Nägel schneiden auf Tour und passende Werkzeuge

• Ich habe mittlerweile "Fingernägel schneiden" auf meiner Packliste stehen. Die leiden, besonders in Verbindung mit Granit, ziemlich, reißen ein bis zu "blutig" und die Nagelschere ist mir dann doch zu schwer

Kein Ahnung, ob das mit 50-60 g zu schwer ist, aber ich finde Nägel schneiden & feilen geht ganz gut mit dem Leatherman Squirt PS4.

Das Gerber Dime (in der selben Klasse & noch neu erhältlich) ist dahingehend leider nicht so gut, hat aber eine Pinzette.

Mit Schweizer Messern kenne ich mich leider nicht aus, aber bestimmt kann schwyzi dazu was schreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Eichkatz (27. Mai 2025 um 08:02)

• Also mit knapp 56 Jahren, geht es immernoch ganz prima, sich Finger und Fußnägel mit der Schere im Victorinox Classik SD zu schneiden.

Weiß nicht, wie lange noch…

Mein Ersatzvater, mittlerweile mitte 70, sagte vor ein paar Jahren, das er mittlerweile so dicke Fußnägel hat, das sie nur nach einem ausgiebigen Bad in ser Wanne… „Originalton“… wachsweich abziehen lassen!

Hahahahaha!

• [ot]

Mit Schweizer Messern kenne ich mich leider nicht aus, aber bestimmt kann schwyzi dazu was schreiben

Die Schere vom Classic ist schon sehr klein, für Fingernägel OK. Die Schere der 91 mm Modelle ( das "klassische" Offiziersmesser[) ist da schon deutlich stabiler , bedingt auch für Fußnägel geeignet ( wenn man nicht gerade so Hufe hat).

Gewichtsmäßig noch "erträglich" ist das Modell Compact, https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=D…oECAcQDQ&adurl= .

Das vereinigt einige Optionen in sich, neben Schere eben auch Nagelfeile am Pakethaken ( funxt gut!), Pinzette, Kuli, Nadel zum Splitter - oder Zeckenreste-Rauspulen, Brillenschraubenreher ...

Man kann dann ne Schere im EH Pack weglassen, ebenso einen ExtraStift, die Zeckenzange etc.

Sorry, der Nerd bricht in mir durch.😄 /ot]

...und irgendwie hat das mit dem OT Sternchen nicht hingehauen 🤪

• Ausgelagert aus

outdoorrama
    20. Mai 2025 um 21:31

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!