Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Frech. Könnte man "den" eigentlich auch für Bilderklau belangen, abgesehen vom offensichtlichen Fake, der schon zum zweiten Mal zum gleichen Preis eingestellt wird?

Wenn nicht mal "Kleinanzeigen" im Stande ist, die betrügerischen Konten dauerhaft zu sperren, dann wirds mit den Bildrechten wohl noch schwerer, denke ich.

Vielleicht könnte man den Download von Bildern erschweren durch entsprechende Maßnahmen? Aber davon habe ich keine Ahnung. Mir ist nur aufgefallen das teilweise keine Bildschirmabzüge, bzw. Downloads am Smartphone möglich sind.

• Vielleicht könnte man den Download von Bildern erschweren durch entsprechende Maßnahmen? Aber davon habe ich keine Ahnung. Mir ist nur aufgefallen das teilweise keine Bildschirmabzüge, bzw. Downloads am Smartphone möglich sind.

Du meinst hier im forum? Sei es mit mininalsten Quellcode Kenntnissen oder eben via Screenshot, solange ein Bild Wasserzeichenfrei in einer akzeptablen (und somit erkennbaren) Auflösung vorliegt, bekommt man es auch abgespeichert.

• Das Zelt ist bei Kleinanzeigen nicht mehr verfügbar.

Was ich nicht verstehe: das war ja jemand, der schon viele Jahre angemeldet war mit guten Bewertungen.

Warum will so jemand betrügen?

Naiv wie ich bin, hätte ich dem Angebot getraut.

Ich will nur kein Nordisk Lofoten...

Grüße Azes

• Was ich nicht verstehe: das war ja jemand, der schon viele Jahre angemeldet war mit guten Bewertungen.

Warum will so jemand betrügen?

zu 99% ein gekapertes / gehacktes Profil. Ist mir selber schon passiert, habe gar nichts davon mitbekommen, irgendwann eingeloggt und zufällig gesehen, dass mein Name plötzlich anders lautet. Bis man dann wieder alles wie einst hinbekommt auch kein entspannter Weg, brauch einige Emails mit dem Kleinanzeigen Support. Zum Glück wurde kein Verkaufsbetrug betrieben.

• Wird da auf der Kleinanzeigen Seite gehackt, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Man wird ja selst seine Anmeldedaten nicht freigeben.

da gibt's unzählige Möglichkeiten, hier direkt eine Auflistung von Kleinanzeigen selber, ohne jetzt technisch zu detailliert zu werden:

Gängige Methoden des Datendiebstahls
    In der digitalen Welt lauern leider auch Gefahren. Mit diesen Tipps schützt du deine Daten, erkennst Betrüger und erfährst, wie du gegen sie vorgehst.   1.…
    hilfe.kleinanzeigen.de
  • Wird dein Zelt gerade bei Kleinanzeigen verkauft???

Nein, ich mag das Lofoten nach wie vor 😀

Ich hatte zuerst auch versucht, es gebraucht zu kaufen. Das war verschwendete Lebenszeit: Nie vorher habe ich so viele offensichtlich betrügerische Anzeigen gesehen und gemeldet …

Ich habs am Ende relativ günstig (~600 €) neu gekauft. Der Preis-Alarm bei idealo.de hat für mich gut funktioniert.

Gegen den Download von Bildern kann man nix machen. Im Zweifelsfall geht immer ein Screenshot.

Ich bin ja nicht so der Fan vom Käuferschutz, eine normale Überweisung bietet imho schon genug Schutz (zurückziehen, Anzeige gegen Unbekannt -> die Polizei ermittelt den Kontoinhaber). Was den Betreiber Kleinanzeigen angeht: Für die ist ja der Käuferschutz eine wesentliche Einnahmequelle. Jeder Betrugsfall ist so gesehen Werbung …

• Die Anzeige bei der Polizei kann man natürlich machen. Mir ist nur kein Fall bekannt, wo das jemand sein Geld zurückbrachte. In einer Zeit in der man durch mündliche Angaben seine Identität nachweist, ein Ausweisdokument erhält und damit wohl auch ein Konto eröffnen kann ....

• Wird da auf der Kleinanzeigen Seite gehackt, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Man wird ja selbst seine Anmeldedaten nicht freigeben.

AzesEs soll Menschen geben die auf mehreren Webseiten die gleichen Passwörter nutzten.
    Wird dann irgendeine Seite aufgemacht und dort die Passwort E-Mailadresse raus getragen werden die Datensätze dann verkauft. Andere Menschen machen dann die Veredelung testen auf verschiedenen Seiten ob die Kombination funktioniert und wenn sie eine passende Kombination gefunden haben bieten sie den neuen Datensatz zum Kauf an.
    Und letztendlich gibt es dann die Gruppe von Menschen die das Endkundengeschäft übernehmen und bei Kleinanzeigen mit unterschiedlich viel Aufwand die Auslagen für die gekauften Datensätze wieder erwirtschaften.

