Schutzbleche Ja/Nein?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nutzt ihr Schutzbleche an euren Bikes beim Bikepacking? Überlege mir die SKS Mudrocker für mein MTB zu holen, bin aber noch nicht so wirklich überzeugt. Wie sind eure Erfahrungen mit und/oder ohne? Ich fahre Ortlieb Backroller an einem Quick Rack, also keine Arschrakete. Hab gesehen, dass es auch Mudguards für den Quick Rack gibt.

• Ich fahre ohne, Gravel mit Arschrakete, "offroad" ist bei mir aber selten, maximal kurze Singletrail-Abschnitte, ansonsten Schotterwege, so dass es relativ selten Spritzer gibt. Mein Mann fährt ebenfalls ohne, allerdings auch ohne Arschrakete - er sitzt allerdings so hoch über dem Reifen, dass relativ wenig oben ankommt, Fahrsituation ist gleich.

Am Rennrad, das ich auch zum Pendeln zur Arbeit genutzt hatte, sind Schutzbleche montiert. Wir hatten zwar Umkleidepflicht und Dienstkleidung, aber Wechselunterwäsche deponieren und duschen war mir dann doch zu aufwendig.

• Ein Mini-Schutzblech vorne kann ich sehr empfehlen:

Das hilft zuverlässig, dass kein Dreck ins Gesicht geschleudert wird. Ansonsten brauche ich keine sondern ziehe die Regen-Klamotten an. Die funktionieren auch in Extrem-Situationen wie hier mit reichlich nassen Schaf-Hinterlassenschaften:

Allgemein ist aber der Mudrocker für hinten nicht schlecht, hab ich an einem meiner Ebikes und nervt auch auf Trails nicht. Für vorne empfehle ich aber etwas an die Gabel geschraubtes, wie hier zB den RRP Bolt On:

• Ich fahre an meinem Gravelbike immer mit sehr langen und breiten Schutzblechen (so Plastikteile von SKS), und bin damit sehr zufrieden (im Sinne von: egal wie verregnet oder verschneit oder matschig es ist, das bleibt alles im Schutzblech). Habe aber auch keine Seat-Pack Fahrradtaschen hinten als Schutz, sondern einen Gepäckträger und ganz klassische Ortlieb Bikepacking Taschen, und hab auch noch nie das Bedürfnis gehabt auszuprobieren, wie nass ich ohne Schutzbleche werde.

• Onroad kein Schutzblech.

Wenn man von oben nass wird ist es von unten auch nicht schlimm.

Was von oben kommt ist deutlich angenehmer bzw. sauberer.

Ich habe am Spaßfahrrad Ass Savers Win Wing 2 und Mudder Mini im Einsatz. Wiegen nicht viel. Damit bleibt auch die Arschrakete sauber, was ja auch Vorteile hat. Mit dem Mudder bleibt das Gesicht sauber und es knirscht kein Sand zwischen den Zähnen ;) Knie runterwärts ist allerdings nix geschützt.

Auch wenn ich fast überwiegend bei Schönwetter fahre, habe ich die mittlerweile immer dran - zumindest seit ich öfters mal durch Rinnsale verursacht von Bewässerungsanlagen im Hessischen Ried/Pfalz/Rheinhessen gefahren bin. Asphaltierte/betonierte Landwirtschaftswege sind halt auch nicht immer sauber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!