Beiträge von Trecker

Mal als Update:

ich habe zwischenzeitlich ein paar Schuhe anprobiert, leider waren mir viele auch in der breiten Ausführung zu schmal. Ich habe nun im Angebot ein Paar TOPO Ultraventure 4 gekauft, die sehr bequem sitzen und einen breiten Vorfuß haben. Dennoch etwas Drop, wenn auch etwas weniger als andere Modelle. Schien mir für den Preis eine gute Gelegenheit zum testen zu sein. Ich werden sie jezt mal auf untechnischen Wanderungen ausprobieren und schauen, ob mir das Konzept zusagt :)

Also wenn du etwas mehr Dämpfung möchtest ist der Lone Peak evtl nicht der richtige Schuh für dich. Würde dann eher mal den Olympus ausprobieren, wenn es denn ein Altra sein soll.

Mehr Dämpfung relativ zu den Bergstiefeln war gemeint. Irgendeine Art von Feedback des Bodens mag ich schon gerne haben.

Lowa hat mit dem weiten Leisten leider nichts was mr gefällt, sonst hätte ich das in Erwägung gezogen - evtl. den Renegade in tief, aber den gibts nur mit GTX.

Danke für den Hinweis auf das Abrollen, dann spricht das glaube ich gegen Trailrunner. Ich weiß vom normalen (Straßen-)Laufen nämlich, dass ich kein Vorfußläufer bin. Wenn das mit Sprengung so eine Umgewöhnung ist sollte ich (da die nächste Wanderung schon bald geplant ist) mir wohl eher leichtere Wanderschuhe holen und das Thema Trailrunner noch mal etwas zurückstellen.

Hi,

bei mir sind Schuhe das letzte Ausrüstungsteil, das noch nicht UL ist. Ich trage ein Paar geliebte, weil perfekt passende, Lowa Bergstiefel mit weiter Passform. Ich mag die Steifheit sehr gerne, aber für untechnische Streckenwanderungen in der Ebene ist es auch irgendwie overkill und schwer (1,65kg). Ich habe in den Stiefeln keine Druckstellen oder Blasen, einzig tut mir ab ca. 20km/Tag der hintere Fuß/Ferse beim Aufsetzen etwas weh.

Ich suche daher leichtere Schuhe mit etwas mehr Dämpfung hinten. Gefühlt schwören ja alle auf Trailrunner, aber mir kommen diese Schuhe immer so billig und wenig haltbar vor. Trotz meiner Skepsis überlege ich mir die Altra Lone Peaks zu bestellen, da mir diese insbesondere einen weiten Vorfuß zu haben scheinen? Oder doch keine Trailrunner, sondern tiefe Wanderschuhe? Ich war schon mehrmals an dem Punkt Trailrunner zu erwägen, aber habe es dann immer als Trend abgetan 8o. Vielleicht hat einer von euch einen Umstiegsbericht oder eine Empfehlung?

Hallo zusammen,

Ich habe in der ersten Novemberwoche eine Woche zum Wandern zur Verfügung. Obwohl ich eigentlich gerne möglichst einsam und mit Zelt losziehe, wäre mir gerade nach einer entspannten Variante mit Essen unterwegs und auch mal der ein oder anderen Nacht in einer Unterkunft/Herberge. Ob ich Zelt und Kocher ganz daheim lassen würde, weiß ich aber nicht :/

Ich bin bis jetzt auf den Fischerweg gestoßen, auch E4 in Kreta wurde häufiger genannt - hat noch jemand eine Idee?

Erstmal danke für die Antworten!

Installieren dir vorher Sarloc. Damit arbeitet die Bergrettung. Freund von mir ist da in den Wicklows tätig. Die Gegend kann ich dir empfehlen. Überlaufen finde ich sie nicht.

Bin mittlerweile einen Teil des Wicklow Ways gelaufen und es war sehr nett! Voll war nur die Etappe direkt bei Dublin, die ich aber auch am Wochende gelaufen bin. Sonst tatsächlich sehr ruhig! Als nächstes habe ich mir den Beara Way oder Sheeps Head vorgenommen, falls ich das noch schaffe :)

Hallo, ich werde demnächst einige Zeit in Dublin sein und hätte auch Lust dort etwas wandern zu gehen. Zeitlich würden mir (bis zu) dreitägige Wanderungen passen. In der direkten Nähe von Dublin gibt es den Wicklow Way, scheint mir aber ein eher stark erschlossener und besuchter Weg zu sein, was nicht unbedingt meine Vorliebe ist (je wilder, desto besser ^^). War hier schonmal jemand in Irland unterwegs?

Ich habe nun auch meinen Weg hierher gefunden, nachdem ich (erst) über eine alternative Suchmaschine auf dieses Forum gestoßen bin. Freue mich sehr, da ich nach einer "Meinungsverschiedenheit" mit der Moderation wegen angeblicher Werbung für verbotene Produkte und dem auf mich befremdlich wirkenden Freischaltungssystem beschlossen hatte, mich aus dem anderen Forum zu verabschieden. Den (ehrenamtlichen) Zeitaufwand der Moderation möchte ich dabei nicht runterspielen, aber die Art hat mich schon sehr gestört. Freue mich über konstruktiven Austausch hier!