Moin ihr lieben,
habe jetzt seit einiger Zeit die ether light xt in benutzung. Nun ist mir aufgefallen das die über Zeit Luft verliert. Habe sie schon auf Löcher geprüft und keins gefunden. Auch das Ventil ist dicht und sieht gut aus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße an alle!
Meine ether light xt von StS verliert Luft
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Mini-Löcher rund um die Vertiefungen, da wo sie zusammengeschweißt ist. War zumindest bei mir so der Fall. Repariert man eines, wacht man sim nächsten Morgen auf und hat drei neue. Die Hydra der Isomatten.
-
Mini-Löcher rund um die Vertiefungen, da wo sie zusammengeschweißt ist. War zumindest bei mir so der Fall. Repariert man eines, wacht man sim nächsten Morgen auf und hat drei neue. Die Hydra der Isomatten.
Habe das ganze Ding mit einer Seifenmischung eingeschmiert und nix gefunden. Sind die so klein das man das nicht sieht?
-
Ich habe StS geliebt, besaß 1x Light Comfort, 2 x Ultralight (Medium und XS). Bei 2 von 3 Matten ist genau dasselbe passiert, die sind leider bekannt dafür.
-
Habe das ganze Ding mit einer Seifenmischung eingeschmiert und nix gefunden. Sind die so klein das man das nicht sieht?
Wundert mich. Du hast nicht zufällig das Ding wenn es warm ist aufgeblasen, und stellst fest, dass es unter Kälte zusammenfällt?
Alternativ das Ventil?
-
Mit Seifenlauge klappt das meistens. Sonst würde ich auch sagen, das Ventil. Das reicht schon, dass sich da ein Haar drin verfangen hat. Mal saubermachen?
-
Sind die so klein das man das nicht sieht?
Ich habe mich bei einem erfolglosen Seifewasser-Test auch schon gefragt, woran es den liegen könnte, dass ich nichts finde.
Nachdem der Druck erhöht wurde, indem ich die stramm aufgeblasene Matte einmal geknickt hatte, konnte ich feine Bläschen rund um den verschweißten Rand entdecken.
(War allerdings eine Exped Matte) -
Wundert mich. Du hast nicht zufällig das Ding wenn es warm ist aufgeblasen, und stellst fest, dass es unter Kälte zusammenfällt?
Alternativ das Ventil?
Hab die Matte in der Wohnung aufgepumpt und liegen lassen über Nacht. Temperatur hat sich ggf. nur minimal unterschieden und sie ist trz leichter geworden.
-
Man muss die Matte schon sehr prall aufblasen, damit man kleinste Löcher findet.
Ich mache das Stückweise in lauwarmen Wasser in der Badewanne. ist für mci die beste Art
die Löcher zu finden.
Gruß
Konrad
-
Genau, bloss nicht zu kaltes Wasser. Man muss schon etwas suchen und das dauert. Aber ja, genau so: Stramm aufpusten und suchen.
-
Hatte einmal das gleiche Problem bei einer Ultralight air. Es war ein unsichtbarer Defekt im Ventil, aber man konnte ab und zu ein Bläschen sehen. Habe die Matte eingeschickt und sofort kostenlos eine neue bekommen.
Seither auf wochenlangen (einmal mehrmonatig) Touren nie wieder ein Problem.
-
Wir haben auch eine Matte zu Hause bei der wir das Loch einfach nicht finden.
Bzw. wir haben ein mini Loch gefunden und dachten das wars aber die Matte verliert immer noch minimal Luft. Im Laufe einer ganzen Nacht aber so viel, dass man nachpumpen muss. Ist mir auch noch nie passiert aber wir hatten sie 3 mal in der Badwanne und finden nichts mehr. Voll frustrierend!
Hat jemand Erfahrung mit diesen Lochschnüfflern?
-
Ich habe so einen Lochschnüffler. Der hat noch nicht mal große Löcher
gefunden. Das beste für mich ist die Badewanne. Da habe ich extrem kleine Löcher gefunden,
die ich vorher übersehen habe, weil nicht lange genug gewartet und zuwenig Druck.
Ich puste die Matte sehr stark auf, mache lauwarmes Wasser in die Wanne und dann
quer zur Wanne drücke ich immer so 20cm unter Wasser und warte. Bei ganz kleinen Löchern
dauert es manchmal 5 sekunden bis sich eine einzlne Luftblase bildet.
Wenn fertig, dann rumdrehen und dieselbe Prozedur nochmals.
Gruß Konrad
-
Danke für die ganzen Tipps!
Habe zumindest 2 kleine Löcher gefunden! Gamechanger war der wechsel von kaltem zum warmen Wasser in der Wanne
Beim letzten Mal gar nicht drauf geachtet.
Mal schauen obs jetzt besser wird
-
Habe zumindest 2 kleine Löcher gefunden! Gamechanger war der wechsel von kaltem zum warmen Wasser in der Wanne
Beim letzten Mal gar nicht drauf geachtet.sach ich doch!

Gruß Konrad
-
Hat jemand Erfahrung mit diesen Lochschnüfflern?
Kannst du ziemlich abhaken, Seifenlauge ist da klar überlegen.
Ich hab auch noch eine undichte StS Zuhause rumliegen und überlege mit dafür Lecksuchspray zu besorgen, in der Hoffnung, dass es bei den Minilöchern noch etwas empfindlicher ist.
-
Mach es, wie ich geschrieben habe mit warmen Wasser in der Wanne. Da findet man auch
extrem kleine Löcher, wie oben beschrieben. Kleinste Löcher findet man auch mit Lecksuchspray nicht,
weil manchmal nur alle 5-7 Sekunden eine kleine Luftblase zu sehen ist.
Aber wenn du machst, dann berichte auch über die Methode.
Gruß Konrad
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!