Zeltcheck - oops - schnelle Hilfe vor der Tour
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Auweia,
ist der Patch auch aus DCF? -
Oh oh, also bei Eile aber reichlich Tape würde ich die Ecke erstmal entfetten z.B. mit einem Alkoholpad und dann vom der Spitze der Ecke aus einen Fächer aus überlappenden DCF Tape Streifen drüber kleben. Dabei sollte die Schadstelle mindestens 5 besser 10 Zentimeter überklebt werden.
-
der Patch auch aus DCF
Nee, ich vermute Vinyl oder so. Die doppelte Mittelnaht lass ich so, denke ich.
Entfetten? Vermute, dass das Patch nur genäht ist, hab noch keine Naht aufgetrennt.
Die anderen 3 Ecken sind erstaunlicherweise optisch ok.
Ja, Fächer innen und aussen....
-
Nee, ich vermute Vinyl oder so. Die doppelte Mittelnaht lass ich so, denke ich
Was hast du denn da für ein Modell von welcher Firma?
-
Moin,
ein älteres Hapi. In den letzten Jahren hatte ich immer die SilNyl-Variante mit. Frage mich jetzt gerade, ob das der erfolgreich verdrängte Grund dafür war:-)
Und erweitere die Frage: wenn nicht auf die Schnelle, wie würdet Ihr das reparieren, wenn Zeit und Ruhe sind?
-
Moin!
ChristianS hat ja schon einen sehr guten Vorschlag zur Schnell-Reparatur gemacht.... wie würdet Ihr das reparieren, wenn Zeit und Ruhe sind?
Ich würde das Patch in jedem Fall heraustrennen und durch ein größeres DCF-Klebepatch ersetzen.
Ob hierfür der Saum noch aufgetrennt werden sollte, müsste man sich im Detail ansehen, um den damit verbundenen Aufwand zu beurteilen.Bei der Gelegenheit würde dieses Prozedere an allen vier Ecken durchspielen. Nach meinen Erfahrungen ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen Stellen ebenfalls delaminieren. (Ich habe bei meinem DCF-Testtarp an diesen Stresspunkten genau diesen Alterungs-Schaden beobachten können. Ich neige allerdings auch zu einem straffen Aufbau).
VG. -wilbo-
Vielleicht könnte man diesen Faden hierhin verschieben:
BeitragRE: Reparatur-Tipps für Outdoor Ausrüstungen
Moin!
Die Reparatur von einem gut drei Zentimeter langen Riss in meiner Nordisk Isomatte war doch nicht so einfach wie gedacht.
ultraleicht-trekking.de/attachment/9314/
Netterweise liegt im Packbeutel der Matten, je ein Stoffstück vom Material der Ober- und Unterseite dabei. So musste ich beim Flicken nicht improvisieren und war sicher, dass die Beschichtung luftdicht ist.
Aufgrund der PU -Beschichtung sollte es zum Kleben SeamGrip +WP oder ein anderer PU -Klebstoff sein. Beim Anrühren wurde…
wilbo12. Juni 2025 um 07:40 -
Ich habe bei meinem DCF-Testtarp an diesen Stresspunkten genau diesen Alterungs-Schaden beobachten können
oh. Ich wollte jetzt mit aller Gewalt an Nachbars Hund oder sonst ein mechanisches Ereignis glauben, aber nicht an Alterungsschaden. Kommt also wieder SilNyl mit.
Wenn Alterungsschaden, dann ist es leider auch so, dass der ohne allzu intensive Nutzung auftritt. Weniger als 100 Nächte würde ich schätzen (edit2, bevors ausufert: und "gut gepflegt", Trockenwischen vorm Einpacken für den Tag, ja Restfeuchte; zuhause trocken/gesäubert in nem grösseren Beutel). Nach Fotos Sommer 2017 bis 2021 genutzt.
Edit: verschieben in einen Reparatur-Thread ... gerne. Aber bitte mit den Suchworten (Reparatur, Zelt, DCF), die ich hier jetzt mal ergänzt habe. Eigene Kategorie "Reparatur" in der Oberkategorie "Ausrüstung" wäre vielleicht noch besser?
-
Ich nähe ja keine DCF-Tarps, außer am Saum und den Abspannpunkten, kann aber bei meinen ältesten Tarps von 2015 keine Alterungsschäden feststellen. Ich würde keinesfalls die Naht auftrennen, sondern mit dem gleichen Material großzügig drüberpatchen. Ich hänge mal ein Bild an, wie ich das mache. Das Tarp hält seit 2015 und wird, eventuell verstärkt durch zusätzliche Patches, noch lange durchhalten.
Zurück zum Schadensbild sehe ich mich bestätigt, dass es nicht sinnvoll ist, DCF - außer am Saum und den Tieouts - zu nähen. Merkwürdigerweise machen das, außer mir, aber so ziemlich alle Hersteller. Solche Bilder könnten sie eines Besseren belehren. -
Jo. Die SilNyl-Variante ist n.b. exakt genauso genäht wie die dcf-Variante

Und Locus hat die dcf-Verarbeitung geändert, klebt nur noch (meine ich), ca. seit 2018/19 (meine ich).
