und gehe davon aus, dass Sie nächstes Jahr nicht unwesentlich anders sein werden.

Tip : man kann das Fahrrad separat versenden, aus der Schweiz habe ich einen Preis von ca. 100 Eur recherchiert.

Optionen über Südnorwegen

Achtung, die Seite https://www.vy.no/en nutzen. Wenn man über google Norway train eingibt, dann kommt man auf überteuerte Webseiten, die sehr offiziell aussehen - wäre fast darauf reingefallen (heisst auch Norwaytrains.com - wer ahnt da schon was ?)

Mit der Fähre ab Kiel oder Kopenhagen nach Oslo. Leider sehr teuer (knapp 400 Euro/Person wenn ich das richtig sehe). Die Route ab Frederikshavn scheint es leider nicht mehr zu geben. Alternativ kann man nach Kristiansand oder Larvik von Hirtshals aus. Das ist bis Oslo wohl die günstigste Option (ca. 55 Euro bis nach Hirtshals per Zug ab Hamburg, 40-50 Euro für die Fähre bis nach Kristiansand oder Larvik, 20-30 Euro für den Zug bis Oslo) Insgesamt also knapp 140 Euro/Person bis nach Oslo, mit einer verkürzten Reisezeit.

Andere Variante um nach Oslo zu kommen: Mit dem Zug bis nach Göteborg via Kopenhagen oder Malmö (50-60 Euro). Es gibt einen Nachtzug, der nimmt aber keine Räder mit (siehe unten die Variante via Stockholm). Von dort für ca. 30 Euro bis nach Oslo,

Ab dort gibt es dann 2 Optionen: Entweder über Bergen mit den Hurtigruten. Die Option habe ich aber seeeeeeehr schnell verworfen als ich den Preis gesehen habe (jetzt schon mindestens 2'600 Euro/Person Bergen-Kirkenes für Sommer 2027). Nein danke ! (gibt es da einen Trick, dass es günstiger wird ?). Für Liebhaber von Tradition ist es eventuell etwas. Die Reise dauert ab Bergen 7 Tage und man ist direkt in Kirkenes. Nach dem Flug ist dies die direkteste Route.
    Auch der Konkurrent Havila ist zwar um einiges günstiger, mit 1'600 Euro/Person immer noch zu teuer für mich.

Die zweite Option ist mit dem Nachtzug bis nach Bodo und dann mit den Hurtigruten/Havila weiter. Die Nachtzugstrecke ist aufgrund eines Erdsturzes unterbrochen, daher kann ich noch keine Preise einsehen - bis nächsten Sommer sollte Sie aber wieder laufen. Havila kostet im Sommer 2026 knapp 800 Euro/Person, die Hurtigruten 800-1600 Euro/Person je nach genauem Reisedatum. Schon einiges besser und es wird für mich erwägbar wenn ich einen guten Preis ergattern kann.

TIP: Man kann die Reise Bodo-Kirkenes in 3 Etappen aufteilen, dadurch kann man sich die Kabine sparen (knapp 500 Euro pro Person).
    Bodo-Tromso: ca. 120 Euro
    Tromso-Honningsvag: ca. 100 Euro (1h vom Nordkap mit dem Velo - da hofft man, dass das Wetter mitspielt)
    Honningsvag-Kirkenes: ca. 106 Euro
    Preise geschaut am 18.02. für die 2. Woche Juni 2026, wobei die ziemlich stabil sind. Ich nehme an, die sind vorverhandelt fix.

Option über Stockholm

Zu meiner Überraschung zeit die oben verlinkte Interrailkarte, dass die nördlichste mit der Eisenbahn verbundene Stadt Norwegens Narvik nur über Schweden erreichbar ist. Dies ist relativ spannend, da es einen Nachtzug Hamburg - Stockholm gibt, und danach einen Nachtzug Stockholm - Narvik. Von Narvik ist der Hurtigruten/Havila Hafen Harstad nicht weit entfernt (mit dem Velo oder Bus). Der Preis für die Fahrt bis nach Kirkenes ist mit Havila bei knapp 500 Euro. Preis für den Nachtzug auch erstaunlich günstig : 70 Euro mit Frühbucher für Hamburg Stockholm, 60 Euro anscheinend bis nach Narvik ! Man muss für die Räder jedoch extra Plätze im Abteil buchen, da das Gepäck auf 80*45*35 cm limitiert ist, Räder sind sogar komplett verboten (ob eingepackt oder nicht habe ich nicht weiter recherchiert).

