Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • die Durston-Poles haben tips on top...

und das Yunchuan hat in den Spitzen jeweils diese übereinanderliegenden zwei Ösen an Gurtband, in die nur so ne Tips reinpassen, allerdings sind die von Trekkingstöcken etwas länger als die von D seinen Aufstellstangen.

*

und die Überschrift vom verschobenen Thread: :thumbup::thumbup::thumbup:

Wenn die nicht mal Traffic generiert, oje 8o

• "Spitze-nach-oben" ist für mich völlig unlogisch.

Ja, für mich auch!
    Aber ich glaube, es gibt oder gab Konstruktionen, wo die Spitze oben in eine Öse eingeführt wurde.
    Ist das beim X-Mid nicht genau so?

Ich hatte diese Adapter von Tarptent. Die sind grundsätzlich okay, nur trägt der Schnürsenkel zur Befestigung ziemlich auf und dann ist es nicht mehr so toll. Ich habe dann aus einem dicken Packsack von einem Kocher was zurechtgeschnitten und das wird per Klett befestigt. Das hält jetzt gut und sicher. Wenn die Spitze im Boden ist, dann kann der Stock auch bei stärkstem Wind nirgendwo mehr hin.

Wieso hat man das je so gemacht? Mir fällt für "Spitze-oben" nicht ein Grund ein. Selbst der Stockgriff bleibt oben sauberer. In die Griffschlaufe kann ich Sachen zum Trocknen hängen usw.

• Also wenn ich Tip-down bei meinem Dipole DW mache, rutschen die Poles regelmäßig raus. Verwendest du diese Extra Adapter von Tarptent ? https://www.tarptent.com/product/trekki…handle-adapter/

Ja, die von Tarptent, bzw. meine selbst genähten aus dickem Gewebe. Der Hintergrund ist, dass meine Leki einen Griff hat, der nicht gut in die Adapter von TT passt. Aber grundsätzlich ist der Adapter okay.

• Hast du es auf der Astagear Website bestellt? Wie lange hat die Lieferung gebraucht und ist es unter der Zollfreigrenze geblieben? Ist ja hart an der Grenze.

Sind die Heringe L-förmig?

- die denken in Quadraten :S . IZ kommt zur kurzen Türseite hin aber nicht ganz nach aussen, sondern man bildet ein kürzeres Dreieck, s.o. 8) .

Hab ich zufällig richtig gemacht oder weil wilbo das mal im Allgemeinen so schön aufgezeichnet hatte, dass es in meinem Siebgedächnis hängen blieb.

Von welcher Aufzeichnung ist die Rede? Wo finde ich die?

Danke für den Einblick!

• Ich hab mit dem Zelt dieses Jahr Ostern den Forststeig gemacht, inkl. Regen. Hat gut funktioniert. Aber das stark durchhängende Innenzelt hat genervt. Ich hab dann an den Schlaufen zum Tür Hochrollen shockcord befestigt zwischen IZ und AZ. Das hat das etwas verbessert.

• Sind die Heringe L-förmig

Nee, im Sinne von Haken oder Serife nicht.

Aufzeichnungen ... iwann gab es in einem Forum, zu dem ich keinen Zutritt mehr habe, mal Zeichnungen über Kraftwirkungen auf Zelte und dass am besten viele Dreiecke sind. Weiss nicht mehr von wem und was. Irgendsoein Echo davon muss mir beim Aufbauen durch den Kopf gegangen sein, nachgedacht habe ich aber nicht wirklich. Vielleicht war mein Pitch ja auch völlig falsch.

Bestellung war Special offer in so einem UL-Shop auf Ali. War innerhalb einer guten Woche da. Bei den Versandfortschrittsmitteilungen war dabei, dass es jetzt in der Zollabfertigung sei. Mehr weiss ich bisher nicht. Flughafenabfertigungsaufkleber war drauf, aber nur Barcode, keine Zahlenangaben. Edith, nachgesehen: unter 150.--.

• nach 3 tagen wieder da 28. Oktober 2025 um 22:13

Hat den Titel des Themas von „Besser als X-mid2: Asta Gear Yun Chuan 2“ zu „Asta Gear Yun Chuan 2“ geändert.
  • Suche noch Stangen für das Zelt um es ohne Trekkiingstöcke nutzen zu können und die von Preis her OK. sind (dem Zelt angemessen).

Günstig:
    https://www.esvocampingshop.com/de/teleskopierbare-zeltstang-130-cm-4-teilig/
    (Die Spitze kann man mit einer Zange und etwas Kraft einfach rausziehen)

Leichter & verstellbar:

DURSTON Z-Flick Tent Pole
    DURSTON Z-Flick Tent Pole available at OUTDOORLINE European stock with Express delivery within 1-2 days
    www.outdoorline.eu
  • Ja, die "Z-Flick Tent Poles". Leicht und einigermassen preiswert.

