Da würde ich das Xmid 2 Solid empfehlen ...
Nochmal in die Runde der X-Mid Nutzer gefragt:
Es stört die zweite Person nicht, dass das Innenzelt flach über den Kopf läuft?
Ist es nicht so das man auch Nase zu Stinkefuß liegen kann und das Problem dann nicht mehr hat?
(Dafür dann ein anderes
)
(Dafür dann ein anderes
)
Genau! ![]()
(Wenn ich mir das Zelt mit meiner Freundin teile, würde ich das andere Ende bevorzugen)
Ich erspare euch jetzt mal mein kindischen Witze ![]()
Also für mich hab ich jetzt mal entschieden mir ein günstiges Trailstar zu holen (MLD gebraucht oder Flames Creek) und damit mal ein paar "One-Nighter" (gibts da kein schönes deutsches wort für?) zu machen um sowas zu testen, ob das überhaupt meins ist. Wenn das nicht der Fall ist, habe ich ja noch paar andere Optionen (Pyramiden) die ich testen kann.
Besorge mir noch ein günstiges Inner oder einen BugBivy und dann sehen wir mal.
X-Foil hab ich mir übrigens eine bestellt und werde sie auch austesten (Danke xfoil für den Forumsrabatt).
Danke aufjedenfall schon einmal für all eure Hilfe und Erfahrungen, sowas ist echt Gold wert
Wenn beide Personen über 185 cm groß wären dann wäre das nicht so schön oder man müsste Kopf zu Fuß schlafen.
Das Innenzelt ist aber so lang, dass das bei uns überhaupt kein Problem ist. Meine Freundin ist 1,80 m ich bin 1,90 m. Meine Freundin rutsch einfach 10 cm weiter nach unten dann ist über dem Kopf alles ok und sie kann sich aufsetzen ohne dabei den Kopf einziehen zu müssen.
Das Innenzelt vom X-Mid ist wirklich groß!
Wir sind mit dem X-Mid 2 zu dritt mit Baby unterwegs gewesen. War kein Problem das Kind unten quer zu legen. Das Raumangebot, zu Gewicht, zu Preis ist für mich eins der größten Argumente für das Zelt.
Bei uns geht's, da meine Freundin mit 1,60m problemlos auch etwas weiter nach unten versetzt liegen kann und auch nicht so ein Sitzriese ist wie ich. Da stören mich eher andere Dinge, die hier aber auch schon alle thematisiert wurden
Ganz vergessen zu schreiben: ich bin 1,80 (Durschnitt) und meine Frau ist ein Hobbit mit 1,60.
wilbo Ich hab gerade beim durchlesen gemerkt, das ich deine Antworten aus Versehen überlesen habe. Sorry.
Das Tipik sieht auch vielversprechend aus, aber auch wie viele relativ teuer für "nur" das Tarp. Wenn ich ganze Zelte für 300€ bekomme warum sind manche Tarps so teuer? will mich nicht beschweren, nur verstehen.
Die Frage ist, warum sind Zelte denn so billig!
Das lässt sich relativ einfach anhand der Löhne und Produktionsstätten festmachen.
Ich fände es ja am besten, wenn sich möglichst viele meine Schnitte besorgen und sich das shelter selber nähen würden.
Am Ende schaut man auf die selbst geleistete Arbeitszeit, zieht die Hälfte ab und rechnet die restliche Produktionszeit mit dem eigenen Stundenlohn hoch.
Und dann sprechen wir nochmal ...VG. -wilbo-
Ich hab selbst mal Selbstgebautes verkauft (auch wenn es eher auf der anderen Seite der Gewichtsklasse war: Rüstungen und Ätzungen) und hätte ich 5 min nachgedacht hätte mir das klar sein sollen. Damals wollte auch keiner einen normalen Stundenlohn bezahlen. Also du hast vollkommen recht, sorry für die doofe Frage.
Alles anzeigenIch bin da einfach im Moment noch etwas lost bei der Menge an Möglichkeiten
In Kürze:
Das GWC ist für mich mit 1-85 deutlich zu klein
(Es sei denn, ich baue es extrem luftig auf).Das Cirriform ist ein schicker Entwurf, (besonders die seitliche Öffnung ist klasse). Allerdings habe ich bedenken, dass das Raumgefühl bei bodennahmen Aufbau sehr beengt wird.
Flattarps sind super, siehe wildoor.de!
Zecken lieben mich, daher sind meine Tarps mit mesh-bivy oder inner erweiterbar.
Das 3x3 Tarp finde ich in eine Richtung immer zu groß. Ich präferiere 3x2, mit dem man schon extrem viel machen kann.Flames Creed Trailstar baue ich mir als Ofenzelt um. Für eine Person hat das einen riesigen Grundriss. Aber für die Ofennutzung deshalb gerade ideal.
