Laptop Rucksack für Dienstreise

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich suche einen leichten Laptop Rucksack für Dienstreisen. Ich tendiere zu einem Rolltop, da ich hier das Volumen gut anpassen kann. Ich möchte den Rucksack nicht nur für Geschäftsreisen sondern auch für: Städtereise, Kulturreise, usw., verwenden.

Zurzeit verwende ich einen 22l Rucksack. In das Trinkblasenfach passt der Laptop super rein. ^^ Für meine Kleidung für 4-5 Tage verwende ich ein Packing Cube. Leider haben meine Noise Cancelling Kopfhörer keinen Platz.

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps.

Einmal editiert, zuletzt von Gams (2. Februar 2026 um 09:49)

• 22 L ist doch gut.

Bei mir war die Frage eher, ein sehr leichtes Laptop-Polster zu finden. Da gibts diverse von Outdoorfirmen, bei ali, oder Du holst Dir Luftpolsterfolie im Baumarkt und tuckerst Dir schnell was zusammen. Statt Laptop ein Pad (wobei: ipad mini ist leicht, aber das OS ist doof). Mittlerweile ein Klapphandy. Powerbank auch extra fürs Büro.

Nächstes Problem: Hemd oder Bluse knitterfrei halten - möglichst nur zum Termin anziehen und spezielles Packing-Teil besorgen und das als letztes in den Rucki. Im Winter: egal, Weste drüber.

Ruckies: Zwei Mesh-Seitenfächer und eine vordere Aussentasche ohne RV finde ich am handlichsten. Innen ein Hauptfach reicht, wie bei jeder Tour kommt es auf vernünftiges Packen an.

Wir sind in unserem Betrieb fünf Geschäftsreisende und seit ich das Rollkoffer-Verbot durchgesetzt habe, bin ich gerne informeller Rucki-Verantwortlicher. Vorhanden als Bürorucksäcke: KS Imo 22 L, Huckepack 24 L, Columbia, Deuter, Regatta/1980er Design, je 26 L, Osprey und Passenger 28 L, Blue Ice 32 L und 60 L, ausserdem diverse von so Werbematerialien-Vertrieben und, noch preiswerter dies und jenes von ali. Je nach Gepäck. Wenn ich Geschäftsreise und Kurztour kombiniere, kommt dann doch einer der Wanderrucksäcke von zuhause mit (diverse 30, 35, 40, 50, 65 L). Für Geschäftsreise und Städtetour kombiniert reicht meistens der Imo. Der 60 L steht dank fortgeschrittener Digitalisierung nur noch rum und sieht besser aus als die Leitzordner, die darin gelagert sind, ohne Rucksack aussähen. Ausserdem ist er der Aufbewahrungsort für Büro-Schlasa, Büro-Isomatte und Büro-Kopfkissen.

(Zu) schwierig ist (mir) in der Regel, einen Zeltplatz in Terminnähe zu finden. Realisierbar ist das oft nur bei Fortbildungen, deren Örtlichkeit man ja aussuchen kann. Auch für Betriebsausflüge ist entsprechendes Büroequipment da. Downside: auch im Urlaub am Arbeiten.

Edit: Bis 35 L finde ich ist die Rückenlänge egal. Hauptsache, kein Hüftgurt oder abnehmbarer Hüftgurt.

• 22 L ist doch gut.

Bei mir war die Frage eher, ein sehr leichtes Laptop-Polster zu finden. Da gibts diverse von Outdoorfirmen, bei ali, oder Du holst Dir Luftpolsterfolie im Baumarkt und tuckerst Dir schnell was zusammen. Statt Laptop ein Pad (wobei: ipad mini ist leicht, aber das OS ist doof). Mittlerweile ein Klapphandy. Powerbank auch extra fürs Büro.

Nächstes Problem: Hemd oder Bluse knitterfrei halten - möglichst nur zum Termin anziehen und spezielles Packing-Teil besorgen und das als letztes in den Rucki. Im Winter: egal, Weste drüber.

Edit: Bis 35 L finde ich ist die Rückenlänge egal. Hauptsache, kein Hüftgurt oder abnehmbarer Hüftgurt.

Mein Bürorucksack bzw. Business-Rucksack ist mein alter Deuter-Wanderrucksack, der hat schon einige Touren mitgemacht und sieht entsprechend aus. ^^ Ich suche nach etwas das professioneller aussieht.

Verstehe ich dich richtig, du steckst den Laptop in den Polster und dann in den Rucksack, also kein eigenes Fach? Hast du Probleme den bei voll gepackten Rucksack (raus und auch) wieder rein zu bekommen, z.B. Sicherheitskontrolle am Flughafen?

