Einschätzung Cumulus Semirect?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wie schätzt ihr den Cumulus Semirect ein?

SEMIRECT 250
    cumulus.equipment

Ich brauche Platz im Schlafsack und möchte beim Bikepacking nicht soviel Volumen und Gewicht mitnehmen müssen.

Bin eh nur von Spätfrühling bis Früherbst unterwegs. Im Zelt und mit ner STS Matte mit R=3,5 und noch ne 4 mm Eva drunter.

Sind die 250 g Dauenen von der Verteilung her brauchbar oder besteht die Gefahr, dass sich "Löcher" bilden, die Kältebrücken erzeugen?

• Ich habe einen etwas kompakteren Cumulus LiteLine200 und kann den eigentlich nur im Hochsommer benutzen. Mir wären die 250 Gramm 700-er ziemlich sicher zu kalt. Ich würde da eher 400 - 500 Gramm anpeilen und ihn die wenigen wirklich warmen Nächte ggf. als Decke nutzen.

Natürlich kann man auch in Klamotten schlafen und manche Menschen frieren nachts auch nicht so leicht. Tagsüber hab ich wohl weniger Probleme, aber nachts brauch ichs warm um gut zu schlafen.

• Puh, das ist schon verdammt viel Gewicht für verdammt wenig ISO.

Brauche auch viel Platz - deshalb Quilt. Vor allem bei dem von dir beschriebenen Jahreszeitenfenster.

Da wäre eher ein aerial 180 meine Waffe der Wahl, ggf. zum Quilt gemoddet wie von MaikGrosser :thumbup:

MaikGrosser
    1. Oktober 2024 um 18:27

Bist Du eigentlich weiterhin zufrieden Maik? Wie weit kommst Du damit temperaturmäßig runter?

"Not all those who wander are lost"

• +1, mir geht es wie Carsten K. , in Lightline 200 ist mir unter 10 °C eindeutig zu kalt. Das wird mit 250 g weniger stark loftender Daune nicht besser, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. In dem Segment muss es dann jedenfalls auch nicht Cumulus sein. Vielleicht gibts von der Stange irgendwo mehr fürs Geld.

• Ja, auf dem Fahrrad wird es wohl auf das letzte Gramm nicht ankommen, denke ich.

Vielleicht passt sowas für dich:

Naturehike CW400 Duck Down Sleeping Bag

CW400 Duck Down Sleeping Bag
    Naturehike CW400 Utralight Warm 90% Goose down Mummy Sleeping Bag. Being more suitable for warmer climates and better airflow.
    www.naturehike.com

Den gibt es auch als "CW 700".

Natürlich wird das auch über Amazon und Ali verkauft. In Sachen Probeliegen würde ich dann aber direkt von Naturehike oder Amazon bestellen. Wobei Retouren bei Ali auch bisher easy und schnell waren.

• Moin!

Wie schätzt ihr den Cumulus Semirect ein?

Schlafsäcke: Komfort- und Limit-Temperatur - Ultraleicht-Trekking Forum
    Komfort-Temperatur = 23,5 Grad - (3,5 x cm Loft : 2) = ... Grad Celsius <br /> Limit-Temperatur = 17,5 Grad - (3,5 x cm Loft : 2) = ... Grad Celsius
    ultraleicht-trekking.de

Sind die 250 g Dauenen von der Verteilung her brauchbar oder besteht die Gefahr, dass sich "Löcher" bilden, die Kältebrücken erzeugen?

Das wären ebenfalls meine Bedenken.
    Besonders bei Loftverlust durch Feuchtigkeit sind viele kleine Kammern besser. Ansonsten rutscht die Füllung in den Kammern hin und her. (Bei den dünnen Stoffen kann man das gut im Gegenlicht sehen).
    Entweder fülle ich mehr Daune in die Kammer oder verkleinere die Kammern, beides wird teurer. Daher hat sich bei den Herstellern eine gewisse Neigung zur „Unterfüllung“ etabliert.

