Tourenziel für eine Woche Mitte/Ende Juni – gern etwas bergig?

• Moin zusammen!

Recht spontan suchen ein Freund und ich eine Tour für Mitte/Ende Juni.

Kriterien:

• Etwa eine Woche (in Europa)
    • Mit Zelt, am liebsten wild campen
    • möglichst zivilisationsfern
    • schöne Blicke (= ausreichend bergig, aber ohne viel Schneegefahr)

Zum letzten Punkt: Ich bin ja gern fotografisch unterwegs. 7 Tage durch den Wald im deutschen Mittelgebirge reizen mich dabei für größere Touren nicht so sehr. Das Lake District oder die Highlands halte ich hingegen schon für "ausreichend bergig". Es darf aber auch gern mehr sein ... nur ohne zu viel Schneefeld-Querungen.

Eine Überlegung wäre der Affric Kintail Way (plus etwas mehr) in Schottland.

Andererseits wäre eben etwas bergiger auch sehr spannend. Vielleicht was in den Pyrenäen, eine Woche des GR10 oder GR11 rauspicken, von den höheren Pässen fernhalten? Wie sieht es hier mit dem Zelten aus, hat da jemand konkrete Erfahrungen oder Empfehlungen?

Oder gar ganz andere Ideen? :)

• Ich werfe mal ein Stück Sentiero Italia in den Raum. Abschnitt zum persönlichen Bergig-Niveau wählen :thumbup:Unser Stück aus dem Spätherbst könnte passen, siehe Reisebericht.

Der bosnische Teil der Via Dinarica

Eine größere Runde Val Grande

(Ein Stück) Kom Emine

Wäre so, was mir aus den letzten Jahren einfällt :)

"Not all those who wander are lost"

• questor | hangloose Danke! Da hab ich schon mal neue Richtungen zum Recherchieren :)

Jotumheimen Runde Norwegen

Danke! Hatte ich auch schon im Blick – an sich genau, was wir suchen. Aber meinst du nicht, Mitte/Ende Juni könnte noch etwas früh sein? Ich hab Anfang Juli '23 eine Tour von Finse westlich um den Hardangerjøkulen abgebrochen, da zu viel Schnee für meine Erfahrung lag (Ersatztour östlich herum war aber in Ordnung).

• Das mit der Hardangervidda mit Schnee im Juni hatte ich auch gelesen. Hat mich etwas gewundert, aber Hardanggervidda ist ein Hochplateau, oder? Ich war da zugegeben Ende August, also in Juntenheimen, hab auch nur 2 Etappen bisher gemacht und wollte sie baldigst komplett machen.

Das Internet meint von Ende Juni bis September, aber mach dich lieber noch selber schlau...

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (21. Mai 2025 um 21:27)

• WonderBär Die Vidda an sich war ok. Nur um den Gletscher herum, also in den höheren Lagen, lag noch ordentlich Schnee. So ab 1400m Anfang Juli. Deshalb bin ich mit Blick auf Jotunheimen Ende Juni vorsichtig. Immerhin scheint die (bediente) Hüttensaison am 20.06. zu starten. Das könnte ein gutes Zeichen sein.

• Obacht: in Norwegen werden teilweise an den Daten, ab denen die Hütten geöffnet werden, auch erst die Sommerbrücken aufgebaut - da müsstest du sorgfältig gucken, ob auf den Strecken Sommerbrücken liegen. Immer gut dafür: http://www.ut.no

Wenn die noch nicht aufgebaut sind, dann ist es meistens nicht möglich zu furten - und da, wo es möglich ist, ist es ggf nicht ratsam, weil noch Schneefelder bis direkt ans Flussufer gehen, von denen aus man nicht gefahrlos in den Fluss kann.

• Vermutlich läuft es auf Schottland hinaus. Für alles bekanntere bergigere, was mir so entgegen springt, ist es mir ein paar Wochen zu früh. Und alles Unbekanntere benötigt mehr Planung oder genaue Durchsicht, um einen passenden Wochenabschnitt zu finden, aber dafür fehlt mir die Zeit.

Freue mich trotzdem über weitere Ideen. Muss vielleicht auch nicht zwingend bergiger sein. Vielleicht reicht auch rau, schroff, schön? Etwas küstiges? ^^

• Ich fand den Affric Kintail Weg vom Ausbauzustand etwas zu wenig wild. Aber ließe sich tatsächlich als Teilstrecke einbauen...

Der WHW ist irre überfrequentiert (selbst für Anfänger*innen nicht mehr akzeptabel), der CWT auch kein Geheimtipp mehr, aber vermutlich noch am schönsten.

Bei den ODS hat Markus diesen Trail entwickelt (2 Wochen):
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/tourenberichte/tourenberichte-nördliches-europa/98682-uk-sco-auf-wilden-trails-durch-die-nw-highlands

Westerrosstrail
    Eine neue Trekkingroute, der Wester Ross Trail, durchstreift bergauf, bergab die wilde, einsame Bergwelt der Northwest Highlands in Schottland
    www.westerrosstrail.com
  • Mitte Juni?

Fahre mit dem Zug, von Mannheim nach Lyon, oder weiter nach Marseille, aber du willst ja Zivilisationsferne wegen Wild Zelten, also Lyon und gehe dort in der Nähe, auf einem der unzähligen Grand Ranndones wandern, bzw. du bastelst dir für eine Woche etwas aus mehreren zusammen.

Die Berge da unten sind nur sehr spärlich bewachsen und wunderschön!