Beim Laptop kann ich nichts ändern, ich könnte mal fragen, ob es ein leichteres Ladegerät gibt....

Ich habe so ein Falt-Pack Teil für Hemden und Blusen. Wie packst du das in den Rucksack? Laptop, Hemden-Falt-Hilfe, der Rest? Bei der restlichen Kleidung achte ich auf Knitterärmere Stoffe - Modal, Tencel geht ganz gut.

• Beim Laptop kann ich nichts ändern, ich könnte mal fragen, ob es ein leichteres Ladegerät gibt....

Wenn du via USB-C laden kannst (alles andere würde ich 2026 nicht mehr akzeptieren...), dann kannst du buchstäblich irgendwas nutzen. Es kann allerdings passieren, dass das Netzteil es nicht schafft, das Gerät während der Nutzung auch zu laden (also den Akkustand zu erhöhen). Manche Geräte verweigern im eingeschaltetem Zustand die Nutzung sehr schwacher Netzteile, aber spätestens wenn sie aus sind, laden auch sie an einem 18-W-Mininetzteil.

Für Dienstreisen würde ich einen leichten Würfel mit 2 Ausgängen und rund 45 W nehmen. Dann kann man über Nacht 2 Geräte laden und zum Arbeiten reichen 45 Watt in der Regel aus, wenn die Arbeit nicht besonders stromhungrig ist (CAD, Renderaufgaben, Dinge für die man traditionell keinen Laptop nutzt(e)).

• Ich verwende einen KS Ultralight Omega 56l für Geschäftsreisen und wandern und größere Einkäufe in der Stadt und überhaupt als meinen einzigen Rucksack (zumindest wenn ich den Ortlieb Fahrradtaschen/Rucksackhybrid ignoriere). Das Rolltopfach lässt sich auf deutlich kleiner als 56l zusammenrollen, zumal da auch die große Netzaußentasche mit eingerechnet wird, so groß ist er gar nicht. Leicht ist er auf jeden Fall. Mein Laptop kommt in eine gepolsterte Tasche, und diese dann zusammen mit einem eagle creek pack-it garment folder wo meine Hemden drinnen sind in das Rolltop. Ein kleinerer Rucksack würde kompakter aussehen, aber durch das Extra Volumen ohne extra Innentaschen etc. komme ich an die ganzen einzelnen Sachen problemlos im Rolltop und würde keinen kleineren mehr auf Reisen mitnehmen. Passt auch überall rein, also sei es als Handgepäck beim Flug oder im ICE oben in die Gepäckablage.

• Beim Laptop kann ich nichts ändern, ich könnte mal fragen, ob es ein leichteres Ladegerät gibt....

Wenn du via USB-C laden kannst (alles andere würde ich 2026 nicht mehr akzeptieren...), dann kannst du buchstäblich irgendwas nutzen. Es kann allerdings passieren, dass das Netzteil es nicht schafft, das Gerät während der Nutzung auch zu laden (also den Akkustand zu erhöhen). Manche Geräte verweigern im eingeschaltetem Zustand die Nutzung sehr schwacher Netzteile, aber spätestens wenn sie aus sind, laden auch sie an einem 18-W-Mininetzteil.

Für Dienstreisen würde ich einen leichten Würfel mit 2 Ausgängen und rund 45 W nehmen. Dann kann man über Nacht 2 Geräte laden und zum Arbeiten reichen 45 Watt in der Regel aus, wenn die Arbeit nicht besonders stromhungrig ist (CAD, Renderaufgaben, Dinge für die man traditionell keinen Laptop nutzt(e)).

Der Laptop hat USB-C. Das original Netzteil lädt mit 100W. Der Laptop beschwert sich, wenn es mit dem Handy Ladegerät mit 30W geladen wird. Gewichtseinsparung: von 400g auf ca 80g :thumbup:

• Ich verwende einen KS Ultralight Omega 56l für Geschäftsreisen und wandern und größere Einkäufe in der Stadt und überhaupt als meinen einzigen Rucksack (zumindest wenn ich den Ortlieb Fahrradtaschen/Rucksackhybrid ignoriere). Das Rolltopfach lässt sich auf deutlich kleiner als 56l zusammenrollen, zumal da auch die große Netzaußentasche mit eingerechnet wird, so groß ist er gar nicht. Leicht ist er auf jeden Fall. Mein Laptop kommt in eine gepolsterte Tasche, und diese dann zusammen mit einem eagle creek pack-it garment folder wo meine Hemden drinnen sind in das Rolltop. Ein kleinerer Rucksack würde kompakter aussehen, aber durch das Extra Volumen ohne extra Innentaschen etc. komme ich an die ganzen einzelnen Sachen problemlos im Rolltop und würde keinen kleineren mehr auf Reisen mitnehmen. Passt auch überall rein, also sei es als Handgepäck beim Flug oder im ICE oben in die Gepäckablage.

