GESUCHT: Mid-Layer mit Merino/Geruchshemmender Mid-Layer

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alternative zu meiner bisherigen Midlayer-Lösung und hoffe auf eure Erfahrungen.

Derzeit nutze ich eine klassische Fleecejacke (ca. 270 g), bin damit aber nur bedingt zufrieden.

Layering aktuell:

• Baselayer:
      • Merinoshirt (lang oder kurz) bei mehrtägigen Touren
      • Kunstfasershirt bei Tagestouren
    • Midlayer: klassische Fleecejacke
    • Außenlagen: je nach Wetter Daunenjacke und/oder Regenjacke

Bin damit vorallem in den Alpen unterwegs und kann temperaturmäßig etwa 0–30 °C abdecken.
    Auf der Hütte bzw. zum Schlafen trage ich ein Wechselshirt, verwende aus Gewichtsgründen aber denselben Midlayer wie tagsüber.

Meine Gedanken bisher

• Fleece trocknet schnell → gut für schweißtreibende Aufstiege
    • Fleece riecht aber schnell → bei Mehrtagestouren eher unangenehm
    • Abends und zum Schlafen hätte ich gern etwas, das nicht stark riecht
    • Häufiges Waschen ist zudem wegen Mikroplastik (gerade bei Fleece) nicht ideal

Mögliche Alternativen

• Fleece/Merino-Mischgewebe:
      Könnte das die Vorteile kombinieren (geruchshemmend + leicht + schnelltrocknend)?
    • Alpha-Fleece (z. B. Polartec Alpha):
      Durch das offene Gewebe evtl. weniger Schwitzen und damit weniger Geruch.
      Meine Sorge: zu zugig bzw. zu kühl bei Pausen oder abends auf der Hütte?

Meine Fragen an euch

• Kennt ihr Fleece mit Merino-Anteil und wie sind eure Erfahrungen damit?
    • Ist Alpha-Fleece für dieses Einsatzprofil besser geeignet?
    • Wie schätzt ihr die Hüttentauglichkeit (Pausen, abends, Schlafen) von Alpha ein?
    • Für beide Optionen: habt ihr Empfehlungen für MYOG-Stoffe? 

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

• Alpha oder sonstiges Highloft Fleece (Octa, Evolve Active, etc.) wird bei den Antworten eh ganz vorne landen: wiegt wenig, gut zum Klima regulieren, wenn's frisch wird Windjacke drüber, nimmt relativ wenig Wasser auf, mockt nur mittelmäßig verglichen mit anderen Materialien (wobei das grundsätzlich auch Typensache ist egal wie zauberhaft das Zaubermaterial auch sein mag). Trocknet außerdem echt flott, solltest du es mal durchwaschen müssen. Und für Hütten- oder sonstige salonfähige Etablissements ist dann noch bisschen Gewichtspuffer übrig für ein dünnes Merino Longsleeve, was auch als Schlafshirt fungieren kann.

• Hallo,

ich bin von Fleece auf Alpha 90 umgestiegen und liebe es - auch nachts.

Wenn's zu sehr zieht, kommt die Windjacke drüber.

Geruchsbildung finde ich weniger als bei Fleece, da man besser "ablüftet" wenn's schwitzig wird.

Wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich einen ganzen Stapel davon im Schrank (aber zwei reichen natürlich auch)

LG :)

• Unterwäsche, da hat Nalehko https://www.nalehko.cz mal was Interessantes auf den Markt gebracht. Eine Unterwäsche aus Merino mit Kufa-Anteil der seinerseits wieder mit Polygiene veredelt ist. Also antibakteriell ausgerüstet. Durch den Kufa-Anteil sollte es auch ein bisschen schneller trocknen und vor allem stabiler sein.

z. B.

Pánské Tri-ko Nalehko dlouhý rukáv - Nalehko
    Lehké a příjemné Tri-ko Nalehko s dlouhým rukávem z merina a syntetiky s úpravou Polygiene – exkluzivně od nás!
    www.nalehko.cz

Einfach bei Nalehko mit "Polygiene" suchen.

Hier findest du die Partner allgemein .... Rab, Montane, Black Yak, OMM, Mountain Equipment, La Sportiva, Merell, Prada, uvm. Da wird sicher einer einen Midlayer herstellen.

