Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich überlege derzeit, was an meinem Setup zu ändern. Gründe:

1. Pedale schwer (Exustar Kombipedale 423 g)

2. Schuhe nähern sich ich dem Lebensende (Scott MTB mit Boa)

3. Sightseeing in den jetzigen Fahrradschuhen sing so semi-gut (Stichwort SPD-Cleats auf Kopfsteinpflaster)

Ich will beim Bikepacking nicht auf ein Click-System verzichten, überlege aber, von der Kombipedale weg zu gehen und nur noch eine reine Click Pedale zu fahren (aus Gewichtsgründen).

Müsste man dann aber halt auch zum Supermarkt oder der Eisdiele oder zum Reitstall immer mit Fahrradschuhen fahren. Was dann dazu führt, dass ich für Sauwetter auf jeden Fall ein zweites Paar brauche (fahre dann aktuell mit meinen wasserdichten Trekking Schuhen) und meine Reitschuhe am Stall deponieren müsste (und hoffen, dass sie nicht von irgendwelchen Tieren als neues zu Hause ausgewählt werden).

Womit fahrt ihr so?

Außerdem überlege ich, von SPD auf Magped zu wechseln, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Magnete im Schuh besser im Profil verschwinden. Kann das jemand bestätigen?

Welche Schuhe habt ihr, und wie ist das Off-Bike-Erlebnis? Ich liebäugele derzeit mit dem Vaude TVL Skoj. Hat den zufällig jemand im Einsatz?

• Nicht den Skoj, aber die Pavei Ventilation, gefahren mit Kombipedalen. Finde ich zum Laufen noch einigermaßen ok, wobei ich entweder MYOG-Barfußsandalen als zweites Paar dabei habe oder leichte Fivefingers. Vor ein paar Tagen zum Beispiel war ich über die heilfroh, denn mit meiner immer noch leicht mosrigen Achillessehne hätte ich die Völklinger Hütte mit zahlreichen Eisentreppen nicht in den Radschuhen besichtigen wollen - und die Besichtigung hat sich echt gelohnt.

Mein Mann fährt Schuhe von NorthWave, genaues Modell weiß ich leider nicht - er kam mit den Pavei gar nicht klar, da hat sich die Sohle in den Kombi-Pedalen verhakt.

• Erste Gedanken:

Das Magped ist schwer (und teuer und löst ein quasi nicht vorhandenes Problem? Ausklicken ist einfacher? und braucht viel hardware unter dem Schuh), macht also keinen Gewichtsvorteil zu deinen jetztigen.

Das Magped ist sehr wenig verbreitet. Wenn du also mal auf Probleme stoßen solltest untewegs ist fraglich, ob es unterwegs schnell Ersatz gibt

Wenn du Clik fahren willst, aber auch noch Schuhe fürs sightseeing mitnehmen willst/musst ist es immer noch schwer.

Warum nicht Flat fahren? Hat (auch im Sinne des KISS-Gedanken) nur Vorteile.

ich die Völklinger Hütte mit zahlreichen Eisentreppen nicht in den Radschuhen besichtigen wollen - und die Besichtigung hat sich echt gelohnt.

Da war ich vor 2 Jahren - und es war sooooo guuuuut in der Hütte!

• Welche Schuhe habt ihr, und wie ist das Off-Bike-Erlebnis?

Am MTB fahre ich schon seit 10 Jahren kein Klick mehr. Am Gravelrad hatte ich noch Klick, bis ich Anfang Juni keine Lust hatte, zwischen zwei Festivals ein extra Schuhpaar spazieren zu fahren. Seitdem hat das Rad auch Flats und ich fahre mit Giro Tracker Fastlace rum. Ich bin mit dem Schuh und mit der Entscheidung absolut zufrieden. Ich fahre mit dem Rad kein so ruppiges Gelände, dass ich Klicks bräuchte. Kurvenlage ist auch kein Problem. Und 200 km/Tag gehen auch. Ich sehe für mich keinen Grund mehr für Klicks.

(Am MTB fahre ich Vaude Moab Tech.)

Ach ja, edit:
    Meine Shimano-Schuhe mit Time-Platten wogen um die 450 g pro Stück, die Tracker sind irgendwo bei 250 g.

• Fahre Flats mit Altras im Sommer. Im Gelände sowieso viel angenehmer, weil Schiebepassagen etc eben genauso bequem sind, wie die Wanderung. Hatte überlegt für meine lange flache Tour dieses Jahr (13 Tage 2500km Trier-Mittelmeer-Trier) Klickis zu fahren. Nach kurzen Tests aber dann doch dagegen entschieden und keine Sekunde bereut.

Für den Winter wechsele ich dann auch Kombis und fahre bei kälterem Wetter Shimano Winterklicks.