Ich habe auch ein Fold It (von einer anderen Marke). Etwas mehr Volumen fürn Rucksack schadet sicher nicht. Ich komprimiere meine Kleidung sehr.

• Hast du Probleme den bei voll gepackten Rucksack (raus und auch) wieder rein zu bekommen

Ja, das war mit dem Laptop besonders im Urlaub schrecklich und mit dem Pad besser. Für Flüge hatte/habe ich ne extra Umhängetasche für den "ganzen Elektronik-Krempel" mit (so ein leichtes Teil von decathlon, in das der Laptop reinpasste, fürs Pad ne montbell-Kopie von ali). Mit Pad ging und geht ganz gut: im unteren Teil vom Rucki hartes Gequetsche, dann Pad und Hemd mit iwas anderem Lockerem obendrauf.

Was Ragadabing zum Volumen schreibt denke ich ähnlich: seitliche Bändel zum Festzurren braucht es nicht, sondern "Platz" im oberen Teil. Mit meinem KS 50 war ich auch schon auf Geschäftsreise und anschliessend paar Tage wandern, dito.

"Geschäftsreise" ist bei mir eher maximal Anreise plus 3 Tage mit 2 Terminen; erst darüberhinaus geht die Falterei vom Wechselhemd los, das doch eh auch bestgefaltet (ja, in so nem Fold-It) eigentlich noch mal nachgebügelt werden müsste.

Ästhetik zum Termin auch wieder UL-alike: der Rucki soll nicht aussehen, als ob ich auf Reisen sei. Die anderen Beteiligten kommen in der Regel in teuren Autos angebraust, da wirkt grosses Gepäck schnell deplaziert.

• "Geschäftsreise" ist bei mir eher maximal Anreise plus 3 Tage mit 2 Terminen; erst darüberhinaus geht die Falterei vom Wechselhemd los, das doch eh auch bestgefaltet (ja, in so nem Fold-It) eigentlich noch mal nachgebügelt werden müsste.

Ich kann fürs knitterfreie Reisen rollen statt falten empfehlen

Auf Youtube werden auch T-Shirts und Hosen gerollt. Für Hemden habe ich noch kein Vorher-Nachher gesehen. Hier stellt sich nur die Frage: wie entstehen weniger Falten: gerollt, mit oder ohne Fold It? :D

Meine Sportkleidung rolle ich auch, habe das Gefühl, dass es den Platz besser ausfüllt.

• Wie wäre es mit einem Atompacks?

Zugegeben, nicht ganz billig.

https://atompacks.co.uk/collections/th…ts/the-nanu-x25

:love: Der erfüllt alles.

Damit einen Laptop durch die Gegend tragen ist schon zu schade. Für den Preis sollte da auch meine Lawinenschaufel, Pickel und Seil befestigt werden können.

Er ist aber auch einfach sehr sehr gut <3 hatte trotz des Preises keine Nachkaufdissonanz :D

• Gams haptisch am praktischsten finde ich derzeit: columbia-convey-iii-27l-wanderrucksack

Grosses (!) Aussenfach vorne ohne RV (Klett) und gibts ab 30 Euro. Fühlt sich leicht an, wiegt wahrscheinlich so ähnlich wie die von Deiner Liste (aber, zum Vergleich, der 60 L blue ice bleibt unter 700 Gr). Ich kann ihn gerade nicht wiegen, weil eine Kollegin neulich damit unterwegs war, ihn seitdem alltäglich für alles nutzt und diese Woche home office macht. Sieht im Original etwas besser aus als auf den Fotos. Das Altrosa finde ich am schicksten.

Ohne RV: weil es geht immer zuerst der RV vom Aussenfach kaputt (ausser das Mesh-Rückenpolster bei Osprey). Noch bevor der Rucki siffig aussieht.

und OT: eine gute Schneiderin um die Ecke kriegt kaputte RVe je nachdem mit einer kleinen Zange ruckzuck wieder hin.

Edit: und bei etsy mal nach Rucksäcken/Umhängetaschen aus der UA gucken, da ist regelmässig alles custom variierbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!