Zitat

Special luggage on board SJ EuroNight

To bring special luggage into your compartment, you must book an extra empty bed. If an extra bed is purchased, SJ's rules for special luggage apply. Read our special luggage rules

You may not bring special luggage if you travel in a seating carriage; this includes bicycles.

Aus https://www.sj.se/en/about-sj/te…s/luggage-rules
    Von hier gibt es Busoptionen bis nach Kirkenes, es sind aber mindestens 4 Busse und die Fahrradmitnahme ist mühsam.

Diese Option ist somit nur mit separatem Fahrradversand überhaupt machbar.

Option über Helsinki

Auch die gibt es: mit der Fähre ab Travemünde bis nach Helsinki. Die Fähre kosten ca. 250 Euro. Ab da den Santa-Claus Express Nachtzug (schon dafür wäre cool) bis nach Rovaniemmi (ca. 60 Euro), von da weiter mit dem Bus über Inari weiter nach Utskoj (recht günstig über Matkahuolto Oy). Von dort mit 2 weiteren Bussen bis nach Kirkenes. Recht mühsam und lang und viel umsteigen. Weiterer Nachteil : Inari liegt auf der Bike route, man würde der Reise was vowegnehmen.

Auch hier ist die Fahrradmitnahme nicht gesichert.

Zusammenfassung
    Die beste Option für mich aus allen Überlegungen ist die folgende Route:

Hamburg-Göteborg via Kopenhagen/Malmö mit dem Zug: ca. 55 Euro, ein bisschen mehr wenn man einen Zwischenstopp in Kogenhagen macht.
    Göteborg-Oslo mit dem Zug ca. 30 Euro
    Oslo-Bodo mit dem Nachtzug (Preis noch unbekannt)
    Bodo-Kirkenes mit Hurtigruten/Havila (800 EUR direkt, ca. 300 EUR mit Zwischenstops in Tromso und Honningsvag/Nordkap. Zwischenstops verlängern die Route um mindestens 24h/Zwischenstopp)

Preisbasis: Recherche Februar 2026 für Juni 2026 (oder näher wenn die Zugtickets noch nicht verfügbar waren).

Fahrradmitnahme ist auf der Route gesichert, v.a. wenn es eingepackt ist.

6 Mal editiert, zuletzt von Patirou (18. Februar 2026 um 22:22) aus folgendem Grund: Edit: Diskussionsresultate und Korrekturen wurden hinzugefügt.

• Was außerhalb Norwegens kaum bekannt ist: Hurtigruten und Havila als die beiden staatlich beauftragten Kystrute Betreiber sind primär öffentlicher Nah und Fernverkehr. Bei Reisen bis ich glaube 24h braucht es keine Kabine und es ist vergleichsweise sehr günstig. So sieht man auf den Schiffen viele Studenten und co von Tromso auf die Lofoten fahren etc. wenn Zeit keine Rolle spielt, könntest du entsprechend mit mehreren Stops auf diese Weise günstig reisen.
    Das Stichwort ist „Port to Port“.
    Falls deine Reise wie du andeutest durch Finnland runter geht, würde ich mir überlegen nach Bodø zu fliegen, Hurtigrute durch Lofoten und Vesteralen nach Tromso, Stadt besichtigen und dann mit vermutlich maximal einem weiteren Stopp erneut mit Hurtigruteb bis Kirkenes.
    Ökologisch so viel besser als ein gut besetzte kleines Flugzeug mit Direktflug Oslo-Kirkenes, wird eine mehrtägige Schiff, Bus und Bahnreise am Ende vermutlich nicht sein. Aber auf der Kystrute hast du immerhin schönes Panorama und kannst dich bewegen, statt in einer Sardinenbüchse durch die Pampa zu fahren.

