Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

bei mir sind Schuhe das letzte Ausrüstungsteil, das noch nicht UL ist. Ich trage ein Paar geliebte, weil perfekt passende, Lowa Bergstiefel mit weiter Passform. Ich mag die Steifheit sehr gerne, aber für untechnische Streckenwanderungen in der Ebene ist es auch irgendwie overkill und schwer (1,65kg). Ich habe in den Stiefeln keine Druckstellen oder Blasen, einzig tut mir ab ca. 20km/Tag der hintere Fuß/Ferse beim Aufsetzen etwas weh.

Ich suche daher leichtere Schuhe mit etwas mehr Dämpfung hinten. Gefühlt schwören ja alle auf Trailrunner, aber mir kommen diese Schuhe immer so billig und wenig haltbar vor. Trotz meiner Skepsis überlege ich mir die Altra Lone Peaks zu bestellen, da mir diese insbesondere einen weiten Vorfuß zu haben scheinen? Oder doch keine Trailrunner, sondern tiefe Wanderschuhe? Ich war schon mehrmals an dem Punkt Trailrunner zu erwägen, aber habe es dann immer als Trend abgetan 8o. Vielleicht hat einer von euch einen Umstiegsbericht oder eine Empfehlung?

Einmal editiert, zuletzt von Trecker (26. Oktober 2025 um 15:13)

• Ich suche daher leichtere Schuhe mit etwas mehr Dämpfung hinten

Gibt es leichtere Bergstiefel als deine Lowa?

Und hat ein Modell davon mehr Dämpfung?

Trailrunner, aber mir kommen diese Schuhe immer so billig und wenig haltbar vor.

Das stimmt die sind wenig haltbar, wie andere Laufschuhe auch. Bei korrekter Benutzung halten diese etwa 1000km unabhängig vom Modell und Marke. Eine Dämpfung verschleißt halt.

Altra Lone Peaks zu bestellen, da mir diese insbesondere einen weiten Vorfuß zu haben scheinen?

Ja, das ist so, haben andere Schuhe aber auch

Oder doch keine Trailrunner, sondern tiefe Wanderschuhe?

Danke wären wir wieder bei meinen ersten beiden Fragen.

Vielleicht hat einer von euch einen Umstiegsbericht oder eine Empfehlung?

Ich habe schon als Jugendlicher bei anständigen Wetter alles in Laufschuhen bestritten.

Die "Erfindung" der breiten Zehenbox war ein Quantensprung für mich. Ebenso die haltbarer gewordenen Sohlen.

Man muss entscheiden welche Sprengung man möchte, den daran muss man sich gewöhnen und seinen Laufstil anpassen. Sprengung Null ist nicht geeignet, um beim Gehen über die Hacke, also energiesparend, abzurollen. Gehen/ Laufen über den Mittel oder Vorfuß bedarf Training, wenn man es nicht gewohnt ist.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Habe (immernoch) ein ähnliches Problem und hatte mal diesen Faden für erstellt, vielleicht is was für Dich dabei

WonderBär
    14. Juli 2025 um 08:20
  • Also wenn du etwas mehr Dämpfung möchtest ist der Lone Peak evtl nicht der richtige Schuh für dich. Würde dann eher mal den Olympus ausprobieren, wenn es denn ein Altra sein soll.

Mehr Dämpfung relativ zu den Bergstiefeln war gemeint. Irgendeine Art von Feedback des Bodens mag ich schon gerne haben.

Lowa hat mit dem weiten Leisten leider nichts was mr gefällt, sonst hätte ich das in Erwägung gezogen - evtl. den Renegade in tief, aber den gibts nur mit GTX.

Danke für den Hinweis auf das Abrollen, dann spricht das glaube ich gegen Trailrunner. Ich weiß vom normalen (Straßen-)Laufen nämlich, dass ich kein Vorfußläufer bin. Wenn das mit Sprengung so eine Umgewöhnung ist sollte ich (da die nächste Wanderung schon bald geplant ist) mir wohl eher leichtere Wanderschuhe holen und das Thema Trailrunner noch mal etwas zurückstellen.

• Trecker Ich möchte dich ermutigen.

Ich habe beruflich bedingt viele Jahre Lowa Stiefel genutzt. Jeden Tag. Den ganzen Tag.

Im Sommer bekam ich dann mit, dass alle anderen außer mir Barfußschuhe tragen. Auch beim Bogenschiessen.

Also habe ich die getestet. Ging Super. Keine Probleme auch beim Klettern im Gelände (Mittelgebirge, also nicht wirkliches Klettern) .

Jetzt im Oktober habe ich mir den LonePeak bestellt, auch wegen dieses Forums.

Was soll ich sagen? Ich habe noch nie auf Anhieb so gut passende und angenehm zu tragende Schuhe gekauft.

Ein bisschen das Gefühl wie auf Wolken zu gehen.

Aber Obacht! Ich bin kein wirklicher Tester und meine Strecken sind nicht lang. Ist halt ein sehr subjektives positives Gefühl bei diesen Schuhen.