VG. -wilbo-

• Das wären ebenfalls meine Bedenken.
    Besonders bei Loftverlust durch Feuchtigkeit sind viele kleine Kammern besser. Ansonsten rutscht die Füllung in den Kammern hin und her. (Bei den dünnen Stoffen kann man das gut im Gegenlicht sehen).
    Entweder fülle ich mehr Daune in die Kammer oder verkleinere die Kammern, beides wird teurer. Daher hat sich bei den Herstellern eine gewisse Neigung zur „Unterfüllung“ etabliert.

Tja, das hatte ich auch schon gehört.

Vielleicht wäre ja auch der Kunstfaserschlafsack

Synpod Fusion Zero 185 Mumienschlafsack | -3 °C
    Schlafe erholt bei Feuchtigkeit & Kälte! Der Mumienschlafsack überzeugt mit robuster Isolation, vegan & OEKO-TEX zertifiziert. ➔ Jetzt Komfort sichern!
    www.gz-bag.de

bzw. das Vorgängermodell Synpod Island (der sich kaum unterscheidet)

eine Möglichkeit. Ist zwar schwerer, lässt sich aber gut auf 5 l komprimieren. Der wurde ja auch schon ziemlich gut getestet von Alpin und Jackknife, der zwar etwas umständlich redet aber bei der Beurteilung von Schlafsäcken als kritisch bekannt ist.

Da hätte man zumindest keine Probleme mit verrutschender Füllung weil diese ja innen fest genäht ist.

• Am Fahrrad ist kleines Packmass wichtiger als das letzte Gramm

Vielleicht wäre ja auch der Kunstfaserschlafsack

Nee, das beißt sich.

Möglichst viel Iso, wo man sie braucht + kleines Packmaß + idealerweise noch geringes Gewicht spricht halt für einen Quilt. Bei anderen Optionen musst Du abwegen, bei welchem dieser Faktoren Du bereit bist, Abstriche zu machen, das berühmte Dreieck.

• Da wäre eher ein aerial 180 meine Waffe der Wahl, ggf. zum Quilt gemoddet wie von MaikGrosser :thumbup:

Bist Du eigentlich weiterhin zufrieden Maik? Wie weit kommst Du damit temperaturmäßig runter?

Bin immer noch zufrieden, werde damit in zwei Wochen den Fischerpfad laufen. Bis 7 Grad komm ich damit klar, aber dann mit langem Baselayer. Und ich muss mir noch was besseres für die Befestigung überlegen, die ist aktuell noch suboptimal (hab einfach die Schlaufen mit einer Gummischnur verbunden, führt manchmal zu Kältebrücken)

• Bei April/Mai und September/Oktober nehme ich meinen Tar Vesper 20 mit 340 g Daunen mit. Bei Cumulus komme ich gut mit den limit-werten klar.

Bei meinen gewohnten eng geschnittenen Quilts würde ich 250-300g Füllung nehmen.

Der Semi Rect wird aus meiner Sicht auf keinen Fall funktioniert.

Das Volumen von Kunstfaser ist unterirdisch, so 2-3 fache von Daune. Das macht also auch gar keinen Sinn.

Also am ehesten einen Lite line 300, evtl in large. Einen Vesper 20 oder Vesper 32 large (die Temp Ratings sind total über trieben.

Einmal editiert, zuletzt von Martin (23. September 2025 um 23:50)

• Da hätte man zumindest keine Probleme mit verrutschender Füllung weil diese ja innen fest genäht ist.

Ich würde einfach etwas mehr Füllung in die normalen Kammern packen. Nichts hat ein so optimales Gewichts-Isolations-Verhältnis wie Daune. Alles was, man im Nachhinein improvisiert, um einen Mangel auszugleichen, ist immer schwerer oder weniger effektiv.

VG. -wilbo-

• Habe nun auch einen cumulus Aerial180 hier. Schon ein beeindruckender Hauch von Nichts und tolles Packmaß.

Bin überrascht, dass der durchgesteppt ist, das hatte ich jetzt nicht erwartet, wird auch nirgendwo erwähnt meine ich...

Edit: wer lesen kann...einfach nicht erwartet bei Cumulus und dem Temperatur Rating.