• An die "Norwegerexperten" im Forum : gibt es da überhaupt was anständiges.

Danke für die Vorschusslorbeeren, aber ich bin kein Norwegenexperte. Ich bin einmal mit dem Bus von Oslo nach Jotunheimen. Wird dir nicht weiterhelfen. Von Bodø nach Oslo bin ich letztlich geflogen, weil es anders viel zu umständlich und teuer gewesen wäre (war spontan). Das mit den Hurtigruten wusste ich nicht. Vielleicht wäre das war gewesen? Zug war jedenfalls zu umständlich. Kein Nachtzug, drei Mal (oder so) umsteigen und dann mitten in der Nacht im Nirgendwo stranden.

Würde an deiner Stelle den Zug Sthlm-Narvik nehmen und dann mit dem Bus weiter. Das soll recht schön sein!

(Gepäck ist normal kein Problem, die sind ja auf solche Reisende eingestellt, du bist nicht der erste)

• Was außerhalb Norwegens kaum bekannt ist: Hurtigruten und Havila als die beiden staatlich beauftragten Kystrute Betreiber sind primär öffentlicher Nah und Fernverkehr. Bei Reisen bis ich glaube 24h braucht es keine Kabine und es ist vergleichsweise sehr günstig. So sieht man auf den Schiffen viele Studenten und co von Tromso auf die Lofoten fahren etc. wenn Zeit keine Rolle spielt, könntest du entsprechend mit mehreren Stops auf diese Weise günstig reisen.

huuuuuh das muss ich prüfen. Das habe ich auch mal gehört, aber dann bei den Preisen ganz verwundert gewesen. Das mit dem Port-to-Port habe ich schon gesehen (so habe ich ja Bodo/Harstad-Kirkenes angeschaut), aber nicht daran gedacht es nochmal zu stückeln (aber gleichzeitig die Kosten an Land nicht durch die Decke schiessen ist das eine Möglichkeit).

Falls deine Reise wie du andeutest durch Finnland runter geht, würde ich mir überlegen nach Bodø zu fliegen,

? Da stehe ich auf dem Schlauch. Für mich ist es entweder über Helsinki-Rovaniemmi-Inari-Kirkenes oder Oslo-Bodo-Kirkenes.

Aber eben Flug soll so weit wie möglich vermieden werden.

Von Bodø nach Oslo bin ich letztlich geflogen, weil es anders viel zu umständlich und teuer gewesen wäre (war spontan). Das mit den Hurtigruten wusste ich nicht. Vielleicht wäre das war gewesen? Zug war jedenfalls zu umständlich. Kein Nachtzug, drei Mal (oder so) umsteigen und dann mitten in der Nacht im Nirgendwo stranden.

Es gibt doch den Nachtzug Oslo-Bodo (via Bergen) ? Oder ist es die Aussage jetzt deinen ganz spezifischen Umständen geschuldet ?

Würde an deiner Stelle den Zug Sthlm-Narvik nehmen und dann mit dem Bus weiter. Das soll recht schön sein!

(Gepäck ist normal kein Problem, die sind ja auf solche Reisende eingestellt, du bist nicht der erste)

In den Nachtzügen scheint es arg strenge Gepäckbestimmungen was die Grösse angeht. Muss mal schauen was es ausmacht wenn ich die Räder vom Bike abnehme und dann ein extra Bett "kaufe".
    Our luggage rules - SJ (weiter unten Richtung Euronight steht was von 80x50x35 cm)

Hat es für Norwegen eine zentrale Seite für Busfahrten ?

