Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hatte dieses Jahr fürs Gesicht und Ohren diese hier im Einsatz. Kein glänzender Fettfilm auf der Haut und sehr ergiebig, 3-4 Tropfen reichen mir. Gibts u.a. bei DM

//Edit: wie im Post weiter unten steht, sinds eher 6 Tropfen für Gesicht und Ohren, wobei ich Bart und Mütze trage

• sehr ergiebig, 3-4 Tropfen reichen mir.

Ist die Frage, woran Du das fest machst, bzw. ob du dich da nicht täuscht.

Menge und Wiederholung sind mindestens so richtig wie der LSF, wenn nicht sogar wichtiger.

Generell tragen die meisten ohnehin schon deutlich zu wenig auf, das hier klingt dann geradezu nach homöopathischer Dosis...

Zur Menge:

Wie viel Sonnencreme sollte man auftragen?
    Fingerlänge oder Schnapsglas? Für die richtige Menge Sonnencreme gibt es ein paar Faustregeln. Wichtig bei Kindern ist Schutzkleidung mit dem UV-Standard 801.
    www.swr.de
    Sonnencreme richtig auftragen: Wie viel, wann und wie oft eincremen?
    Nur wer Sonnenschutzmittel richtig anwendet, schützt sich vor den aggressiven Sonnenstrahlen. Unsere wichtigsten Tipps, wie man sich richtig eincremt und ab…
    www.oekotest.de

"Not all those who wander are lost"

• Ich wüsste nicht, wie ich das messen könnte. Hatte immerhin keinen Sonnenbrand, aber weiß, dass es kein Beweis ist.
    Zumindest spüre ich schon einen "Film" auf der Haut, aber eben nicht so einen glänzenden, fettigen. Trage zudem Bart und Mütze: Je ein Tropfen pro Wange, Stirn und Nase. Und jeweils einen für jedes Ohr. Dann erhöhe ich mal auf 6 Tropfen pro Eincremen. Das wiederhole ich dann natürlich bei Bedarf.

• Nur mal zum Thema "Menge an Sonnencreme":

Üppig eingecremt, nach anderthalb Stunden Strandwanderung nochmal üppig nachgecremt - war nicht ganz ausreichend. Costa Rica, am Pazifik. Leichter Wind...erst gemerkt, als es definitiv zu spät war.

Auch mit Bart und Mütze. So wird man ruckzuck zum Redneck.

• Zu dem Thema spuckte vor kurzer Zeit mein Algorithmus ein Mai Thi Video aus. Auch die Frage der benötigten Menge wird kurz beantwortet.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Üppig eingecremt, nach anderthalb Stunden Strandwanderung nochmal üppig nachgecremt - war nicht ganz ausreichend.

Ist die Frage, ob da mit 'mehr' noch mehr zu holen gewesen wäre.

Sonnencreme verlängert ja nur die der Haut mögliche Expositionsdauer um den jeweiligen Faktor. Habe ich von Natur aus eine sehr geringe - und ist die Sonne dazu noch sehr stark, hilft auch die Sonnencreme nicht, da endlos schadfrei zu überstehen.

e.g. ich als heller, blonder, bleicher, unvorgebräunter aus den Winter in Europa - da kann die natürliche Expositionsdauer schon mal im einstelligen Minutenbereich liegen.

Wahlloser Link zur Abschätzung: https://my-uv.de/kennen-sie-die-eigenschutzzeit-ihrer-haut/

Dann plötzlich Urlaub im Hochsommer auf der anderen erdhälfte mitten unter dem Ozonloch zum high noon, das geht auch mit Creme nicht ewig gut.

LSF 30 heißt nichts anderes als 30x meine natürliche Expositionsdauer.

Alles hat ein Ende, nur der Sonnenschutz hat...🎶

"Not all those who wander are lost"

• Ich wüsste nicht, wie ich das messen könnte.

Sonnencreme abwiegen, nach z.B. 10x Gesicht (Ohren, Hals) einschmieren wieder abwiegen. Dann sollten es ca 10-20g weniger sein.

Hatte die Frage so verstanden, ob mir die paar Tropfen "reichen" im Sinne von ausreichend Sonnenschutz und nicht nach absolut eingesetzter Menge.

• Ich habe gerade eine frische Charge Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 50 gekauft und wollte prüfen, ob es sicher ist, es in kleinere Flaschen zu dekantieren.

Die Antwort des Wissenschaftlers.. Grundsätzlich nein. Es sei denn, Sie sind bei der Auswahl des neuen Materials sehr vorsichtig. Es ist bei weitem nicht so einfach, wie ich dachte, um die chemischen Eigenschaften des Sonnenschutzmittels nicht zu zerstören. Diese promovierte Chemikerin/Wissenschaftlerin (sie hat einen Haufen großartiger Videos), die eine wichtige Entlarverin von Social-Media-Mythen ist, erklärt. Ich hoffe, die Untertitel funktionieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (18. September 2026 um 09:58)

• Ich habe gerade eine frische Charge Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 50 gekauft und wollte prüfen, ob es sicher ist, es in kleinere Flaschen zu dekantieren.

Die Antwort des Wissenschaftlers.. Grundsätzlich nein. Es sei denn, Sie sind bei der Auswahl des neuen Materials sehr vorsichtig. Es ist bei weitem nicht so einfach, wie ich dachte, um die chemischen Eigenschaften des Sonnenschutzmittels nicht zu zerstören.

Oha, das hatte ich nicht auf dem Schirm und stelle jetzt beim nachforschen fest, dass das nicht mal ein sonderlich neues Thema ist.

Was ich bei der Argumentation für unkritisch halten würde, wäre das Umfüllen in die Reisegröße des gleichen Produkts. Über Verunreinigung beim UMFÜLLEN würde ich mir bei einer Trekkingtour jetzt nicht die größten Gedanken machen. ^^

Toll, ein Anderer trägt's

Die Antwort des Wissenschaftlers.. Grundsätzlich nein. Es sei denn, Sie sind bei der Auswahl des neuen Materials sehr vorsichtig. Es ist bei weitem nicht so einfach, wie ich dachte, um die chemischen Eigenschaften des Sonnenschutzmittels nicht zu zerstören.

Oha, das hatte ich nicht auf dem Schirm und stelle jetzt beim nachforschen fest, dass das nicht mal ein sonderlich neues Thema ist.

Was ich bei der Argumentation für unkritisch halten würde, wäre das Umfüllen in die Reisegröße des gleichen Produkts. Über Verunreinigung beim UMFÜLLEN würde ich mir bei einer Trekkingtour jetzt nicht die größten Gedanken machen. ^^

Genau! Ich hätte einfach die Reiseversion gekauft, wenn ich von dem Problem gewusst hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!