Ansonsten sind glaube ich die Firmen "RAB" und "Montane" oft mit Kufa und Polygiene vertreten. Und es funktioniert.

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (18. Januar 2026 um 19:43)

• Ich nutze seit 2 Jahren diese Merinojacke von Decathlon zum Joggen, als auch zum Wandern. Mit über 250 Gramm ist sie vom Wärme-Gewichtsverhältnis zwar lange nicht so attraktiv wie Alpha, funktional für mich aber deutlich überlegen. Zum UL-Trekking trage ich sie nur als zweite Schicht, wenn es unter 12 grad sind. Dann ziehe ich sie sowieso nie aus und das Gewicht spielt keine Rolle.

https://www.decathlon.de/p/unterjacke-herren-merinowolle-trekking-mt900-schwarz/306552/c382c382m8608666

Was macht sie so besonders? Das Bodymapping: Es werden unterschiedliche Merinodicken und Strukturen verwendet. Sie ist dadurch an den richtigen Stellen atmungsaktiv (Unterarme, Seiten), windblockend (Brust) oder wärmend. Die warmen Bereiche haben innen Streifen von aufgerauter Merinowolle, welche kleine Luftpolster bilden. Das funktioniert super und staut keine Wärme! In dieser Anwendung ist mir reines Alpha meist zu luftdurchlässig, sodass in der Bewegung ohne eine Schicht darüber keine nennenswerte Isolation stattfindet.

Dazu gibts 3 Taschen und Daumenschlaufen.

Die Produktbeschreibung auf der Website beschreibt das leider nicht ansatzweise.

• ich benutz als "Midlayer" nur eine Windjacke. Wiegt weniger als jedes Alpha Zeugs und hält mich bis knapp über 0C warm, egal obs windet oder nicht. Wenns kälter wird, Regenjacke statt Windjacke.

• Ich habe als Base Layer immer ein Synthetik Longsleeve gegen Sonne und Mücken. Leider habe ich keine Ahnung, was das ist weil ich die Etiketten rausgeschnitten habe. War auf jeden Fall günstig. Wichtig ist mir dabei dass ich die Ärmel hochschieben kann ohne dass sie wieder runterfallen oder drücken. Das zusammen mit Buff, Mütze und Handschuhen deckt schon sehr viel ab. Kann dauernd gewechselt und angepasst werden ohne langsamer laufen zu müssen oder sogar den Rucki abzunehmen. Find ich gut, besonders bei dauerndem Wechsel von Wind oder Schatten z.B. bei langen Gratwanderungen.

Dazu kommt eine EE Visp als Wind- und Regenschutz.

Außerdem habe ich Alpha Hoodies in 60, 90 und 120. Da kommt dann das mit, was ich an Temperatur erwarte und das deckt für mich alles zwischen -10 Grad (Kombi 90er und 120er) bis Wüste ab. Gepennt wird im Alpha. Daunenjacke brauche ich nur wenn es noch kälter wird.

Das ist nicht das allerleichteste aber für mich sehr vielseitig und idiotensicher. Damit verschwitze ich mir meine warmen Layer nie und verschwende keine Energie durch Auskühlen. Und muss nicht so drauf aufpassen wie auf Daune. Nur wenn es zu technisch oder zu buschig wird, ist das nicht stabil genug.

• Alpha oder sonstiges Highloft Fleece (Octa, Evolve Active, etc.)

Welche Dicke wäre da denn von der Wärmeleistung mit einem normalen Fleece vergleichbar?

Aus deinen genannten Gründen hatte ich mal einen Pullover aus: https://www.polartec.com/fabrics/base/power-wool

Weißt du noch von welchem Hersteller der war? Oder ob man den Stoff vielleicht auch irgendwo zum MYOG bekommt?

