Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Oh, Yogi sattelt um? - schade - aber ich denke, auch ein Nachfolger will die Saison mitnehmen. Du kannst dort übrigens auch eine Ice Axe kaufen (vorher reservieren).

Im Zweifelsfall bei REI bestellen und liefern lassen. Ich kann Dir auch gerne meinen BV500 leihen, nur was machst Du dann in San Diego damit?

Einmal editiert, zuletzt von whr (27. Januar 2026 um 22:36)

• Ich hab mir meinen BV500 erst 1 Monat vorher reserviert und hat funktioniert.
    Es gab sogar Leute die erst in KMS zu TCO gegangen sind um einen auszuleihen. Auch das hat funktioniert. Ich war am 5. Juni in KMS, also eher früh.
    Ist natürlich keine Garantie, dass es dieses Jahr wieder so ist. Aber so war es letztes Jahr.

• Oh, Yogi sattelt um?

Ja, sie will wohl näher zu ihren Verwandten ziehen, wenn ich es richtig verstanden habe.

aber ich denke, auch ein Nachfolger will die Saison mitnehmen

Denke ich auch.

Im Zweifelsfall bei REI bestellen und liefern lassen.

Genau :)

Ich kann Dir auch gerne meinen BV500 leihen, nur was machst Du dann in San Diego damit?

Danke für das Angebot, aber da ich keinen Bekannten in den USA habe, der meine Post managen könnte, hilft es nicht viel ;)

• Ich nehme an, es werden in diesem Jahr wesentlich weniger Nicht-US-Bürger auf dem Trail unterwegs sein. Das erste Mal seit Jahren sind nicht alle PCTA-Permits reserviert, April ist zwar voll, aber einen Permit für den 29. oder 31. März könnte man jetzt noch bekommen.

• Ich nehme an, es werden in diesem Jahr wesentlich weniger Nicht-US-Bürger auf dem Trail unterwegs sein. Das erste Mal seit Jahren sind nicht alle PCTA-Permits reserviert, April ist zwar voll, aber einen Permit für den 29. oder 31. März könnte man jetzt noch bekommen.

Zum einen sicherlich weniger Europäer, zum anderen können es sich bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage in den USA auch nicht so viele Amerikaner leisten.

• Ich hatte 4 Liter Wasserkapazität, das hat mir gereicht.

Ich würde wieder nur Shepard Hooks mitnehmen. Mehr braucht man nicht.

Ich find du aus meiner Sicht viel zu früh unterwegs, vor allem weil deine Liste auf der leichten, schnellen Seite ist.

Schuhe, resupply etc kann alles on trail gemacht werden. Pakete würde ich nicht mehr senden. (Ich war 2019 nobo und 2022 sobo unterwegs, man kann fast überall einkaufen).

Ein Schirm um den Tarp vorn zu schließen, dein Zeug dein auszubreiten oder dich vor der sonne in burnareas zu schützen ist super. Allerdings war ein sunhoody ohne shirm auch ok, so bin ich schneller unterwegs. Ich hatte beides mit

• Ok, ich hatte die First Round letztes Jahr komplett verpasst und jetzt das Posting von whr mal zum Anlass genommen, zu schnuppern. Und siehe da, hab innerhalb von 10 Min mal meine Application eingereicht :D Früher brauchte man noch einen festen Zugangs-Code, jetzt läuft das scheinbar über Echtzeit-Token an Mobilfunk und anschließend an E-Mail.

Nun 1-3 Wochen warten ||

• Ich hatte 4 Liter Wasserkapazität, das hat mir gereicht.

Ich starte erstmal mit mehr, bis ich die Lage vor Ort besser einschätzen kann. Ich benötige stets recht viel Wasser, bei zu wenig bekomme ich schnell Kopfschmerzen/Migräne und manchmal auch Kreislaufbeschwerden.

Ich find du aus meiner Sicht viel zu früh unterwegs, vor allem weil deine Liste auf der leichten, schnellen Seite ist.

