Alles anzeigenMannoMann, das ist eine schwere Aufgabe, nur ein Foto auszuwählen. Hier mal zu 4 Themen jeweils eins:
MeerBerge
Wald
Biwak
noodles is dein Berge - Foto am Beseggengrat in Norwegen? 😁
Alles anzeigenMannoMann, das ist eine schwere Aufgabe, nur ein Foto auszuwählen. Hier mal zu 4 Themen jeweils eins:
MeerBerge
Wald
Biwak
noodles is dein Berge - Foto am Beseggengrat in Norwegen? 😁
Alles anzeigenBei mir gibt es einen klaren Favoriten, bedingt durch die Umstände. Es war vor einigen Jahren meine erste richtige Tour, mit einem Freund 10 Tage durch die Hardangervidda. Durch familiäre Gründe musste mein Wanderkumpan nach einer Woche kurzfristig in Garen Richtung Geilo aussteigen und so kam es zu meiner ersten Tour alleine. Drei Tage bis Finse. Ich wählte die östliche Route um bloß keinen Stress zu haben. Ich war trotzdem einigermaßen aufgeregt, wie das wohl klappt, so ganz alleine! Ich bin dann viel zu schnell vorankommen, sodass auf einmal nur noch ~16 km für zwei Tage übrig waren. Also habe ich mir auf der Karte einen irgendwie beliebigen See abseits der Route ausgeguckt und als Ziel festgelegt. Und dann war da dieser perfekte Platz:
Traumhaft am See, trotzdem windgeschützt, kleine improvisierte Feuerstelle. Entgegen aller Befürchtungen, da alleine Angst zu haben, habe ich mich richtig wohl gefühlt und wunderbar geschlafen. Der nächste Morgen belohnte mich mit strahlendem Sonnenschein und Windstille... perfektes Badewetter! Ich hatte ja Zeit, also gleich zweimal gebadet und die Sonne genossen. Das Wetter hielt die drei Tage bis Finse.
Seither weiß ich dass meine Ängste an deutsche Bedingungen geknüpft sind, konkret Verbote und Hunde. Ohne diese beiden bin ich auch alleine tiefenentspannt 😉
als ich in Finse vorbei kam, war da Schneesturm und alles weiß. Ich saß im Zug nach Oslo und war traurig, dass ich nich aussteigen kann, um im Schnee zu spielen. Meine 4-wöchige Tour neigte sich dem Ende und ich war noch in Oslo verabredet 🙈
Beseggengrat
Genau
Es is mit Sicherheit nich das beeindruckendste Foto, was ich bisher so gemacht habe... aber dieses Foto erinnert mich an einen der schönsten Abschnitte auf meiner 4-wöchigen Tour durch Norwegen (von Tromsø über Trondheim und Bergen bis nach Oslo).
Wer Bock hat, kleine Story zu dem Bild, gibts unten drunter. ![]()
Story zum Foto:
Auf dem Weg zum Fuße des "Snøhetta" (Berg im Dovrefjell-Sundalsfjell Nasjonalpark) lief ich ca. 6 h durch die Dunkelheit eine zugeschneite Straße entlang, Taschenlampe brauchte ich jedoch nich, da der Mond so hell schien, dass ich auch so alles sehen konnte.
Nachdem Ich schon ca. 2 Wochen durchs Land gereist war und sogar in der Polarlichterstadt Tromsø erfolglos war, hatte ich die Hoffnung auf Polarlichter irgendwie schon verloren, aber an diesem Abend wurde ich belohnt... da war es ... nach ca. 5 h auf einmal das grüne Flimmern am Horizont... erst dachte ich, ich hätte mich verguckt, aber nein... da waren sie ... die ersehnten Nordlichter... lange stehen bleiben konnte ich jedoch nich, da der Wind so eisig war, dass sogar mein Bart eingefroren war.
Mein Ziel war die DNT Hütte "Snøheim", dort wollte ich die nächsten Tage bleiben. An der Hütte angekommen, musste ich jedoch feststellen, dass die Hütte komplett dicht gemacht hatte über den Winter, also beschloss ich, vor der Hütte mein Lager aufzuschlagen, da es mittlerweile gegen 23:00 Uhr war.
Unweit von meinem Übernachtungsplatz fand ich dann am nächsten Tag einen zugefrorenen See, in den ich mir aber ein Loch machen konnte, für frisches Wasser... Die nächsten Tage stromerte ich dort immer wieder umher und erkundete die Gegend. Schnee, Nebel und weißer/grauer Himmel (Whiteout) sind ne sehr spannende Kombination. Man verliert jegliche Orientierung, wenn man keinerlei Anhaltspunkte hat. Das war sehr abendteuerlich und beeindruckend ...
Nach 3 Nächten setze ich meine Tour fort und machte mich auf den Rückweg in die Zivilisation. Dabei sah ich dann noch wildlebende Moschusochsen. Erst beobachteten sie mich, beschlossen dann aber offensichtlich, dass ich uninteressant zu sein scheine, da sie sich entweder wegdrehten, oder sogar einfach hinlegten. Die waren so entspannt, dass ich mich bis auf ca. 10-15 Meter annähern konnte, um ein paar Fotos zu schießen. Das war richtig cool.
Ich denke sehr oft an die Zeit dort, es war so schön ruhig und friedlich. Hier in Deutschland beginnt so langsam aber sicher der Sommer, aber ich sehne mich nach zelten in Schnee und Eis... und ja, ich weiß, dass es am 24.04.2026, also vor ein paar Tagen, nochmal einen Wintereinbruch in Tromsø gab und ja, ich wäre am liebsten direkt dirt hin geflogen ... 🏔️ ❄️
Beseggengrat
Genau
Danke für die Idee noodles .
Besseggen of Germany, Münchner Hausberge. Etwas gratiger, genauso voll und auch schön.
Besseggen of Germany
Peer Gynt ist auf seinem Bock allerdings nur über das Original in Norwegen geritten: Besseggen – Wikipedia
Peer Gynt ist auf seinem Bock allerdings nur über das Original
Das schon. Aber auch hier grosse Literatur:
"Allerdings war Ludwig II. kein Freund der Jagd. Am Herzogstand gab er sich dem Naturgenuss hin. Er las, arbeitete an seinen Schlossprojekten und kam Regierungsgeschäften nach." ![]()
Inseldurchquerung Gran Canaria.
Mitten auf dem Pfad weils nicht anders ging. War unbeschreiblich schön. Unten in den Orten gingen langsam die Lichter an und ich war da oben. Am 24.12. Weihnachten. Ohne Stress und Rummel.
Ein paar Tage später, auf der anderen Seite der Insel. Über den Wolken. Ebenfalls richtig schön.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!