• Moderatoren : gerne kann man das Thema auch in "Bikepacking" verschieben. Da es sich um spezifische Tourenplanung handelt, habe ich es mal hier parkiert. Gibt es eine Zeitlimite wie lange ein Post noch bearbeitbar ist (würde gerne den ersten Post nutzen, um Ressourcen/Quellen etc. nach und nach hinzuzufügen)

Du kannst deine Posts meines Wissens fünf Tage lang bearbeiten.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Es gibt doch den Nachtzug Oslo-Bodo (via Bergen) ? Oder ist es die Aussage jetzt deinen ganz spezifischen Umständen geschuldet ?

Vermutlich. Hab damals nichts gefunden, vermutlich weil es so kurzfristig war und ich auch einfach schon am Bahnhof stand quasi und nicht einfach ein paar Tage warten konnte.

In den Nachtzügen scheint es arg strenge Gepäckbestimmungen was die Grösse angeht. Muss mal schauen was es ausmacht wenn ich die Räder vom Bike abnehme und dann ein extra Bett "kaufe".
    Our luggage rules - SJ (weiter unten Richtung Euronight steht was von 80x50x35 cm)

Da steht aber doch ausdrücklich was von Fahrradmitnahme (muss in einer Tasche erfolgen). Allerdings: ist das überhaupt ein SJ Euronight? Die letzten Jahre hat das VY gemacht.

Hat es für Norwegen eine zentrale Seite für Busfahrten ?

Die hier: https://entur.no/

• Also, mal kurz geschaut. Momentan ist es SJ Nattåg. Wer es im Sommer sein wird, weiß ich nicht. Die Regel ist wie folgt:

Zitat

Bicycles are to be disassembled or folded and stored in a bicycle bag before embarking (maximum dimensions 140x85x30 cm, maximum weight 25 kg including bicycle and bag). The bag must be placed in the luggage compartment.

PS: es bleibt bei SJ (https://www.trafikverket.se/om-oss/nyheter…-ovre-norrland/)

Wenn ich es richtig verstehe, wird das Angebot aber eingeschränkt (danke, rechte bis rechtsradikale Regierung!). Statt bisher zwei Linien fährt künftig eine nur noch bis Umeå. Dh es wird wohl sehr eng in den Zügen. Oder mit anderen Worten, die Fluglinienprofiteure reiben sich die Hände.

Einmal editiert, zuletzt von PositivDenken (18. Februar 2026 um 08:40)

• Moderatoren : gerne kann man das Thema auch in "Bikepacking" verschieben. Da es sich um spezifische Tourenplanung handelt, habe ich es mal hier parkiert. Gibt es eine Zeitlimite wie lange ein Post noch bearbeitbar ist (würde gerne den ersten Post nutzen, um Ressourcen/Quellen etc. nach und nach hinzuzufügen)

Du kannst deine Posts meines Wissens fünf Tage lang bearbeiten.

Das geht meiner Erfahrung nach noch viel länger, siehe den Thread zum Nordisk Lofoten: Dort füge ich regelmäßig noch neue Links ein etc.

• In den Nachtzügen scheint es arg strenge Gepäckbestimmungen was die Grösse angeht.

Vielleicht kann ja Eichkatz da helfen.

(Ich find die Touridee mega interessant)

Hatte PositivDenken ja schon beantwortet

Eichkatz.bike (gewerbliche Seite)

Einmal editiert, zuletzt von Eichkatz (18. Februar 2026 um 09:50) aus folgendem Grund: Beitrag mit Verweis auf vorherige Antwort ersetzt

• "Bicycles are to be disassembled or folded and stored in a bicycle bag before embarking (maximum dimensions 140x85x30 cm, maximum weight 25 kg including bicycle and bag). The bag must be placed in the luggage compartment."

Auf der selben Seite (unterhalb von "Special Luggage") steht:

"Bicycles are to be disassembled or folded and stored in a bicycle bag before embarking (maximum dimensions 140x85x30 cm, maximum weight 25 kg including bicycle and bag). The bag must be placed in the luggage compartment."

Ja, aber dann muss man ein bisschen weiterscrollen für Nachtzüge, und die sind wieder anders. Ausser man bucht noch ein Extra Bett bzw. ganzes Abteil mit weniger Leuten. (hier geht es um die Option über Hamburg-Stockholm-Narvik).