Hatte kurzfristig einen freien Vormittag und habe im Hof ein zweites Aufstelling gemacht:

In der Spitze ist also nur eine Öse (nicht "doppelt"...). Wichtig erscheint mir, dass die Einhängung fürs IZ nach "aussen" (zum RV hin) ausgerichtet ist. Mit Trekkingstock tip-down kommt es hier zu Unschärfen. Ich würde mir dafür glatt überlegen, Öse/Gurtband rauszuschnippeln. Mach ich aber nicht, weil ich die beiden Poles habe. Zumindest solange ich die habe. Trekkingstock würde ich auch immer tip-down aufstellen.

Einmal ums Zelt laufen. War gar nicht so einfach aufzustellen wie beim ersten Mal. Die Poles auf 130 und ziemlich alle Heringe musste ich nochmal korrigieren. Und einen Pole auch, weshalb der wahrscheinlich nur auf 129/128 steht. Wahrscheinlich kann man bis knapp über 125 runter für besonders bodennahen Aufbau. - Das rechte kleine Dreieck (erstes Bild) würde ich in den Wind stellen, dann hat man einen sehr windgeschützten Eingang:

Wenns Zelt steht, hat man nach etwas Zeit Dehnung und kann hier und da 2 cm bodennäher runterziehen. Noch 2 cm bodennäher kriegt man es, wenn man die Sturm?-Abspannungen in den Nähten setzt (meine die im 7. Foto) und anschliessend unten nachspannt.

Das IZ habe ich relativ stärker "abspannen" müssen als bei anderen Zelten. Dabei zieht man mehr an der vom Pole aus gesehen langen Seite bis knapp unters AZ. Zweite Orientierung ist, dass Pole und senkrechter Teil vom RV parallel (auf ziemlich deckungsgleicher Höhe) stehen. Zum Schluss habe ich die Firstlinie vom IZ gespannt. Mit der ich keine Probleme habe, völlig straff. IZ hängt an den kurzen Seiten leicht durch, und zwar zum langen = tiefen Ende hin. Irgendwas dort hingeschoben = straff.

Insgesamt ein sehr schönes Zelt und ich bleibe bei 4,5/5. Ob wintertauglich, ist mir egal, dafür sind genug Mids da und das letzte Mal Winterzelten war 2012 oder 2014, weiss ich schon gar nicht mehr. Neben der SL3-Variante von 3f-UL (1,6 Kg) das schönste China/Ali-Zelt, das ich bisher gesehen habe.

Der Boden gefällt mir bei zweitem Ansehen besser als am WE. Unproblematisch, denke ich. Die Original-Heringe (hier erstmals benutzt) sind zu kurz bei unverdichtetem Rasenboden.

Die "Falten" im Stoff vom AZ und die "Zusammenknüll-Kratzer" im Sil sind mir erst heute aufgefallen. Nach meiner Erfahrung verschwinden die Falten spätestens nach zwei Nächten. Hm, kann ja noch kommen. Die "Kratzer" im Sil muss man mal im Hinblick auf Dauerhaftigkeit beobachten. Keine Ahnung, ob da "Vollsaugen" schon nach 5 Jahren statt nach 10 Jahren Gebrauch auftritt oder schneller. Was meinen denn die MYOG-Expert:innen dazu? wilbo ?

• Was meinen denn die MYOG-Expert:innen dazu? wilbo ?

Ich denke auch, das rüttelt sich zurecht. ;)

Ist das Fly eigentlich Sil/Sil beschichtet oder sind die Nähte innen getaped?
    (edit. Gerade an einem Detail gesehen, das nicht getaped ist).

Die Firstnaht am Fly ist schräg an schräg genäht. Kann man den First halbwegs stramm abspannen?

• Kann man den First halbwegs stramm abspannen?

so wie auf den Fotos ist stramm. Man kann an die Spitzen jeweils noch ne Abspannleine machen (2 cm breite Schlaufe, gut eingenäht).

In der Beschreibung auf Ali stand Doppel-Sil (3000). Habe ich vergessen, mir anzuschauen :-). Nähte abgeschmiert habe ich auch noch nicht, am WE war alles dicht. Bleibt erstmal so denke ich.

Ob im Boden ne Naht ist, habe ich auch nicht geguckt. Ich glaube, da ist erstaunlicherweise keine. Und in der Beschreibung/Ali stand 5000.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!