Hallo Trekkerinnen und Trekker,
bei mir ist es so, dass die Schuhe am rechten Fuß viel stärker und schneller verschleißen als am linken. Bei mehrtägigen Touren bekomme ich auch leicht Schmerzen im rechten Bein. Mein Orthopäde war leider nicht wirklich hilfreich und mehr als der Hinweis, dass mein Beckenkamm gerade stehen würde (so solls sein), war ihm nicht zu entlocken. Daher habe ich selbst einige Recherchen durchgeführt.
Beim Betrachten meiner rechts getragenen Schuhe fällt auf, dass die Abnutzung vor allem die Ferse und den vorderen, äußeren Rand der Sohle betrifft. Es scheint zumindest an diesem Fuß Supination vorzuliegen, d.h. der Fuß rollt über die äußere Seite der Sohle ab. Die Tatsache, dass ich bei mehrtägigen Touren gerne mal den Nagel des rechten kleinen Zehs einbüße, passt ins Bild, muss er doch unverhältnismäßig viel Last tragen und den Stoß beim Aufsetzen des Fußes aufnehmen. In meinen Bär High Performance 2.5, die ich derzeit trage, tendiere ich außerdem dazu, mit dem rechten Fuß nach außen umzuknicken, was auch für die Supination spricht. Gibt es in diesem Forum weitere Betroffene, die ihre Erfahrungen teilen möchten?
Laut verschiedener Seiten im Netz empfiehlt sich bei Supination, Schuhe mit guter Dämpfung und ohne Stütze zu tragen. Könnt ihr mir entsprechende Trailrunner empfehlen? Ich trage seit meinen Kindestagen Schuhe mit Sprengung und möchte auch erst einmal dabei bleiben. Im September will ich wieder auf Tour gehen und die Zeit bis dahin reicht aus, um neue Schuhe einzulaufen aber sicher nicht, um mich an Treter ohne oder mit geringer Sprengung zu gewöhnen. Die neuen Schuhe sollten außerdem eine breite Zehenbox aufweisen - deswegen mag ich eigentlich die "Quadratlatschen" von Bär.
Vielen Dank für eure Tipps!
Roger