Das dcf-Inner (anderes Cottage, custom), das ja keinem Stress ausgesetzt und durchgängig in Verwendung ist, zeigt keine Alterungsschäden. Ist nur ziemlich krumpelig und unten der Boden halt nicht mehr so weiss.
-
und wenn wir schon mal dabei sind - wieso Alterungsschaden und wo zuerst, Vermutung:
a) grösste mechanische Belastung: Spitze und Ecken. Ja, straff aufgebaut (kann ja auch viel Wind ab).
plus
b) im grünen Bereich steht je nach Ebenheit des Bodens und Aufbau morgens gern mal Wasser auf der Ecke, da wirkt also auch die meiste Feuchtigkeit.
(kann sein, dass ich das beim Aufbauen auf meiner Schlaf-Seite eher hinnehme, das könnte vermutlich die Fortgeschrittenheit der Alterung an nur einer Ecke erklären; der Verlauf des "grünen Bereichs" mit der Unschärfe von Erinnerung).
-
Zeltchecktag kurz vor der Abreise... oops:
Was tun?
War wohl überspannt. Der Riss geht bis an die Naht vom Patch, was da zur Verstärkung eingenäht ist.
DCF altert einfach ziemlich schnell. Normalerweise merkt man es einfach nicht, da der DCF Artikel schon hinüber ist, bevor die Alterung einsetzt. Mein schickes DCF Täschchen hielt an der Sonne ca. 30 Tage, danach war es zwar noch brauchbar, sah aber eindeutig nach Hikertrash aus - es wanderte in den Müll. Wahrscheinlich hätte ich es teurer als Neupreis losschlagen können, soll ja Leute geben, die wie Trash aussehen wollen.
-
DCF altert einfach ziemlich schnell. Normalerweise merkt man es einfach nicht, da der DCF Artikel schon hinüber ist, bevor die Alterung einsetzt. Mein schickes DCF Täschchen hielt an der Sonne ca. 30 Tage, danach war es zwar noch brauchbar, sah aber eindeutig nach Hikertrash aus - es wanderte in den Müll. Wahrscheinlich hätte ich es teurer als Neupreis losschlagen können, soll ja Leute geben, die wie Trash aussehen wollen.
Ich halte das für eine wenig konstruktive und von wenig Sachkenntnis geprägte Behauptung. Warum sollte man Ausrüstungsgegenstände „entsorgen“ (das Wort ist genauso problematisch wie der Akt des Wegwerfens), nur weil sie wie Hikertrash aussehen?
Ich nutze und verarbeite DCF seit zehn Jahren und kann nicht feststellen, dass sich in diesem Zeitraum - von farblichen Veränderungen mal abgesehen - die Materialeigenschaften merklich verschlechtert hätten. DCF ist allerdings nichts für Grobmotoriker und Leute, die sich ungern um ihre Ausrüstung kümmern. Pflege und umsichtige Behandlung vorausgesetzt, gibt es meiner Ansicht nach für etliche Anwendungsfälle kaum ein besseres Material für UL-Wanderer. -
Pflege und umsichtige Behandlung vorausgesetzt, gibt es meiner Ansicht nach für etliche Anwendungsfälle kaum ein besseres Material für UL-Wanderer
Ja
Bedenken sollte man aber die Fadenrichtung und die Belastungsrichtung. Das funktioniert zwar, ich nutze so etwas ja auch, allerdings ist das, zumindest im Zelt, konstruktiv meist nicht gut gelöst, schon gar nicht wenn genäht wurde.
-
ein älteres Hapi.
ok, da hatten sie offensichtlich noch keine Ahnung, wie man DCF materialgerecht verarbeitet...
-
-
Noch ne Anmerkung:
auch 3 Wochen nach der Tour noch nicht repariert. Aber Gedanke vor der nächsten Tour: das dcf-custom-Inner (anderes cottage; halbes jahr jünger) haben wir wesentlich häufiger benutzt, nämlich auch mit dem silnyl Outer und es zeigt solche Alterungserscheinungen nicht. Denke also: Alterung plus die konkreten Richtungen der Belastung nebst Materialausrichtung (Inner spannt man nicht straff ab...). Mögliche Unschärfe: kenne das Alter vom verbauten dcf nicht. Plus möglicherweise: Inner hat mehr Schutz vor UV weil Inner - ?
-
... ein älteres Hapi. In den letzten Jahren hatte ich immer die SilNyl-Variante mit. Frage mich jetzt gerade, ob das der erfolgreich verdrängte Grund dafür war:-)
Aus welchem Material war das Hapti denn gebaut, das 18 g/qm oder 26 g/qm DCF?
-
welchem Material
wenn ich das noch wüsste. Das Tarp von gearswifts ist deutlich dünneres Material - spricht für 26er, aber vermute ich nur. Packliste ist iwo auf einer Backup-Festplatte verschwunden. Gewicht ohne Naht- und Spitzenverstärkungen, die ich zusätzlich drangeklebt hatte (aber nicht in den Ecken...), hatte ich aber bestimmt mal aufgeschrieben...).
Edith: Fotos geguckt. "Jahrelang nicht mitgehabt" stimmt nicht. Oktober 2024 drei Nächte..., nix aufgefallen, auch kein Wind gewesen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!