Irgendwas was ich übersehen habe?
https://www.trekkertent.com/home/home/60-drift-1.html
VG. -wilbo-
Ich bin gerade ein wenig auf dem Flattarp trip für ein Shelter für mich alleine. Bei 3x3m gibts ja richtig viele Aufbaumöglichkeiten und das ist sehr flexibel. Aber halt auch schwerer und oft unnötig.
Ich hatte vor Jahren mir ein MYOG Minitarp ala Micha90 aus dem alten Forum gemacht und das war mir einfach zu klein und ich hab mich darin nie wohl gefühlt. (Halb-Pyramide)
Fragen:
Vllt muss ich doch die Nähmaschine mal auspacken und mir selbst wieder was nähen (ich bin da nur nicht wirklich gut drin), aber auf deiner Webseite sind einige Designs die mir gut gefallen.
Also du hast vollkommen recht, ...
Kein Problem!
... oder 3x2 so aufzubauen das man ein Inner benutzen kann, sowas wie das 3f UL, weil das hab ich da.
Ab da kannst Du mal schauen: RE: wildoor.de
Die Schnitte sind ja keine Raketentechnik und spezielle eigene Entwicklungen wie die Stangentasche gebe ich gerne via PN weiter.
Jetzt schreibst du von 3x2m Tarps. Wenn wir jetzt mal von einem Flat ausgehen. Hat man hauptsächlich die Aufbauvarianten: A-Frame und Halb-Pyramide wenn der Wind mal etwas stärker bläst oder übersehe ich da was? Weil an sich klingt das nach einen tollen Größe.
Die drei Standard Varianten mit dem 2x3 Tarp sind bei mir:
Halbpyramide mit beak, asymmetrical Holden und niedriger A-Frame.
hatte ein 3x2m von wildoor aufm CDT dabei. War mir fast schon zu groß
aber hat gut funktuoniert, nur einmal mit Schnee drauf + zu lockerem Waldboden für die Groundhogs mini ists zusammengeklappt. Wind war nie ein Problem.
War mir fast schon zu groß
aber hat gut funktuoniert, ...
Wie hat sich das 18 g/qm Material gemacht?
Waren Deiner Meinung nach die Verstärkungsstreifen gut, nur beruhigend oder schlicht unnötig ...
irgendwann hat sich mal ein Faden gelöst, aber nicht entlamg der Verstärkungen,, irgdnwie mittendrin, den hab ich, clever wie ich bin, gezogen… hab dann etwa 20cm oder so Soinnakertape drauf, das hat funktioniert. Ob die Verstärkungen nötig waren, weiß ich nicht, jedenfalls hat es gehalten
ein oder zwei kleine Pinholes, da hab ich deine DCF Patches draufgemacht. Ansonsten war nichts, es hat auch einige Mala draufgehagelt, ohne das was passiert ist. Icn will bei Gelegenheit noch ein CDT Gear Review machen, da schreib ich dann mehr dazu. Wenn du Fragen hast, du hast ja meine Daten
War insgesamt jedenfalls sehr zufrieden, hat für mich wunderbar gepasst.
Mach das mal bitte!
Gesr Reviews sind immer interessant, vor allem in Bezug auf eine konkrete Tour!
Ich hatte kurz ein X-Mid 1 mit solid inner und habe es vom ersten reinliegen an nicht gemocht. Vom Aufbau mal ganz abgesehen. Ständig das Innenzelt im Gesicht/am Kopf hat mich nur genervt.
Bevor ich ein X-Mid 2 kaufe, würde ich das Stratospire II um Längen vorziehen. Ich habe die Ultra Variante und schon etliche Nächte in Skaninavien alleine und zu zweit darin verbracht. Auch schon bei ordentlich Wind. Ich finde es eines der besten Zelte in Bezug auf sein Gewicht das ich bisher hatte (und ich hatte schon viele).
Heyho Freunde der schlechten Unterhaltung,
erstmals noch Danke an Euch, ohne dieses Forum wäre ich echt aufgeschmissen.
Ich wollte euch mal updaten wie gerade der Plan ist. Im Moment kann meine Frau ja noch nicht wieder trekken und für mich alleine habe ich mir eine gatewood Cape gebraucht besorgt (allerdings nur einmal aufgebaut vom Vorbesitzer). Habe das mit einem gebrauchten 3F Ul Inner kombiniert und eine Nacht getestet. Muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ventilation ist wahrscheinlich kein Problem so wie ich das sehe und mit meinen 1,80 pass ich gut rein. Mag die Funktion das man vorne die Türen hochschieben kann.
Für gemeinsames trekken steht das tarptent rainbow 2 oder Dipole auf der Liste, das werde ich aber wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren brauchen.
Anbei noch ein paar Bilder (das inner muss ich noch leicht anpassen und mit Gummischnüren und Haken ausrüsten )
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!