• Vor kurzem hast du uns die Anzeige "Durston X-Mid 1 Solid Zelt" (3268125212) gemeldet. Nach Überprüfung konnten wir feststellen, dass deine Meldung berechtigt war. Daher haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen und die Anzeige gelöscht.

• Nur mal so anekdotisch, das eine 'erfolgreiche' Meldung nichts heißen muss, bzw. dass die vielen Betrugsfälle, das damit steigende Misstrauen und mehr Meldungen auch mal die falschen erwischen kann, weil Kleinanzeigen da scheinbar einen wirklich schlechten Job zu machen scheint.

Habe einen eher belanglosen Alltagsgegenstand gekauft. Im 20€ Bereich, also nicht hochpreisig und unter den üblichen, allerdings auch immer weiter sinkenden Beträgen, bei denen Betrug läuft. Nichts gefragtes. War günstig an der Schwelle zu sehr günstig.

Profil unauffällig, weder super alt und tot, noch neu. Mittlere zweistellige Anzahl eher Niedrigpreisiger 'Frühjahrsputz und Aufräumen' Artikel. Freundlicher, natürlicher, unkomplizierter Kontakt, schon früh und ungebeten für mich reserviert, als ich noch gar nicht finden zugesagt hatte und einen Moment ganz vergessen hatte.

Habe ohne groß zu zögern ohne Käuferschutz gezahlt - und bekam ein, zwei Tage später die Kleinanzeigen Warnung vor dem Kontakt.

War erstaunt, dass mein Bauchgefühl so trügt, habe noch mal geschrieben, ohne Antwort, aber wahrscheinlich geht das mit sanktionierem Profil dann auch nicht mehr. Umso komischer, dass man noch hin schreiben kann und sich dann wundert.

Die letzten Tage etwas geärgert über mich selbst - und dass man da wirklich so gar keinem mehr trauen kann, noch die schlechte Bewertung abgegeben - um heute dann das Paket geliefert zu kriegen.

Als Anbieter, der sich vermutlich nichts zu Schulden kommen ließ, wäre ich reichlich stinking auf Kleinanzeigen. Ggf. gibt's sogar noch Amtspost, wenn ein paar Käufer, die sich geprellt fühlten Anzeigen erstellt haben etc. dabei konnte der Verkäufer wahrscheinlich nicht mal mehr auf gesendete Empfängeradressen zugreifen und ich hatte Glück, dass mein Paket schon etwas früher frankiert wurde.

Habe noch mal hin geschrieben, gedankt und erkundigt, bin gespannt, ob ich da noch mal zurück höre.

"Not all those who wander are lost"

2 Mal editiert, zuletzt von questor | hangloose (12. Januar 2026 um 16:29)

• Ich hatte letztens auch so ein Kleinanzeigen positiv Erlebnis. Hier also meine verspätete herzerwärmende Weihnachtsgeschichte. :)

Ich hab eine Fahrradtasche gekauft deutlich günstiger als normal aber immer noch 128 € mit Versand. Nach Bezahlung via PayPal kam erst lange nichts. Dann ein ich bin krank. Dann ich ein hab ein Teil nicht gefunden. Dann das Teil liegt irgendwo wo ich erst ende nächste Woche dran komme. Dann haben wir telefoniert mit dem Versprechen das mit die Tasche ohne das Teil zeitnah zugesandt wird. Die Person mit der ich gesprochen hatte hörte sich nämlich an aber der Kleinanzeigen Account hatte einen weiblichen Vornahmen. (Natürlich wurde das erklärt und zumindest der Hamburger Akzent passte ) Dann wurde ich aufgefordert meine PayPal Adresse anzugeben damit ich das komplette Geld zurück bekommen sollte (Weil ja das kleine Anbauteil fehlte).

An der Stelle hatte ich das die Tasche schon abgeschrieben (Das Geld noch nicht weil ich ohne Absprache mit PayPal für Geschäfte überwiesen hatte und zwar genau so viel mehr das 128€ angekommen sind)

Dann kam eine Nachricht das sie jetzt verstanden haben wie man zurück bucht und kurze Zeit später kam das Geld zurück.

Dann ein paar Tage danach kam die Tasche. Es gibt sie also auch diese verwickelten Situationen und verpeilten Menschen.

(Ich hab dann noch 100€ wieder zurück überwiesen und die beiden haben sich total gefreut.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!