Letztes Jahr hatten mich Freunde gefragt, ob ich ihnen ein Zelt nähen würde. Das passte mir ganz gut, da ich mal wieder Lust auf ein größeres Projekt hatte und ich mich gerne mit Clipsystemen beschäftigen wollte.
Ich muss zugeben, dass ich über die Form des Zeltes viel zu lange nachgedacht habe. Mit abgespannter Apsis wie beim Niak? Ohne Apsis wie bei meinem ersten Kuppelzelt? Ein oder zwei Eingänge? Single-wall oder double-wall? Am Ende habe ich mich dazu entschieden, dass dieses Zelt der komplette Kompromiss wird und ich das Gewicht ein bisschen hinten anstelle. Außerdem war der Wunsch, dass es nicht mehr als 500 Euro kostet (das schließt einige leichte Materialien aus). Daher schon mal Spoiler: Dieses Zelt ist nicht nicht ultraleicht geworden ![]()
Ein erster Aufbau im Garten war leider sehr ernüchternd. Der Saum hatte gar keine Spannung und die Gestängetaschen auch nicht. Also bin ich wieder zurück zu Gestängekanälen gewechselt. Und ich muss zugeben: Gestängekanäle sehen auch einfach viel besser aus ![]()
Materialen und Maße:
Spoiler anzeigen
- 45g/m² - 30d Silpoly für das Außenzelt
- 50g/m² - 30d 6.6 Silnylon für die Gestängekanäle und die Verstärkungen
- 112g/m² - Ultra 100 X für die Gestängeenden und weitere Verstärkungen
- 5c Zipper (wasserabweisend)
- 1,8mm Polyester Kordel für die Abspannungen
- 25g/m² - Moskitonetz
- 32g/m² - 20d Innenzeltstoff
- 47g/m² - Sil/PU Polyester für die Bodenwanne
- 3c Zipper für die Innenzelttür
- 9,3mm DAC NFL Gestänge
- Außenzelt: 265cm x 170cm x 110cm
- Bodenwanne: 240cm x 130cm x 10cm
Silpoly ist ein tolles Material für Kuppelzelte und das 30d Silpoly von Extremtextil empfinde ich als ausreichend robust (und die Farbe ist wunderschön). Aus Preisgründen habe ich für das Innenzelt nicht die leichtesten Stoffe gewählt.
Details:
Die Verstärkungen auf dem Zeltstoff sind zum Großteil nur aufgeklebt, da bin ich sehr gespannt, wie das langfristig hält. Die Abspannpunkte in der Mitte der Seiten habe zusätzlich noch eine kleine Verstärkung aus Ultra, damit man da ordentlich Zug drauf geben kann.
Bei meiner Solokuppel habe ich gemerkt, dass es besser ist, wenn der Reißverschluss direkt am Gestängekanal entlangführt, so lässt er sich immer super easy öffnen. Dieses Zelt hat zwei Eingänge, was ich für ein 2P Zelt sehr komfortabel finde ![]()
Die Apsis auf jeder Seite ist so 20-30cm tief und bietet Platz für diversen Kram, aber ist natürlich nicht zum Kochen geeignet. Gepäck kann ansonsten auch einfach mit ins Innenzelt.
Das Gesamtgewicht beträgt: 759g (Außenzelt + Schnüre) + 452g (Innenzelt) + 388g (Gestänge) = 1599g
Spoiler anzeigen
Außenzelt
- 406g Silpoly (ca. 9,1m²)
- 98g Reißverschluss (ca. 4m)
- 24g Reißverschluss Schieber (4 Stk)
- 47g Gestängekanäle (ca. 1m²)
- 38g Gestängeaufnahme (davon ca. 0,3m² Ultra und etwas Gurtband)
- 24g O-Ringe (30 Stk)
- 6g Reißverschlussabdeckung
- 11g Verstärkungen (ca. 0,2m²)
- 6g Gurtband (ca. 3m verschiedene Bänder)
- 4g Leiterschnallen (2 Stk)
- 9g Line-Loks (12 Stk)
- 82g Schnüre (ca. 38m)
Innenzelt
- 183g Zeltboden (ca. 3,9m²)
- 85g Moskitonetz (ca. 3,4m²)
- 77g Innenzeltstoff (ca. 2,4m²)
- 65g Reißverschluss (ca. 6,6m)
- 6g Reißverschluss Schieber (4 Stk)
- 19g T-Bars (32 Stk)
- 12g Elastisches Band (ca. 2m)
- 2g Innenzelttaschen (aus Moskitonetz)
- 4g Handschuhhaken (4 Stk)
Da ich die Clips wieder entfernen und das Zelt deswegen noch einmal komplett auftrennen musste, liegt meine Statistik über die Arbeitszeit voll daneben
Deswegen hier nur die wirklich produktive Zeit:
Spoiler anzeigen
Außenzelt 50h
- 9,5h Ausschneiden
- 4h Probenähen
- 3,5h Prototypen von Einzelteilen (z.B. Gestängeaufnahme)
- 23h Nähen
- 2,5h Kleben
- 4,5h Kleinigkeiten (z.B. Schnüre anbringen)
- 2h Aufräumen
Innenzelt 20,5h
- 4h Ausschneiden
- 1,5h Probenähen
- 12h Nähen
- 1h Kleben
- 1h Kleinigkeiten
- 1h Aufräumen
Gestänge 1h
- 1h Gestänge bauen
Ich denke, dass das Zelt so ein ganz guter Allrounder für viele Touren ist ![]()