P.S. Ich habe in der DB APP einfach mal geschaut, was der Zug am Dienstag, 17.06. so kosten würde.Super Sparpreis 46€ oneway!

Der fährt täglich, 14.30 Uhr, direkt von Mannheim über Dyon, Lyon nach Marseille! Direkt, nicht über Paris!!!

Einmal editiert, zuletzt von RaulDuke (22. Mai 2025 um 06:18)

• Tipp für Schottland: Knoydart Trail. Das ist einer der schönsten Wanderwege dort, wie ich finde. Nicht sehr bekannt (zumindest als wir ihn vor ein paar Jahren gelaufen sind), recht einfaches Gelände, man ist viel am Meer. Mitte Juni sind manchmal noch nicht ganz so viele Midges da, aber das ist Glückssache... Ab Juli ist es dann ziemlich lästig mit den Dingern.

Und in Inverie haben wir direkt im Hafenbecken planschende Otter gesehen! :love:

• Die Berge da unten sind nur sehr spärlich bewachsen und wunderschön!

Danke, das klingt wundervoll! Du hast nicht zufällig eine konkrete Empfehlung? Mich durch die "unzähligen Grand Ranndones" zu wühlen, ist für mich tatsächlich aktuell die größte Hürde und Quell meiner Frage ^^ Der Tipp mit dem Zug ist top.

outdoorrama Danke! Die Tour von Markus sieht klasse aus. Etwas zu ausgebaut, kann gut sein, hab ich für die ersten Etappen auch schon befürchtet ... aber die Bilder des Glen Affric lassen mich nicht so richtig los, haha. Immerhin ließe sich der Weg ja ab irgendwo auch querfeldein verlassen. Da hab ich Schottland weniger Berührungsängste als im bergigeren Gebiet.

Bachstelze Danke, schau ich mir direkt mal an! Update: Ein Teil davon ließe sich sehr gut mit dem Affric Kintail verbinden. Jetzt werden die Ideen langsam konkret!

• extremspaziergaenger hat so eine Tour im Laufe des letzten Jahres unternommen.

Ich bin selber am überlegen, so etwas im Oktober zu machen , bin aber mit der Planung noch nicht mal angefangen.

Ich selbst kenne die Gegend von vor 10 Jahren, durch diverse Tageswanderungen, die meine Liebste und ich, damals mit Hilfe des Rotherwanderführers gemacht haben.

An sich entspricht die Gegend absolut deinen Anforderungen, auch wenn ich dir recht gebe, das es verwirrend ist, sich da durch zu wurschteln, bei den ganzen GRs!

Versuch es mal auf Mapy.cz einfach die Gegend heranzuzoomen, dann werden dir ja die ganzen Wanderwege angezeigt!

• Hey wenn Belle France dann lauf doch die 3 Stage vom Hextatrek reverse bei Chateanuef du Rhone nach Les Aupins (unterhalb von Grenoble) - das sind sportliche 220ish km. Mit der Opt-Out-Möglichkeit in Die (120km)

Anfahrt über die von RaulDuke beschriebene Strecke (Montelimar müsste der TGV-Halt sein). Von Les Aupins mit den Öffis nach Grenoble (btw. m.E. sehr schöne Stadt)

Stevensonweg In den Cevennen? Tour de Buech? Tour durch den Luberon?

• Hey, habt ihr insgesamt eine Woche Zeit, oder ist da die Anreise schon rausgerechnet? Je nachdem, würde ich Norwegen nicht ausschließen. Dort gibt es viele schöne Touren, die auch im Juni möglich sind.

Kriterien:

Etwa eine Woche (in Europa)
    Mit Zelt, am liebsten wild campen
    möglichst zivilisationsfern
    schöne Blicke (= ausreichend bergig, aber ohne viel Schneegefahr)

Vielleicht wäre Trollheimen etwas für euch? Die Anreise über Trondheim ist nicht so super lang und die Täler sind dann (meistens) komplett schneefrei. Als Ausweichplan wäre auch die Fjordruta gut zu erreichen. Trollheimen ist ziemlich bergig und die Fjordruta ist sowohl bergig als auch küstig :)

(Die Bilder sind auch im Juni entstanden)

2 Mal editiert, zuletzt von nivi (22. Mai 2025 um 12:38)

• extremspaziergaenger Danke für die konkreten Vorschläge! Schau ich mir an. :)

nivi Eine Woche plus minus bisschen für Anreise ^^ Wenn wir eine Tour in Norwegen hätten, würden wir uns das schon möglich machen. Danke für den Tipp, die Bilder sehen vielversprechend aus – dann auch noch direkt mit Ausweichplan :thumbup:Schau ich mir auch an!

• Die Berge da unten sind nur sehr spärlich bewachsen und wunderschön!

Danke, das klingt wundervoll! Du hast nicht zufällig eine konkrete Empfehlung? Mich durch die "unzähligen Grand Ranndones" zu wühlen, ist für mich tatsächlich aktuell die größte Hürde und Quell meiner Frage ^^ Der Tipp mit dem Zug ist top.

GR 93 Vercors Durchwanderung von West nach Ost : https://www.gr-infos.com/en/gr93.htm

GR 765 Direkt von Lyon der Jakobsweg : https://www.gr-infos.com/en/gr765_EST.htm

GR 7 Geht direkt an Lyon vorbei: https://www.gr-infos.com/en/gr7.htm

Einmal editiert, zuletzt von rosa (23. Mai 2025 um 10:03) aus folgendem Grund: Weiteren Weg gefunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!