Dann steht da:

Zitat

Because our night trains to Germany are more crowded and there are no luggage racks in the couchettes and sleeping compartments, we have special luggage rules for SJ EuroNight.

You are allowed no more than one bag (maximum dimensions 80x50x35 cm, maximum weight 20 kg) and one (1) small piece of hand luggage. You may only bring special luggage if you book an extra bed for this in your couchette or sleeping compartment; see information further down.

Folgend wird noch auf die Option Extra-Bett eingegangen.

Das war einfach ;)

Der Teufel steckt im Detail :P

Da steht aber doch ausdrücklich was von Fahrradmitnahme (muss in einer Tasche erfolgen). Allerdings: ist das überhaupt ein SJ Euronight? Die letzten Jahre hat das VY gemacht.

Das ist für den Zug Stockholm-Narvik. Der Zug nach Bodo (sobald er wieder rollt) sollte Räder akzeptieren, laut vy Webseite.

Wir haben das vor einigen Jahren mal ab Bergen in Richtung Norden gemacht - ich weiß aber nicht mehr genau wo wir ausgestiegen sind. Es war auch spontan ohne große vorherige Reservierung.

Es waren auch mehr als 24 Stunden am Stück, denn ich weiß dass wir nachts im Salon die Matte ausgerollt haben.. ich denke wir hatten so die größte Luxuskabine auf dem Schiff mit Blick nach vorne über den Bug mit Sesseln vor dem Fenster.. es war glaube ich die MS Lofoten, ein traditionelles Schiff der Nachkriegszeit.. insgesamt war es ein interessanter Reiseabschnitt, tolle Aussicht über die Schären und Fjorde - aber wir waren auch froh wieder für uns zu sein und den vielen Menschen zu entgehen..

Für die ganze Anreise für deine Reise ist das Imho aber nichts - außer man hat wirklich sehr viel Zeit und fährt zwischendrin immer wieder einen Abschnitt mit dem Rad - auch das könnte ja spannend sein. Aber ich glaube die geplante Tour mit 7500 km ist auch so schon lange genug..

Zwischen Bodo und Narvik gibt es meines Wissens nach keine Bahnstrecke - da musste man früher schon in den Bus umsteigen. Die Strecke nach Narvik geht über Schweden, das ist Teil der Strecke Kiruna - Narvik (Eisenerz!) - diese Strecke über Stockholm war zumindest früher kein Problem (dauert halt einfach lang)

• Ich wohne in der Nähe von Göteborg und bin sehr viel in Norwegen. Da Fliegen mit Hund wenig opportun ist, bin ich all die Bahnverbindungen, die du ansprichst, schon mehrmals gefahren.
    Es ist kein Problem von Hamburg über Kopenhagen nach Göteborg zu fahren und von dort 4h oder so mit Regionalzug nach Oslo. Von dort geht die Dovre Linie nach Trondheim (sehr hübsch) und dann der Tag oder Nachtzug nach Bodø. Von hier würde ich dann mit genügend Zeit die weitere Reise mit Schönheit und Tradition verbinden. Es gibt keine Verbindung, die im Norden annähernd so viel infrastrukturelle Bedeutung für die Menschen hat, wie die Kystrute.

Über Stockholm nach Narvik geht natürlich auch. Dann müsstest du nur etwas Bus fahren, um zum nächsten Hurtigruten Hafen zu kommen (Harstadt vermutlich) und du verpasst die Seefahrt durch die Inselkette der Lofoten.

Una klar, Bus kannst du auch fahren. Für mich wäre das allerdings Quälerei. Die Linie 100 fährt von Bodø nach Norden. Das ist allerdings ein elendes Gejuckel.

Da Kirkenes so weit östlich liegt (in der Erinnerung östlicher als Istanbul), sind die Reise über den Westen rein geografisch deutlich weiter, als über Finnland.

• Sehr spannend, anscheinend will die Hurtigrouten Touristen Seite in DE unbedingt eine Kabine verkaufen. Vor Ort kann man auch einfach aufs Boot und dann die Strecke zahlen.