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (22. Januar 2026 um 21:32)

• Habe nun auch einen cumulus Aerial180 hier. Schon ein beeindruckender Hauch von Nichts und tolles Packmaß.

Bin überrascht, dass der durchgesteppt ist, das hatte ich jetzt nicht erwartet, wird auch nirgendwo erwähnt meine ich...

Ich denke, wenn die Hülle eine aufwendige Kammerkonstruktion hätte, dann stünde das in Sachen Gewicht und Wärmegewinn in keinem Verhältnis. Eine aufwendige Hülle wiegt ja schon mehrere hundert Gramm alleine.

Beispiel WM Summerlite:

Gewicht

R: 540 g | L: 595 g

100 % Gänsedaune

850+ cuin

Füllmenge

R: 255 g | L: 285 g

• Ich denke, wenn die Hülle eine aufwendige Kammerkonstruktion hätte, dann stünde das in Sachen Gewicht und Wärmegewinn in keinem Verhältnis. Eine aufwendige Hülle wiegt ja schon mehrere hundert Gramm alleine.

Gar nicht mehr gesehen.

Dem ist aber nicht so. der Xlite 200 hat H Kammern (und zwar sogar rundum, anstelle nur Stoff auf der Unterseite) - UND RV! - dazu noch 20g mehr Daune - und wiegt gerade einmal 50g mehr.

X-Lite 200 Daunenschlafsäcke Cumulus® outdoor

Temperaturangaben sind identisch.

• Ich denke, wenn die Hülle eine aufwendige Kammerkonstruktion hätte, dann stünde das in Sachen Gewicht und Wärmegewinn in keinem Verhältnis. Eine aufwendige Hülle wiegt ja schon mehrere hundert Gramm alleine.

Gar nicht mehr gesehen.

Dem ist aber nicht so. der Xlite 200 hat H Kammern (und zwar sogar rundum, anstelle nur Stoff auf der Unterseite) - UND RV! - dazu noch 20g mehr Daune - und wiegt gerade einmal 50g mehr.

https://cumulus.equipment/de/eu/p/daunen…acke-x-lite-200

Temperaturangaben sind identisch.

Hülle (ohne Kapuze) 150 Gramm. Das ist echt beachtlich. Der WM Summerlite hat aber eine Kapuze. Und vor allem hat der WM mehr Daune! Mindestens 55 Gramm.

Auf was beziehen sich dann die 50 Gramm?

Alles in allem ist das für mein Wärmeempfinden etwas knapp. Mit 200 Gramm Daune komme ich um die 8 -10 Grad. Und natürlich muss mir der Schlafsack passen. Zu eng ist mir als Seitenschläfer zuwider. Aber ich denke das sind alles gute Produkte. Allein vom Gewicht mache ich es nicht abhängig.

• Auf was beziehen sich dann die 50 Gramm?

Das ist die Differenz vom X-lite 200 zum Aerial 180, um den es ja ging, als Du den Summerlite eingeworfen hast.
    Und das bisschen Differenz entfällt dabei auf H Kammern (und zwar sogar rundum, anstelle nur Stoff auf der Unterseite) - Reißverschluss und auch noch 20g mehr Daune.
    Die H-Kammern fallen also praktisch überhaupt nicht in's Gewicht

Frage mich ein bisschen, was sich Cumulus beim Aerial 180 eigentlich gedacht hat - von einfacher zu fertigen mal abgesehen.

• Auf was beziehen sich dann die 50 Gramm?

Das ist die Differenz vom X-lite 200 zum Aerial 180, um den es ja ging, als Du den Summerlite eingeworfen hast.
    Und das bisschen Differenz entfällt dabei auf H Kammern (und zwar sogar rundum, anstelle nur Stoff auf der Unterseite) - Reißverschluss und auch noch 20g mehr Daune.
    Die H-Kammern fallen also praktisch überhaupt nicht in's Gewicht

Frage mich ein bisschen, was sich Cumulus beim Aerial 180 eigentlich gedacht hat - von einfacher zu fertigen mal abgesehen.

Wäre der Aerial weit genug, um mich als Seitenschläfer drin zu drehen (hab ihn noch nicht probieren können), würde ich ihn einem Quilt vorziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!