The Packa by Cedar Tree - Erfahrung?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Sorry falls es OT ist, aber trifft ja sowohl auf dem Exped Poncho als auch den Packa zu. Hier hatte ich es her, bei Minute 8 ca.

Dh für mich, dass diese Aussparung für den Rucksack mindestens 50cm breit sein muss, damit da eine Schaumstoffmatte rein kann. Wie breit ist das denn beim Packa bzw dem Exped Poncho?

• York

Ja, der Poncho hat so eine mit einem Reißverschluss zu öffnende Ausbuchtung, die nahezu eckig wirkt. Das sie eckig ist, fällt aber erst auf, wenn man so eine Faltmatte reinstopft, bzw den Pincho da drüber zieht.

Is n bisschen frickelig, man muss den Poncho zuerst über die Matte stülpen und den rest dann runter baumeln lassen und dann den Rucki aufsetzen. Der Poncho liegt dann im Nacken und hängt hinten runter.

Im Falle von Regen, zieht man ihn dann einfach über dir Rübe und den Rest vom Körper.

Ich fand es ganz Praktisch so…

• Dh für mich, dass diese Aussparung für den Rucksack mindestens 50cm breit sein muss, damit da eine Schaumstoffmatte rein kann. Wie breit ist das denn beim Packa bzw dem Exped Poncho?

Ich hatte die gerollte X-Foil-Matte nicht quer, sondern senkrecht vor der Fronttasche beim Huckepacks Phoenix. In den Seitentaschen 0,7er Flaschen. Da war massig Platz übrig in der Aussparung.
    In trockenem Zustand ist er in seiner eigenen Tasche übrigens ein wunderbares Kopfkissen / Seitenschläferkissen / Teddybär-Ersatz.

Kommst du auf die Insel? Da kann ich den Packa mitbringen.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Wie breit ist das denn beim Packa bzw dem Exped Poncho?

Sorry für die Verspätung. Ist irgendwie nicht leicht zu messen, da die "Beule" nicht wirklich eckig ist, aber ich würde mal grob 50h x 40b x 25t in cm sagen?

Ich hatte grob 40-45l dabei, teilweise das Enan in der Seitentasche vom Rucksack. Die Decathlon Faltmatte horizonta bekomm ich nicht rein, vertikal schon, aber is wohl eher was für LuMas

Auf dem Foto hängt der Packa über einem mäsig beladenen Bonfus Aerus, da war noch gut Platz

3 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (2. Juni 2025 um 17:34)

• 65 Liter möchte ich persönlich schon unterbringen können.

Ich steige durch den Thread am Ende nicht durch.
    Habe ähnliche Anforderungen, da ich das Teil eher für sowas sie Nordskandinavien nehmen würde.
    Passt und der Teil ein Rucksack mit gut 60 Liter drunter? Wird es dann eng? Wie ist´s mit ner dicken festen Matte am Rucksack?
    Gibt´s die Teile irgendwo in Deutschland oder zumindest Europa, oder müsste ich aus USA bestellen?
    Könnte mir das bitte mal wer zusammenfassen?
    .
    PS: Hab seit über 10 Jahren nen Wäfo Kraxenponcho, aber der ist mir einfach zu schwer dafür, dass ich selten bei viel Regen laufe. und ,möchte daher vro dem Sommer eine alternative Lösung (leichterer Poncho oder halt so n Packa) kaufen...

• Ich habe mir für 32 EUR einen 3F UL Gear Poncho mit Ärmeln und Reißverschluß vorne gekauft. Hat leider keine Pit Zips, aber ansonsten macht er einen guten Eindruck für das Geld. Hab ihn aber noch nicht getestet. Man kann ihn an der Taille enger machen, damit er nicht so flattert. Wiegt zwar 255g, aber ich habe große Hoffnungen, dass er mir besser liegt als der Rockfront Hoody, den ich richtig schlecht fand. 3F UL Gear hat jetzt übrigens auch eine Jacke mit Pit Zips aus Sil Nylon, ähnlich der Lightheart Gear und Antigravity Gear, aber für einen Bruchteil des Preises.

• 3F UL Gear hat jetzt übrigens auch eine Jacke mit Pit Zips aus Sil Nylon, ähnlich der Lightheart Gear und Antigravity Gear, aber für einen Bruchteil des Preises.

Ich habe diesen Anorak - er ist dicht und lässt dank der seitlichen Reißverschlüsse (von "pit zips" kann man da schon nicht mehr sprechen, da sie über die gesamte Seitnaht gehen) auch hinreichende Belüftung zu.

Mir gefallen die verstärkten Ärmelbündchen, da ich so auch im Regen mit Stöcken und trockenen Händen wandern kann. Auch an der Kapuze ist der Schirm verstärkt - genial für Brillenträger.

Er fällt recht groß aus, so dass ich einen 27 l Rucksack mit drunter nehmen kann.

Aaaaber die Reißverschlüsse sind nicht wasserdicht! Die werde ich noch austauschen.

Den von Dir genannten 3F UL Poncho mit Ärmeln nutze ich bei wärmeren Temperaturen gern, allerdings hab ich das Modell ohne Reißverschluss gewählt.

• Auf der Packa Seite gibt es einen Bereich zum Sizing, da steht alles drin. Zb auch das es Größen gibt, die bis zu 90 l Rucksäcke unterbringen. Auch die Packcover Dimension sind angegeben. Musst natürlich alles was an deinem Rucksack aussen dran ist einberechnen. Und im Zweifel schreib denen doch eine nette Mail mit den Maßen deines Gepäcks mit der Bitte zur Überprüfung der gewählten Größe bevor du aus Übersee orderst.

• Sehr ihr denn irgendwelche Nachteile beim Packa gegenüber den sonstigen Ponchos?
    Wäre 15D Silnylon die sinnvollste Option, wenn das Teil jahrelang viel rumgeschleppt und wenig genutzt wird (weil ich bei ganz leichtem Regen noch die Windjacke anhabe und meistens schaffe, dass ich nicht ewig im harten Regen laufe. ODer hat Silpoly dann Vorteile trotz des etwas höheren Gewichtes?

• Der ist halt fu**ing teuer für billiges und verhältnismäßig schweres Plastik. Ansonsten tut er was er soll. Ich seh ihn eher als "besser als Ponchos". Das Ding klebt am Rucksack und wenn es wieder zum Regnen an fängt ziehst du den in 30sec über ohne den Rucksack abzusetzen. Wenn du bei Regen wanderst bist du eh naß (Schweiß oder Regen, suchs Dir aus), der Trick ist dabei warm zu bleiben. Mein einziger Kritikpunkt so als Besitzer, du findest sicher leichtere oder/und günstigere Lösungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!