Grüße Azes

• Ich kann für Streckenwanderungen eigentlich auch nur Trailrunner empfehlen.

Wenn du dich aber nicht von deinen dicken Lowas trennen willst... hast du es schon mit gut dämpfenden Einlagen versucht? Oft sind in Bergschuhen so filzdinger mit 0 Dämpfung drin. Die bringen mich spätestens am zweiten Tag um.

Decathlon hat da ne gute und günstige Auswahl.

• Sprengung Null ist nicht geeignet, um beim Gehen über die Hacke, also energiesparend, abzurollen. Gehen/ Laufen über den Mittel oder Vorfuß bedarf Training, wenn man es nicht gewohnt ist.

Öhm, nein.

Über die Hacke rollst Du nicht wirklich energiesparend ab. Das "bremst" sozusagen bei jedem Schritt.

Du arbeitest dabei gegen Deinen eigenen Vortrieb.

Hackentritt ist erst durch den modernen Schuhschnitt möglich geworden. Der menschliche Fuss hat sich nicht 150 Tsd Jahre mit Hackenlaufen entwickelt.

Wieso eigentlich diese Fixierung auf Trailrunner? Ist es wegen dem Gewicht oder der Dämpfung oder weil ihr eher rennt als geht? Weil wg Gewicht bekomme ich auch Wanderschuhe mit 302g, zB hier

Bei nem zB Altra Olympus 6 bin ich auch bei 345g?

2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (27. Oktober 2025 um 04:19)

• WonderBär

Ist das Gewicht, bei den Decathlon Wanderschuhen pro Stück, oder als Paar?

Hast du die?

Öh, ich denke genauso wie bei den Altras pro Stück? Nein, bin wie oben erwähnt immer noch auf der Suche. Das ist ja auch der Kern meiner Frage. Ich habe mich mal wieder umgesehen, und wegen Gewicht alleine macht es nicht mehr soviel Sinn auf Trailrunner zu switchen

• Hackentritt ist erst durch den modernen Schuhschnitt möglich geworden. Der menschliche Fuss hat sich nicht 150 Tsd Jahre mit Hackenlaufen entwickelt.

Da gebe ich dir im Grundsatz recht. Das mit dem energiesparend Gehen stellt sich allerdings kompliziert dar, weil wir neben dem Gehen auch das Laufen ( neben weiteren Fortbewegungsarten) beherrschen:

https://sciencev2.orf.at/stories/1639779/index.html

Zitat

Im Gegensatz zu den weitaus meisten anderen Säugetieren setzen Menschen mit der Ferse auf und rollen den Fuß dann über den Ballen und die Zehen ab.

Biomechanik19.02.2010

Würde man dagegen zuerst auf dem Fußballen landen, bräuchte man zum Gehen über 50 Prozent mehr Energie. Der Gang auf Zehenspitzen wäre sogar um 83 Prozent anstrengender, wie Forscher der Universität Jena errechneten.

Skills are cheap - Passion is priceless

Wieso eigentlich diese Fixierung auf Trailrunner? Ist es wegen dem Gewicht oder der Dämpfung oder weil ihr eher rennt als geht? Weil wg Gewicht bekomme ich auch Wanderschuhe mit 302g, zB hier

Nein, es muss nicht immer ein Trailrunner nach Definition sein. Der Begriff hat sich hier durchgesetzt. Nicht alle Trailrunner sind superleicht und auch nicht unbedingt mit einer wahnsinns Dämpfung ausgestattet. Die Industrie versorgt uns auch mit leichten Wanderschuhen die bestimmt auch irgendwie in der gleichen Kategorie ihre Berechtigung haben.

Einmal editiert, zuletzt von Cullin (27. Oktober 2025 um 09:48)

Keine breite Zehenbox - nogo!

wasserdicht - nogo!

• Salomon XA Pro 3d Wide würde ich zum Einstieg in die Halbschuhwelt probieren. Kosten um die 100,- € und waren bei mir immer sehr haltbar. Wenn Du dann weiter abspecken willst, kannst Du sie als bequemen Alltagsschuh behalten. Ich fand die Schnürung super und bin bei anderen Schuhen immer noch entäuscht, wie mühsam Schnürsenkel sind ; )

• @zoplicon

"Würde man dagegen zuerst auf dem Fußballen landen, bräuchte man zum Gehen über 50 Prozent mehr Energie. Der Gang auf Zehenspitzen wäre sogar um 83 Prozent anstrengender, wie Forscher der Universität Jena errechneten."

Das ist ja interessant. Ich lese mich näher ein.....

• Das sehe ich anders bzw Differenzierter.

Breite Zehenbox kann ich gar nicht brauchen und wasserdicht hängt stark von der Tour ab. Bei mir zumindest

Zehenbox muss man sicher für sich selbst entscheiden. Was wasserdicht angeht, halte ich das zumindet bei flachen Schuhen schlicht für eine Lüge. Es sorgt lediglich dafür, dass das Wasser, was eben doch reingekommen ist nicht mehr raus kommt mit dem Nebeneffekt, dass die Atmungsaktivität bei trockenem Wetter leidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!