Ich nutze seit 2 Jahren diese Merinojacke von Decathlon zum Joggen, als auch zum Wandern. Mit über 250 Gramm ist sie vom Wärme-Gewichtsverhältnis zwar lange nicht so attraktiv wie Alpha, funktional für mich aber deutlich überlegen. Zum UL-Trekking trage ich sie nur als zweite Schicht, wenn es unter 12 grad sind. Dann ziehe ich sie sowieso nie aus und das Gewicht spielt keine Rolle.

https://www.decathlon.de/p/unterjacke-h…382c382m8608666

Ich habe tatsächlich genau die Jacke auch schon mal im Laden angehabt, aber leider hat sie bei mir nicht gut gesessen und ich habe eine Abneigung gegen Schwarze Kleidung. Wenn es die in einer anderen Farbe gäbe würde ich wahrscheinlich über die suboptimale Passform hinwegsehen :S

• Aus deinen genannten Gründen hatte ich mal einen Pullover aus: https://www.polartec.com/fabrics/base/power-wool

Weißt du noch von welchem Hersteller der war? Oder ob man den Stoff vielleicht auch irgendwo zum MYOG bekommt?

Ich nutze seit 2 Jahren diese Merinojacke von Decathlon zum Joggen, als auch zum Wandern. Mit über 250 Gramm ist sie vom Wärme-Gewichtsverhältnis zwar lange nicht so attraktiv wie Alpha, funktional für mich aber deutlich überlegen. Zum UL-Trekking trage ich sie nur als zweite Schicht, wenn es unter 12 grad sind. Dann ziehe ich sie sowieso nie aus und das Gewicht spielt keine Rolle.

Ich habe tatsächlich genau die Jacke auch schon mal im Laden angehabt, aber leider hat sie bei mir nicht gut gesessen und ich habe eine Abneigung gegen Schwarze Kleidung. Wenn es die in einer anderen Farbe gäbe würde ich wahrscheinlich über die suboptimale Passform hinwegsehen :S

Vor ein paar Jahren gab es die (da noch von Forclaz, wenn ich mich richtig erinnere, könnte nachschauen) auch in Marine mit farbigen Reißverschlüssen und von Triban als Winter-Radtrikots. Den Mix finde ich höchst angenehm und mein Mann trägt das Trikot ständig auch als Jacke im Alltag, weil er es so liebt.

Und zu Polartec Powerwool - Zopiclon : ist das das gleiche wie Alpha mit Wolle? Die Abbildung sieht etwas anders aus, ist aber nicht so detailliert. Alpha mit Wolle hat mich nämlich sehr enttäuscht, die Alpha-Zotteln sind sehr lose in das Wolltrikot eingeknüpft, sprich, es fluselt ständig und ist eigentlich nicht verwendbar. Dann lieber ein echtes Mischgewebe wie das von Decathlon oder der P-Stretch mit Wolle von Extex (den es leider auch nicht mehr gibt). Das ist mein absolutes Lieblingsgewebe für etwas kühlere Temperaturen, winddichter als Alpha und nicht so viel schwerer.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldine (19. Januar 2026 um 17:41)

• Weißt du noch von welchem Hersteller der war? Oder ob man den Stoff vielleicht auch irgendwo zum MYOG bekommt?

Weiß ich nicht mehr, das ist lange her. Das war so Militär Zeug.

Schau mal dort: https://discoveryfabrics.com/collections/base-layer-fabrics

Und zu Polartec Powerwool - Zopiclon : ist das das gleiche wie Alpha mit Wolle?

Das ist wie Polartec Powerstretch oder Pontetorto Technostretch, nur halt innen mit Wolle anstatt Kunstfaser. Da war nix lose

Skills are cheap - Passion is priceless

•  

Und zu Polartec Powerwool - Zopiclon : ist das das gleiche wie Alpha mit Wolle?

Das ist wie Polartec Powerstretch oder Pontetorto Technostretch, nur halt innen mit Wolle anstatt Kunstfaser. Da war nix lose

:love: Danke, dann dürfte das mit meinem geliebten P-Stretch mit Wolle indentisch sein. Hoffen wir, dass Extex das mal wieder führt!

Edit: hehe, die haben das gerade wieder - ich glaube, etwas schwerer, als das, was ich habe, aber trotzdem geil!

Weiteres Edit: Nö, ist genauso schwer, nur eine andere Farbe. Eine Leggins ohne Taschen in Größe M wiegt mit dem Zeug 130g, ich trage die im Alltag derzeit ständig als Thermoleggins zu diversen Wollröcken.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldine (19. Januar 2026 um 19:42)

• Ja, die meisten Merinoleggins wiegen mehr und sind weniger warm. :thumbup:Hab mich gleich wieder mit einem gewissen Vorrat eingedeckt. Es gibt derzeit auch noch etwas ähnliches, nur schwerer, 290g/m (und günstiger - wobei das vorherige P-Stretch bei Extex auch ein gutes Stück teurer war. Wird nicht alles teurer!) - da werde ich mal schauen, ob das taugt, die Fahrrad-Wintertrikots zu ersetzen.

