Sonnenschirm - Modellvergleich

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

Ich bin grundsätzlich Fan des (silbernen) Sonnenschirms.

Der klassische Euroschirm ist unverwüstlich, aber auch auf der schwereren Seite - und nicht mehr Handgepäcktauglich.

Der teleskopierbare Euroschirm mir Carbonstreben hat in beiden Punkten Vorteile, ist aber auch lange nicht mehr so windstabil - und mir ist auch der teleskopierbare Stab etwas kurz, was die Sicht je nach Montage etwas einschränkt.

Welche Modelle nutzt ihr - und habt ihr ggf. auch den direkten Vergleich zu den obigen Modellen?

Derzeit beäuge ich vor allem die kleinen montbell Schirme, weiß nur nicht so recht, was ich von denen in Sachen Robustheit und Windstabilität halten soll.

p.s. hab's bewusst mal in die Kategorie hier gepostet, damit es in Nähe zu Hut und Hoodie als sonstige Sonnenschutzoptionen ist.

"Not all those who wander are lost"

• I have the Montbell UL version. 120 gms and 23cms long. I like it.

It was their lightest one when I bought it. Flown internationally with it in hand luggage no issue. Never used it for sun block only rain.

I have no direct comparison to the models you mention.

The Knirps one looks pretty good.

2 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (15. August 2025 um 02:19)

• Knirps US.050 ultra light slim manual

Die Modelle mit der kleinen Sonne sind mit Sonnenschutz. Richtig dicht. 👍

Den habe ich auch.

Vorteile:

• Sehr lichtdicht und blockt auch die Wärmestrahlung sehr gut
    • Sehr kompakt
    • Relativ leicht (ca. 160g)

Nachteile:

• Klappt bei Wind gerne mal um (geht davon aber nicht kaputt)
    • Relativ kleiner Durchmesser, man muss ihn gut platzieren
    • Etwas schwerer als die Nicht-SUN-Version
  • Knirps US.050 ultra light slim manual

Die Modelle mit der kleinen Sonne sind mit Sonnenschutz. Richtig dicht. 👍

Den habe ich auch.

Vorteile:

• Sehr lichtdicht und blockt auch die Wärmestrahlung sehr gut
    • Sehr kompakt
    • Relativ leicht

Nachteile:

• Klappt bei Wind gerne mal um (geht davon aber nicht kaputt)
    • Relativ kleiner Durchmesser, man muss ihn gut platzieren
    • Etwas schwerer als die Nicht-SUN-Version

So würde ich das auch bestätigen. Gegen Sonne und Wärme aber besser als die "Alubeschichteten" nach meinem Empfinden. Er hat den Wind in Schweden, Spanien und Frankreich gut überstanden. Auch so manches Gebüsch. An meinem ÜLA Epic hielt er perfekt ohne irgendewelche zusätzliche Clips oder Halter. Jetzt hab ich von Gossamer Gear diesen Halter mal mitbestellt, der eigentlich auch nichts anderes ist als so ein "Twist-Clip" wie er an den Zelten fürs Gestänge zu finden ist. Also leicht selbst herzustellen.

Von den "Alus" hatte ich einen mit Carbonstreben. Der ist ohne Belastung dann mal auf einem Campingplatz gebrochen und landete dann nach der Tour im Abfall. Früher wurden Regenschirme noch neu bespannt, heute gibts keinerlei Ersatzteile scheinbar.

Der wars. Euro Schirm light trek ultra

EuroSchirm | "Trekking-Regenschirm light trek ultra" | Online kaufen
    Ultraleicht | windstabil | Windkanal getestet | Kauf auf Rechnung möglich | schneller und kostenloser Versand | persönliche Beratung | Jetzt bestellen!
    www.euroschirm.com
  • Ich nutze einen Montbell. War glaub ich der momentan verfügbare größere Trekking Schirm von wotws. Sehr windstabil! Sehr klein und leicht. Trotzt Sonne und Regen. Ich kann morgen mal genau schauen, welcher es im Detail ist.

• Ich nutze den Senz Micro. Der Schirm ist ein Kompromiss aus Größe und Stabilität. Er hält das gröbste an Regen ab, aber ist echt winzig, so dass man schon etwas nass wird.

Er passt samt Windjacke bequem ins Fannypack und ist daher regelmäßiger begleiteter auf Tagestouren und Städtetrips.

Leider nicht in Silber verfügbar, wenn sich nichts geändert hat.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Ich kann morgen mal genau schauen, welcher es im Detail ist.

So, das ist der Montbell Trekking Umbrella 60. bin wirklich zufrieden damit, wenn ich mich erst dran gewöhnen musste, das extra ausklappen zu verinnerlichen. Wirgt hier auf meiner Waage 164g.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!