Welche Waagen nehmt ihr?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem das selbst Wiegen von Ausrüstung zur eigentlichen Methodik des UL-Trekking gehört, wollte ich mich mal erkundigen womit ihr eigentlich euer Zeugs so wiegt?

Habe immer das Verhalten, dass wenn ich meine Gear List aufsummiere, der Rucksack zum Schluss leichter (??) ist als mit Excel berechnet

Ich gehe davon aus dass die von mir verwendete Briefwage für Gegenstände unter 100g/500g zu ungenau ist (bin verwundert dass die Anzeige linear ist???? 🤔)

Die <20kg Hängewaage hat offiziell eine Genauigkeit von 0,5% (was 100g wären)

Irgendwie bin ich mit dem setup unzufrieden. Wie messt ihr so?

• WonderBär

Irgendeine Digitale Küchenwaage!

Es kommt ja nicht auf 10g an, außer vielleicht in der Theorie, sich selbst mit anderen vergleichen zu wollen! :saint:

Es gibt ja die Herstellerangaben, die natürlich häufig abweichen, vom selbstgewogenen.

Aber was soll’s? Willste einen Quilt zurück schicken, wenn er 50g mehr wiegt?

Ich mache meine Lighterpack Liste nur für mich selbst, um einen groben Überblick zu bekommen, was ich auf dem Rücken trage.

Mach da doch keine Wissenschaft draus!

Du rechnest dir ja unterwegs auch nicht ständig aus, nachdem du einen halben Liter Wasser getrunken hast, was das jetzt alles wiegt.

Was soll das bringen, exakt zu messen?!?!

• Auch irgendeine alte Küchenwaage und so eine Kofferwaage.

Mich hat der Unterschied auch genervt. Für meine erste UL Tour hatte ich alles einzeln gewogen, in einer Liste notiert, beim einpacken abgehakt und dann waren da 300g Unterschied! || Alles ausgepackt, dabei wieder abgehakt, wieder eingepackt, wieder mehrere hundert Gramm Unterschied! Aber nicht die 300g. Mysteriös. Alles ausgepackt. Neu gewogen. Fast jedes Ding wog 1-2 g mehr/ weniger. ...wieder eine Abweichung. Nächster Versuch: packsackweise Abwiegen ... auch hier schon wieder Unterschiede und dass mit der gleichen Waage. Aaargh! Es war dann schon 1-2h nach Mitternacht als ich frustriert aufhörte zu wiegen. Es blieben dann nur noch 2-3h unruhiger Schlaf und meine Anreise war greislig, weil ich so übermüdet war. Der halbe Wandertag war ich zusätzlich mit Kopfschmerzen geplagt, hab schlechte Entscheidungen getroffen. Wie nutzlose Umwege oder an schönen Dingen achtlos vorbei gegangen. Hab daraus gelernt mit dem Grammjagen am Abend vor der Tour aufzuhören.

Ich habe nur noch Listen für vergleichbare Teile mit Gewicht und Anwendungserfahrung (Tour, Wetter, Tauglichkeit...) Daraus entsteht dann eine tourspezifische Packliste und wenn der Rucksack gepackt ist, werfe ich manchmal noch einen neugierigen Blick auf die Kofferwaage.

• Etekcity stellt eine Küchenwaage her, die zumindest immer genau das anzeigt, was dann auch in der örtlichen Post auf der geeichten Waage gewogen wird. Außerdem ist das Display leicht von der Auflage getrennt, so dass man alles gut lesen kann. Gibt's bei amazon.

Questors Euro-Test bestanden

mein blog leichtenfusses

2 Mal editiert, zuletzt von notenblog (9. Juli 2025 um 12:57) aus folgendem Grund: Euro-Test gemacht

• "Szenetypische Feinwaage" würde wohl im Kripo Bericht stehen. Was den Milligramm Fuchsern aus anderen Bereichen recht ist, ist dem ULer nur billig.^^

Zur Ermittlung der Genauigkeit einfach Euro Münzen wiegen

Auf die erste Nachkommastelle, bzw. ob auf-oder abrunden habe ich schon noch einen Blick. Jedes Teil ein mal gewogen und in die Gearliste eingetragen läppert sich eine zu große Abweichung dann durch die Anzahl der Teile, die man dabei hat.

Zum kursorischen wiegen des gesamten Rucksacks wird es dann zumeist die Kofferwaage, aber da ist die Streuung je nach Halteposition schon enorm...

"Not all those who wander are lost"

• Mich interessiert nur das theoretische Gewicht (ermittelt mit der Küchenwaage). Am Ende stell ich mich mit Rucksack auf die Körperwaage und danach ohne. Grob subtrahiert und zack, das ist mein Tourgewicht. Vll. noch im Kopf Gewicht für Wasser dazurechnen. Meistens mit der Erkenntniss, dass es auch mal gut wäre ein paar Kilogramm Bauchfett abzulegen. 🤷🏿‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!