Micro Puff vs Torrid Jacket vs Liteway Apex Jacket

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hatte mir den Torrid Pullover letzten Winter zugelegt und für mich nicht den richtigen Anwendungsfall gefunden, obwohl ich erst sehr begeistert davon gewesen bin. In der Wanderbewegung war er mir in jedem Fall zu warm bzw. zu dicht. Auch bei -5 grad hab ich in einem klassischen Aufbau aus dünnem Baselayer und sehr leichten Midlayer sofort geschwitzt.

Beim leichten Spaziergang mit Kind im Park über einem Longsleeve auch bei 0-5 grad zu kühl und in Ruhe bzw. im Camp auch nicht als einzige Isoschicht ausreichend.

Habe ihn dann auf einem Forentreffen weitergegeben und bin wieder mit Base- und Midlayer, Windjacke und Isojacke aus Daune unterwegs.

Mit dem Atom Hoodie von Arcteryx habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Der lies sich aber im Alltag besser integrieren, weil er besser gelüftet hat und weniger isoliert.

• Wäre es arg off-topic zu fragen für wie Sinnvoll ihr die Kapuze haltet? Mütze habe ich meist eh dabei

Meine Puffy hatte bisher keine Kapuze, aber da ich vorhabe die nächste ins Schlafset zu integrieren, nehme ich eine mit Kapuze. Der kleine Gewichtsunterschied macht sich durch deutlich mehr Funktion und Schutz wett.

• Wie seht ihr das mit dem 7D als Innenstoff? Ist das stabil genug oder scheuert man sich das auf Dauer auf, zB unter den Achseln?

Soweit keine Sorgen. Wie weiter oben aber erwähnt, der Stoff ist auf nackter Haut sehr glatt. Aber wenn ich die Jacke trage, ist es eh so kalt, dass ich etwas Langes darunter trage.

• Ich meinte eigentlich ob der Stoff auf Dauer Schaden nimmt weil er so dünn ist. Anfänglich habe ich überlegt ob 7D außen nicht zu dünn ist. Allerdings trage ich solch "dicke" Jacken ja nie zum wandern. Dann fragte ich mich wie das wohl innen ist, wahrscheinlich scheuert man sich eher den Stoff innen auf als außen. Deswegen die Frage

• Ich meinte eigentlich ob der Stoff auf Dauer Schaden nimmt weil er so dünn ist. Anfänglich habe ich überlegt ob 7D außen nicht zu dünn ist. Allerdings trage ich solch "dicke" Jacken ja nie zum wandern. Dann fragte ich mich wie das wohl innen ist, wahrscheinlich scheuert man sich eher den Stoff innen auf als außen. Deswegen die Frage

Should be fine. I own two wind hoodies and pants made in much the same 7D, all are over five years old with much use and all are fine.

Snagging the fabric on sharp objects/tree branches (perhaps a torn finger nail?) is the only issue-as it would also be on 10D.

Inside a jacket would be no issue. It's much harder to tear and put a hole in it than you might think. It is also more wind and moisture permeable though than the 10D-quite a bit more.

• Walkin'

Hey, that sounds great!

A Wind Hoodie is also worn in Action, what means, between your Shoulders and the Shoulder Straps!

If this last for 5 Years, I‘ve no „fear“ anymore, that my Torrid Jacket also last this long!

Wear it and enjoy it! The Apex inside will collapse much quicker most likely than the nylon on the outside.

I wear one over an Alpha 120 hoody most of the time when sitting around...it is nicely toasty.:)

• Gibts eigentlich noch Alternativen zu den drei oben genannten, ggf nicht von Arcteryx?

Wenn die von Liteway nicht so hässlich wär.... Gibts eigentlich irgendwelche pysikalischen Gründe warum die alles in Schwarz machen?

Die von EE bleibt an sich die leichteste, oder? Sieht preislich jetzt auch ok aus - im Vergleich?

Momentan für 65,00 € ( nur noch in schwarz ) Radjacke Endura GV500 Isolierende Jacke für Herren, Primaloft Gold Isolierung, 245 Gramm ( Herstellerangabe )

• Mein Micro Puff ist inzwischen auch relativ platt 😕 Kann man mit Waschen und speziellem Trocknen (Tennisball) da wieder was auffluffen oder muss ich das nach 3 Jahren einfach hinnehmen?

wenn viel Schweiß drin hängt kann ne Wäsche und eine Trocknerrunde sicherlich helfen, Kufa bleibt aber Kufa und solltest du sie mehr komprimiert im Rucksack transportiert als getragen oder locker luftig gelagert haben können 3 Jahre natürlich schon reichen um deren Plumafill platt zu machen.

• Mein Micro Puff ist inzwischen auch relativ platt 😕 Kann man mit Waschen und speziellem Trocknen (Tennisball) da wieder was auffluffen oder muss ich das nach 3 Jahren einfach hinnehmen?

Surely you have to give it a go!

I might try the bathtub gently massaging/soaking in lightly soapy warm water and keep rinsing and gentle squeezing until the water is clear.

If that makes no difference, give it a go in the washing machine-you've got nothing to lose as Fatrat alluded.

• Gibts eigentlich noch Alternativen zu den drei oben genannten, ggf nicht von Arcteryx?

Wenn die von Liteway nicht so hässlich wär.... Gibts eigentlich irgendwelche pysikalischen Gründe warum die alles in Schwarz machen?

Die von EE bleibt an sich die leichteste, oder? Sieht preislich jetzt auch ok aus - im Vergleich?

Momentan für 65,00 € ( nur noch in schwarz ) Radjacke Endura GV500 Isolierende Jacke für Herren, Primaloft Gold Isolierung, 245 Gramm ( Herstellerangabe )

Habe mir jetzt so eine Jacke bestellt, vielleicht kann die Infos ja jemand gebrauchen.

Da es eine Radjacke ist habe ich diese mal in L ( normal habe ich M ) bestellt.

•  Sie wiegt inkl. aller Etiketten 288 gramm, ( Etiketten ca. 10 gramm )
    • Front Reissverschluss ist 2 Wege
    • Kapuze ist ( von hinten ) verstellbar
    • 2 Handwärmer Taschen mit Reissverschluss, Jacke läst sich in eine der Taschen verpacken
    • Saum und Bündchen sind nur wenig elastisch, keine Verstellung im Saum
    • Hinten länger geschnitten ( von Schulter gemessen ca. 73 cm in der Mitte )
    • gegenüber meiner EE Torid ( mit 7D Stoff ) in Grösse M wirkt diese dünner ( siehe Foto )
    • Insgesamt ist die Jacke gut verarbeitet.
    • allerdings lädt diese sich sehr schnell statisch auf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!