Norwegen-Freunde - Forum • Thema anzeigen - Übernachtung auf der Hurtigroute ohne Kabine
    Ohne Kabine über Nacht - Fragen vor der Reise - Hurtigforum

Das macht dann natürlich einen Unterschied im Preis. Und da wir eh Isomatte und Schlafsack dabei haben... Wieso nicht !

• Mit Langstreckenbussen in Norwegen kenne ich mich auch nicht gut aus. Entur kennst du als Planungstool? Mit Fahrrad und Bus wird es allerdings gleich wieder schwieriger, die Fahrplanauskunft hat mich bei Bodø - Kirkenes gleich aufgefordert, das sykkel wieder zu entfernen, weil das nicht immer mitgenommen würde.

• Sehr spannend, anscheinend will die Hurtigrouten Touristen Seite in DE unbedingt eine Kabine verkaufen. Vor Ort kann man auch einfach aufs Boot und dann die Strecke zahlen.

Norwegen-Freunde - Forum • Thema anzeigen - Übernachtung auf der Hurtigroute ohne Kabine
    Ohne Kabine über Nacht - Fragen vor der Reise - Hurtigforum

Das macht dann natürlich einen Unterschied im Preis. Und da wir eh Isomatte und Schlafsack dabei haben... Wieso nicht !

Da Kirkenes so weit östlich liegt (in der Erinnerung östlicher als Istanbul), sind die Reise über den Westen rein geografisch deutlich weiter, als über Finnland.

Ich habe aus Interesse mal nach einer Verbindung von Helsinki gesucht:

vr.fi fährt direkt von Helsinki nach Rovaniemi in ~ 8,5 h - knapp 12 h (letzteres ist ein Nachtzug)

Fahrräder kann man direkt mitbuchen

laut http://www.matkahuolto.fi fährt dann von Rovaniemi nach Utsjoki in 6:45 h (Bus mit 1x umsteigen)

Es sind 2 Operators (einer davon eskelisen.fi, den zweiten habe ich jetzt nicht rausbekommen) und matkahuolto äussert sich zu Fahrrädern in ihren FAQ so:

"Can I take my bicycle with me? What is the charge? Should I notify someone in advance?

For some services, it is possible to buy a separate ticket for a bicycle. The bicycle ticket can be used to transport one adult bicycle or one children’s bicycle. You must buy a different ticket for each bicycle. The charge for transporting bicycles varies according to bus operator.

If a bicycle ticket is not available for the service in question, it is advisable to inquire about the possibility of bicycle transport from the bus company operating the service in advance, at the latest on the working day before the departure date. Check the Timetable Search for the contact details of the bus company and any comments on the departure in question by pressing the round i button next to the desired service."

Von Utsjoki sinds dann ~200 km bis Kirkenes, also ein Klacks verglichen mit der Gesamtreise ;)

Das aber nur der Vollständigkeit halber.

Hurtigruten fahren ist ein fantastisches Erlebnis! Falls ihr das noch nicht kennt macht das, kann ich nur empfehlen!

• laut http://www.matkahuolto.fi fährt dann von Rovaniemi nach Utsjoki in 6:45 h (Bus mit 1x umsteigen)

Von dort kommt man auch mit 2 Bussen weiter bis nach Kirkenes (3-4 Stunden Fahrt)!

Von Inari aus (wo man umsteigt, habe ich nach einem direkten Weg gesucht (den es leider nicht gibt). Mit dem Umweg über Utsjoki sieht es aber besser aus.

In Kombination mit der Fähre Travemünde-Helsinki (30h), dann den Nachtzug bis Rovaniemi (12h), 12h Bus bis nach Utsjoki und am Ende noch mal 4 h Bus bis nach Kirkenes (mit mindestens einmal umsteigen) ist dann schon arg mühsam. Da scheinen 2 Tage ab Bodo auf dem Schiff mit einem kleinen Zwischenhalt in Tromso schon um einiges komfortabler :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!