Beiträge von Adlerauge

Es gibt von Helly Hansen PP T-Shirts und auch T-Shirts u. Longsleeves aus PP und Merino zusammen, also mit Innen- und Außenseite. Das Longsleeve trage ich jetzt gerade im Alltag regelmäßig, dauert lange bis es unangenehm riecht. Gewichte müsste ich nachliefern.

ich habe mir das Helly Hansen Lifa Merino Midweight Shirt angeschaut (57 % Merino / 43 % PP) und frage mich, ob jemand einen direkten Vergleich zu Liod oder anderem reinen Polypropylen hat – insbesondere in Bezug auf Trocknungsdauer und Schweißtransport.

Außerdem interessiere ich mich als Mesh-Baselayer für das Brynje Super-Thermo T-Shirt.
    Da es Unisex-Größen sind: Hat jemand Erfahrung mit der Passform?
    Ich trage normalerweise 36/38 und würde zu S tendieren – passt das eurer Meinung nach?

Erstmal Danke euch allen für den ganzen Input! :)

Solltest du am Rücken einen Rucksack getragen haben, ist klar was passiert ist: Der Dampf kann nicht entweichen und sättigt die beiden Schichten punktuell mit Feuchtigkeit. Wenn du dann den Rucksack absetzt hast du an der Stelle keine Isolation mehr, sondern einen prima Ableiter für Körperwärme.

Genau das ist passiert, bin mir nur unsicher ob sich das nass werden der Jacke durch ein Mesh wirklich vermeiden ließe, oder ob man dann doch was zum wechseln oder etwas hydrophoberes z.B. aus PP bräuchte.

York  Sundance Danke für die Tipps, werde ich mir mal anschauen

Ich nutze seit 2 Jahren diese Merinojacke von Decathlon (...)

https://www.decathlon.de/p/unterjacke-h…382c382m8608666

Ich habe die Jacke zufällig günstig auf Vinted gefunden und mir gekauft. Am Wochenende war ich damit auf Skitour.

Vom Wärmegefühl her war sie im Aufstieg eigentlich gut, ich habe aber doch recht stark geschwitzt. Am Gipfel war die Jacke (vor allem am Rücken) ziemlich nass. Ich habe dann direkt eine Steppjacke und eine Regenjacke darüber gezogen, hatte aber trotzdem die ganze Zeit dieses unangenehm nass-kalte Gefühl.

Nur im Baselayer aufzusteigen war mir allerdings zu kalt.

Für die Zukunft möchte ich deshalb mal mit einer Windjacke statt Midlayer experimentieren und/oder trockene Wechselkleidung mitnehmen (eventuell aus Alpha, da schön leicht?).

Ich würde mir gern eine Jacke oder einen Hoody aus Alpha Direct selbst nähen, um das Ganze zu testen. Bei Extremtextil gibt es aktuell 80er, 90er und 135er Alpha. Welches würdet ihr dafür empfehlen?

Alpha oder sonstiges Highloft Fleece (Octa, Evolve Active, etc.)

Welche Dicke wäre da denn von der Wärmeleistung mit einem normalen Fleece vergleichbar?

Aus deinen genannten Gründen hatte ich mal einen Pullover aus: https://www.polartec.com/fabrics/base/power-wool

Weißt du noch von welchem Hersteller der war? Oder ob man den Stoff vielleicht auch irgendwo zum MYOG bekommt?

Ich nutze seit 2 Jahren diese Merinojacke von Decathlon zum Joggen, als auch zum Wandern. Mit über 250 Gramm ist sie vom Wärme-Gewichtsverhältnis zwar lange nicht so attraktiv wie Alpha, funktional für mich aber deutlich überlegen. Zum UL-Trekking trage ich sie nur als zweite Schicht, wenn es unter 12 grad sind. Dann ziehe ich sie sowieso nie aus und das Gewicht spielt keine Rolle.

https://www.decathlon.de/p/unterjacke-h…382c382m8608666

Ich habe tatsächlich genau die Jacke auch schon mal im Laden angehabt, aber leider hat sie bei mir nicht gut gesessen und ich habe eine Abneigung gegen Schwarze Kleidung. Wenn es die in einer anderen Farbe gäbe würde ich wahrscheinlich über die suboptimale Passform hinwegsehen :S

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alternative zu meiner bisherigen Midlayer-Lösung und hoffe auf eure Erfahrungen.

Derzeit nutze ich eine klassische Fleecejacke (ca. 270 g), bin damit aber nur bedingt zufrieden.

Layering aktuell:

• Baselayer:
      • Merinoshirt (lang oder kurz) bei mehrtägigen Touren
      • Kunstfasershirt bei Tagestouren
    • Midlayer: klassische Fleecejacke
    • Außenlagen: je nach Wetter Daunenjacke und/oder Regenjacke

Bin damit vorallem in den Alpen unterwegs und kann temperaturmäßig etwa 0–30 °C abdecken.
    Auf der Hütte bzw. zum Schlafen trage ich ein Wechselshirt, verwende aus Gewichtsgründen aber denselben Midlayer wie tagsüber.

Meine Gedanken bisher

• Fleece trocknet schnell → gut für schweißtreibende Aufstiege
    • Fleece riecht aber schnell → bei Mehrtagestouren eher unangenehm
    • Abends und zum Schlafen hätte ich gern etwas, das nicht stark riecht
    • Häufiges Waschen ist zudem wegen Mikroplastik (gerade bei Fleece) nicht ideal

Mögliche Alternativen

• Fleece/Merino-Mischgewebe:
      Könnte das die Vorteile kombinieren (geruchshemmend + leicht + schnelltrocknend)?
    • Alpha-Fleece (z. B. Polartec Alpha):
      Durch das offene Gewebe evtl. weniger Schwitzen und damit weniger Geruch.
      Meine Sorge: zu zugig bzw. zu kühl bei Pausen oder abends auf der Hütte?

Meine Fragen an euch

• Kennt ihr Fleece mit Merino-Anteil und wie sind eure Erfahrungen damit?
    • Ist Alpha-Fleece für dieses Einsatzprofil besser geeignet?
    • Wie schätzt ihr die Hüttentauglichkeit (Pausen, abends, Schlafen) von Alpha ein?
    • Für beide Optionen: habt ihr Empfehlungen für MYOG-Stoffe? 

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!