Tourenziel für eine Woche Mitte/Ende Juni – gern etwas bergig?

• Moin zusammen!

Recht spontan suchen ein Freund und ich eine Tour für Mitte/Ende Juni.

Kriterien:

• Etwa eine Woche (in Europa)
    • Mit Zelt, am liebsten wild campen
    • möglichst zivilisationsfern
    • schöne Blicke (= ausreichend bergig, aber ohne viel Schneegefahr)

Zum letzten Punkt: Ich bin ja gern fotografisch unterwegs. 7 Tage durch den Wald im deutschen Mittelgebirge reizen mich dabei für größere Touren nicht so sehr. Das Lake District oder die Highlands halte ich hingegen schon für "ausreichend bergig". Es darf aber auch gern mehr sein ... nur ohne zu viel Schneefeld-Querungen.

Eine Überlegung wäre der Affric Kintail Way (plus etwas mehr) in Schottland.

Andererseits wäre eben etwas bergiger auch sehr spannend. Vielleicht was in den Pyrenäen, eine Woche des GR10 oder GR11 rauspicken, von den höheren Pässen fernhalten? Wie sieht es hier mit dem Zelten aus, hat da jemand konkrete Erfahrungen oder Empfehlungen?

Oder gar ganz andere Ideen? :)

• Ich werfe mal ein Stück Sentiero Italia in den Raum. Abschnitt zum persönlichen Bergig-Niveau wählen :thumbup:Unser Stück aus dem Spätherbst könnte passen, siehe Reisebericht.

Der bosnische Teil der Via Dinarica

Eine größere Runde Val Grande

(Ein Stück) Kom Emine

Wäre so, was mir aus den letzten Jahren einfällt :)

"Not all those who wander are lost"

• questor | hangloose Danke! Da hab ich schon mal neue Richtungen zum Recherchieren :)

Jotumheimen Runde Norwegen

Danke! Hatte ich auch schon im Blick – an sich genau, was wir suchen. Aber meinst du nicht, Mitte/Ende Juni könnte noch etwas früh sein? Ich hab Anfang Juli '23 eine Tour von Finse westlich um den Hardangerjøkulen abgebrochen, da zu viel Schnee für meine Erfahrung lag (Ersatztour östlich herum war aber in Ordnung).