• Ich nutze seit 2 Jahren diese Merinojacke von Decathlon (...)

Ich habe die Jacke zufällig günstig auf Vinted gefunden und mir gekauft. Am Wochenende war ich damit auf Skitour.

Vom Wärmegefühl her war sie im Aufstieg eigentlich gut, ich habe aber doch recht stark geschwitzt. Am Gipfel war die Jacke (vor allem am Rücken) ziemlich nass. Ich habe dann direkt eine Steppjacke und eine Regenjacke darüber gezogen, hatte aber trotzdem die ganze Zeit dieses unangenehm nass-kalte Gefühl.

Nur im Baselayer aufzusteigen war mir allerdings zu kalt.

Für die Zukunft möchte ich deshalb mal mit einer Windjacke statt Midlayer experimentieren und/oder trockene Wechselkleidung mitnehmen (eventuell aus Alpha, da schön leicht?).

Ich würde mir gern eine Jacke oder einen Hoody aus Alpha Direct selbst nähen, um das Ganze zu testen. Bei Extremtextil gibt es aktuell 80er, 90er und 135er Alpha. Welches würdet ihr dafür empfehlen?

• Adlerauge Ich würde das dünnste nehmen, da du in Bewegung bist. Für Lagerleben abends im Winter eher das dickere.

Du schreibst dass alles nass geschwitzt und klamm ist. Ich schwitze am Berg auch viel am Rücken. Daher bevorzuge ich stark hydrophobe Lagen aus Polypropylen für den Aufstieg für die körpernahen Schichten. Merino vermeide ich, da ich es als unangenehm klamm empfinde. Am Körper trage einen Sport BH (Polyester, Elasthan). Brynje Polypropylen Netzshirt (Kurzarm bis -5C, Langarm nur bei langanhaltend kälteren Temperatur.) Liod Langarmshirt (das mit Zip und Kragen aus dem dickeren Material). Je nach Wetter und Empfinden kommen dann weitere Lagen hinzu. Hier ist mir das Material eher egal, weil ich ja am Körper zwei warme und trockene Schichten habe. Windjacke nur bei Wind oder extremer Kälte. Weil die verhindert auch das Verdampfen vom Schweiß. Für den Rückweg, Pause oder Wetterstürze habe ich einen myog Hoody aus Alpha 80, eine Daunenjacke und Hardshell Jacke dabei. Wird über den Polypropylen Lagen getragen. Vielleicht ist da ja eine Anregung für dich dabei. Viel Spaß am Berg!

• Kay danke für die Anregung :) Verstehe ich das richtig, dass du das Netzshirt und das Langarmshirt übereinander ziehst? Mit einem Netzshirt habe ich tatsächlich auch schon geliebäugelt. Hast du ein Tipp wie man Kleidung aus Polypropylen findet, also steht dass dann auch so im Waschetikett?

• Adlerauge Das steht in dem Waschzettel. Allerdings gibt es meines Wissens nur wenige Hersteller die Polypropylen verwenden. Mit Brynje und Liod habe ich schon die zwei großen erwähnt. Mammut soll im letzten Jahr ein Alpha Gillet aus PP herausgebracht haben, zu den Mammut typischen Preisen. Irgendein Radtrikot Hersteller hat wohl auch was. Ich denke eine Forumssuche nach Polypropylen kann dir weiterhelfen. Wird hier ja häufig besprochen.

Zu den Lagen, ja beide übereinander. Tipp: zwei Lagen Liod Propylene übereinander kletten arg. Der Stoff von denen ist leicht aufgerauht. Verrenkungskünstler mit gut beweglichen Schultern kommen wohl klar. Normalos Ü40 wie ich sind danach schweißgebadet. Zumindest wenn man es in einem 1P Zelt versucht. ^^ Netzshirt von Brynje und Liod gleiten hervorragend übereinander. Sehr angenehm zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!