Hallo zusammen !
Wie ich mal angedeutet habe, werde ich nächstes Jahr (2027) den European Divide Connect Trail angehen. Ich bleibe beim ursprünglichen Namen, den der "Erfinder" Andy Cox gegeben hat, wobei ich Connect trail viel passender finde. Gerne würde ich in diesem Thread Wissen teilen, was ich bei der Recherche zum Trail angesammelt habe, damit andere Foristen hiervon profitieren können. Es gibt also unregelmässig Abständen mal einen Eintrag, wo ich Planungsdetails angehe.
Wieso das ganze: es gibt ausser der Hauptwebseite und den Komoot Track nur recht wenige Ressourcen zu dem ganzen Trail. Viel wird in einer Facebook-Gruppe diskutiert, als absoluter Meta-Verweigerer tue ich mich da schwer und möchte Infos aus einer kommerziellen Plattform auf eine öffentliche bringen. Hin und wieder liest man, dass der .gpx nicht mehr ganz so befahren werden kann, da sich Landeigentumsverhältnisse geändert haben (v.a. im südlichen Abschnitt). Letztendlich gibt es hier ja noch Leute, die für das eine oder andere einen Tipp hätten, weil Sie sich in einem spezfiischen Land besser auskennen als ich.
Was ist der EDT
Ein Bikepacking-Trail, der von der Nordöstlichsten bis zum Südwestlichsten Punkt Kontinentaleuropas führt, konkret von Grense Jakobselv in Norwegen (nächste Stadt Kirkenes) bis Cabo Sao Vicente in Portugal (nächste Stadt Sagres). Die Route wurde erstmals von Andy Cox veröffentlicht, der diese aber nicht mehr pflegt. Nach seinen Worten soll es eine möglichst technisch einfachen Bikepacking-Route quer durch Europa sein, inspiriert vom Great divide mountainbike route in den USA (daher auch der -meiner Meinung nach eher unglückliche aber schon etablierte Name). Laut verschiedenen Quellen soll über die hälfte der Route nicht asphaltiert sein, und zu über 99% kann man diesen auch tatsächlich fahren. Wichtig: hinter der Route steht keine Organisation, kein Verein. Andy Cox hat Sie einfach mal aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt.
Verfügbare Ressourcen, die ich für meine Ausführungen/Planungen Nutze (wird im Laufe der Recherchen erweitert)
Webseite Andy Cox - mit Link zur FB Gruppe und .gpx files
Komoot Collection (von Andy Cox)
Für ein paar bewegte Bilder
Auf Reddit gibt es auch noch ein paar Berichte - aber die muss ich noch durchsortieren.
Der Plan
Mitte Juni 2027 soll es ab Norwegen Richtung Süden mit meiner Frau los gehen. Das halbe Jahr Sabbatical Juli-Dezember ist schon platziert, und ich rechne ungefähr mit 3 Monaten Reisezeit. Was ich danach mache, knobele ich noch mit meiner Frau aus, schauen wir mal. Ich könnte mir vorstellen, einfach mal weiterzufahren, meine Frau ist da noch nicht so begeistert. Grober Plan : 1 Monat bis nach Dänemark (Ankunft Ende Juli), 1 Monat bis nach Südfrankreich (Ende August), 1 Monat bis nach Portugal (Ende September).