Meine Frau und ich sind nicht mehr die jüngsten und wollen die ersten Wochen super entspannt und langsam beginnen, um dem Körper Zeit für die Anpassung zu geben. Das Tempo kann man später ja immer noch anziehen.

Schuhe, resupply etc kann alles on trail gemacht werden. Pakete würde ich nicht mehr senden. (Ich war 2019 nobo und 2022 sobo unterwegs, man kann fast überall einkaufen).

Danke für deine Einschätzung, das habe ich auch gehofft. Dieses Pakete-Schicken scheint mir sehr nervig ;)

Ein Schirm um den Tarp vorn zu schließen, dein Zeug dein auszubreiten oder dich vor der sonne in burnareas zu schützen ist super. Allerdings war ein sunhoody ohne shirm auch ok, so bin ich schneller unterwegs. Ich hatte beides mit

Ok, den Schirm nehme ich erstmal mit. Wenn er mich unterwegs mehr nervt als nützt, kann ich ihn ja immernoch loswerden :)

• Ggf. auch mal in der Facebook Trail Angel Gruppe nach Übernachtungstipps fragen. U.U. wird dir dann gar eine kostenlose Unterkunft bei einem Trail Angel angeboten.

Das scheint ein guter Tip gewesen zu sein, ich stehe jetzt in Kontakt mit jemandem, bei dem wir voraussichtlich zwei Nächte unter kommen können. :thumbup:

• Das scheint ein guter Tip gewesen zu sein, ich stehe jetzt in Kontakt mit jemandem, bei dem wir voraussichtlich zwei Nächte unter kommen können.

Freut mich!

Das klappt für freundliche Oversea Hiker meistens. Ich frag meistens gar nicht direkt danach, sondern frage nur nach Vorschlägen für Übernachtungen, dann landet meist eine DM oder andere Nachricht bei einem mit einem Angebot von Trail Angeln. Das ist schon echt tippitoppi in der US Thruhiking Community.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Thema früher Start: Ich bin ja auch ein älteres Semester. Ich hatte mir 2019 absichtlich einen Ende-März-Termin gewählt. Wegen langsam anfangen für Sehnen, Muskeln, Füße und Laune (hat geklappt, null Blasen), hoffentlich mehr Wasser in der Wüste (hat auch geklappt, allerdings auch von oben), kühlere Temperaturen (ja, auch das - aber Mount Jacinto und Baden Powell waren noch ziemlich im Schnee, war froh über meine Micro Spikes; andere haben es auch ohne gemacht).

Wenn man nach San Diego oder nach LA fliegt und aus dem Flugzeugfenster guckend sehen sollte, dass da in diesen südlichen Bergen, Jacinto und so, ziemlich viel weiß ist, dann könnte es sich möglicherweise lohnen, Micro Spikes schon dafür zu kaufen und z.B. zum Paradise Cafe zu schicken. Und dann kann man auch noch ein paar Lebensmittel mit in das Päckchen packen. Das Päckchen wird dadurch nicht teurer, das ist der gleiche Preis.

Beim Telefon habe ich auf Simly gesetzt. Kostet vielleicht etwas mehr als wenn man sich genau informiert und dort etwas sucht. Mir wäre das zu viel Gehampel für eine Einsparung unterhalb der Kosten für eine Hotelübernachtung. Zwei Biere im Restaurant weniger pro Monat, dann hat man das wieder drin.

Was ich im vergangenen Jahr auf dem CT mitbekommen habe: Diese Gasumfüll-Koppler haben inzwischen einige Hiker dabei, und manchmal gab es sie auch an so Gemeinde-Hiker-Zentren. Wir hatten so ein Koppeldingens dabei (und mein Partner hatte seine kleine Federwaage mitgenommen, was hier wahrscheinlich niemand machen würde, aber ganz praktisch war).

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• ......