• MYOG-Barfußsandalen als zweites Paar

Zeig mal bitte 😊

Ich hatte als zweites Paar nur FlipFlops dabei. Zum Duschen und mal kurz zum Strand OK, aber ne Stadtbesichtigung hätte ich damit nicht machen wollen. (Den perfekten Zweitschuh suche ich auch noch: bequem zum Gehen, saugt sich nicht voll unter der Dusche, leicht, kann zur Not mit Socken getragen werden).

Das Magped ist schwer (und teuer und löst ein quasi nicht vorhandenes Problem? Ausklicken ist einfacher? und braucht viel hardware unter dem Schuh), macht also keinen Gewichtsvorteil zu deinen jetztigen.

Das Magped ist sehr wenig verbreitet. Wenn du also mal auf Probleme stoßen solltest untewegs ist fraglich, ob es unterwegs schnell Ersatz gibt

Sooo schwer finde ich das jetzt nicht: Das Ultra 2 (Kombipedale) 320 g, das Gravel mit Titanspindel 212 g. Ob die Schuhplatte da jetzt mit drin ist und wieviel die wiegt im Vergleich zum SPD-Cleat, weiß ich nicht.

Ich würde mir davon erhoffen, dass die Metallplatte besser im Profil des Schuhs verschwindet. Laut Website 1-2 mm. Aktuell steht mein Cleat nämlich ein bisschen über (kann aber am abgelatschten Profil liegen).

Das mit den Ersatzteilen ist natürlich ein valider Punkt.

Warum nicht Flat fahren?

Ich sehe für mich keinen Grund mehr für Klicks.

Fahre Flats

Ja... Ich sehe den Vorteil von Flats. Aber jedes mal, wenn ich mit Flats fahre, vermisse ich die Clicks. Ich mag es einfach, dass der Fuß immer an der richtigen Stelle auf dem Pedal steht und tatsächlich ziehe ich zwischendurch such gerne mal.

• Wenn ich später am Handy bin, schaue ich mal nach Bildern (hatte sie schon mal vorgestellt - Vibram Supernewflex 4mm als Sohle, silikonierte Gummibänder von Extex als Riemen, einfach mit der Nähmaschine aufgenäht, nicht mit Zehentrenner) - sie sind für einen Stadtbummel durchaus geeignet, zum Furten oder Wandern sitzen sie zu locker, da wären welche im Huaraches-Style besser.

Und mit Flats geht es mir genauso. Am Reiserad vermisse ich sie nicht, da bin ich es nicht gewohnt, aber am Gravel sofort beim Anfahren nach einem Stop.

• In einigen warmen Ländern dieser Erde gehen die Leute dauerhaft in Flip Flops.

Huaraches wären dann der nächste step, wenn man zügig laufen möchte.

Oder einfache Sandalen wie zb von Xero Shoes. Etwas schwerer, aber auch sehr flach.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Bis vor ca 2 Jahren bin ich ewig Clickpedale gefahren, Schuhe & Pedale beides von Shimano und ich war immer sehr zufrieden.

Beim Bikepacking wie ich es mache heisst es aber öfter mal schieben, dafür waren die Schuhe nicht optimal. Und sie haben sehr lange zum trocknen gebraucht. Das Wasser stand richtiggehend drin.
    Deswegen bin ich zunächst auf sehr leichte Pedale (XPedo aus Magnesium <300 g für beide zusammen) und tatsächlich Nike Flyknit Sneaker umgestiegen (iirc ~ 520 g fürs Paar). Die Kombi war super, auch auf Trails.

Aktuell bin ich bei deutlich schwereren Pedalen weil ich gerne einfach abnehmbare wollte, aber immer noch Flats.

• Ich habe die letzten Tage nochmal weiter über das Thema nachgedacht.

Wenn wir bikepacken, steht das Radfahren auf jeden Fall im Vordergrund, von daher will ich keine Kompromisse bei der Performance machen. Ich war extra nochmal mit meinen normalen Schuhen auf der Kombipedale unterwegs und es hat mich genervt. Da der aktuelle Schuh sich ja eh auflöst und ersetzt werden muss, hab ich mir jetzt mal diverse Schuhe zur Ansicht bestellt. Fokus war hier jetzt auf leicht und luftig (was ja meist dann auch schnell trocknend bedeutet). Ich könnte mir auch vorstellen, zwei verschiedene Schuhe zu behalten: einen steifen, wenn eher wenig Schiebepassagen zu erwarten sind und einen "Turnschuh".

Zudem werde ich mal das Magped Gravel Pedal testen. Laut diverser Meinungen im Internet liegt das Metall tiefer im Schuh als bei SPD und stört somit weniger beim Laufen. Und 212 g sind natürlich verlockend. Bei 100 Euro über Kleinanzeigen ist das Risiko wohl überschaubar. Selbst wenn mir das nix taugt, bekomme ich die sicher mit relativ wenig Verlust weiter verkauft. Dann werden die Stallschuhe halt am Stall deponiert.

Außerdem werde ich mich mal weiter mit der Thematik Minimalschuhe beschäftigen, die sowohl für die Dusche, als auch für die Stadtbesichtigung taugen. Vielen Dank für den Denkanstoß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!