Wenn man nach San Diego oder nach LA fliegt und aus dem Flugzeugfenster guckend sehen sollte, dass da in diesen südlichen Bergen, Jacinto und so, ziemlich viel weiß ist, dann könnte es sich möglicherweise lohnen, Micro Spikes schon dafür zu kaufen und z.B. zum Paradise Cafe zu schicken. Und dann kann man auch noch ein paar Lebensmittel mit in das Päckchen packen. Das Päckchen wird dadurch nicht teurer, das ist der gleiche Preis.

...

Uhh, Dir ist schon klar, das Paradise Valley Cafe der letzte Stop vor Apache Peak ist (wenn man on-trail bleibt)? 2022 war der PCT Mitte März dort noch ziemlich vereist und ohne Spikes hat der PCT dort ja schon Leben gefordert.

Man muss nicht aus dem Flugzeugfenster schauen, es gibt ja den San Jacinto Trail Report (auch auf Youtube).

San Jacinto Trail Report
    Snow, weather, and trail conditions for the San Jacinto mountains
    sanjacjon.com
  • ......

Im Zweifelsfall bei REI bestellen und liefern lassen. Ich kann Dir auch gerne meinen BV500 leihen, nur was machst Du dann in San Diego damit?

Grundsätzlich kann man eine Bear Can auch mit USPS & General Delivery bouncen. Bei Bestellung über REI hat die Lieferung zu General Delivery auch immer funktioniert.

Wie habt Ihr das mit den erweiterten Bear Can Gebieten nach 2022 gemacht? Ich habe ja 2022 nur von KM south bis Sierra City getragen, aber jetzt ist ja auch WA dazu gekommen.

• Wie habt Ihr das mit den erweiterten Bear Can Gebieten nach 2022 gemacht? Ich habe ja 2022 nur von KM south bis Sierra City getragen, aber jetzt ist ja auch WA dazu gekommen.

Ich habe WA sogar noch vor mir, war aber vergangenes Jahr schon dafür "vorbereitet". Du brauchst dort keine bear can; im Prinzip reicht ein bear hang; ich habe die <200 g leichte IGBC-zertifizierte bear bag von Adotec.

• Uhh, Dir ist schon klar, das Paradise Valley Cafe der letzte Stop vor Apache Peak ist (wenn man on-trail bleibt)? 2022 war der PCT Mitte März dort noch ziemlich vereist und ohne Spikes hat der PCT dort ja schon Leben gefordert.

Eben deswegen zum Paradise Valley Cafe. Als ich da war (April 2019) hatte es so ein/zwei Wochen vorher Unfälle gegeben mit Rettungseinsätzen - als ich dann dort war, fand ich es letztendlich erheblich weniger problematisch als vorher gedacht - was aber auch einfach an den 1-2 Wochen Unterschied gelegen haben könnte.

Man muss nicht aus dem Flugzeugfenster schauen, es gibt ja den San Jacinto Trail Report (auch auf Youtube).

natürlich, und auch postholer natürlich, aber so richtig eingesunken war es bei mir wirklich erst beim Blick aus dem Flugzeugfenster. Vorher hatte ich halt immer nur von all den Leuten gelesen aus den Vorjahren mit "it never rains in southern california" - was ja auch oft stimmt.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• 2023 hieß das aber: "it never rains in southern california - it snows" ;) - Neuschnee bis April

Wie überall ist das stark abhängig vom vorigen Winter. Ich bin 2024 zwei Tage später gestartet als Christian jetzt plant, also auch etwas später als caficon, und hatte in den San Jacintos mehr Schnee als in der High Sierra im Juni. Dieses Jahr sieht es bisher nach extrem wenig Schnee in SoCal aus. Wenn es so bleibt, könnte eher Wasser kritisch werden.

• Wie habt Ihr das mit den erweiterten Bear Can Gebieten nach 2022 gemacht? Ich habe ja 2022 nur von KM south bis Sierra City getragen, aber jetzt ist ja auch WA dazu gekommen.

Echt, in WA braucht man ein Bären-sicheres Behältnis? Dazu habe ich null in den 2025er Videos gesehen... Also müsste ich mir noch einen Ursack oder Adotec-Beutel besorgen. Immerhin nicht nochmal diese schwere und unhandliche Tonne...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!