Mal eine andere Frage, ist Tubeless mit den Tubolito-Schläuchen eigentlich noch der "heisse Scheiss" ? Die sind ja schon um einiges leichter. Persönlich habe ich ziemlich schlechte Erfahrung mit Tubeless gemacht, und da ich eh nicht am "untersten Druck" rumschleiche sondern so mit 2-2.5 bar fahre habe ich mich persönlich beschlossen, wieder auf Schlauch zu wechseln der bei mir wartungsärmer ist und ich auch noch nie einen Platten hatte (zwar noch alten Butyl, aber Liebäugele doch mehr mit dem tubolito)
TPU-Schläuche
-
-
Mal eine andere Frage, ist Tubeless mit den Tubolito-Schläuchen eigentlich noch der "heisse Scheiss" ?
Falls Du "als Ersatzschlauch im Falle eines GAUs (Reifenwand aufgeschlitzt o.ä.)" meinst: Ja, dafür sind TPU-Schläuche, mit Beispiel Tubolito, nach wie vor cool. Ich habe auch immer einen dabei. Ansonsten gilt "Tubeless" = komplett ohne Schlauch, egal wie leicht
. TPU-Schläuche für sich sind ein Kompromiss zwischen klassischen Schläuchen und Tubeless was Rollwiderstand (in der Praxis, nicht unbedingt im Labor, da ist TPU sogar besser), Luftverlust und Pannenanfälligkeit bzw Aufwand bei einer Panne angeht. Wer sich auf Deutsch einlesen will: Hier ein Überblick vom Mountainbike-Magazin
Meta: War das Off-Topic Icon schon immer dieser komische Stern "*"? Das ist ja mal wenig intuitiv.
-
Soll Leute geben, die die Tubeless Milch einfach in die Schläuche kippen 🤡
-
Mal eine andere Frage, ist Tubeless mit den Tubolito-Schläuchen eigentlich noch der "heisse Scheiss" ? Die sind ja schon um einiges leichter. Persönlich habe ich ziemlich schlechte Erfahrung mit Tubeless gemacht, und da ich eh nicht am "untersten Druck" rumschleiche sondern so mit 2-2.5 bar fahre habe ich mich persönlich beschlossen, wieder auf Schlauch zu wechseln der bei mir wartungsärmer ist und ich auch noch nie einen Platten hatte (zwar noch alten Butyl, aber Liebäugele doch mehr mit dem tubolito)
Ja ist immer noch ein beliebter "Geheimtipp" als Tubeless-Alternative für ähnliche Performance ohne den Nerv mit Tubeless zu haben. Fahre seit einer Weile 32mm klassische GP 5000 (nicht die Tubeless-Variante) mit den günstigen AliExpress-TPU Schläuchen von RideNow die mit ~5€ das Stück inzwischen ebenfalls ein gut bekannter Tipp sind. Fahre das Rad damit als effektives All-Road, die üblicheren gemäßigten Feld- Wald und Wiesenwege macht es zusätzlich zur Straße problemlos mit, in einem guten Jahr Nutzung nur genau einen Platten gehabt.
-
Ja ist immer noch ein beliebter "Geheimtipp" als Tubeless-Alternative für ähnliche Performance ohne den Nerv mit Tubeless zu haben. Fahre seit einer Weile 32mm klassische GP 5000 (nicht die Tubeless-Variante) mit den günstigen AliExpress-TPU Schläuchen von RideNow die mit ~5€ das Stück inzwischen ebenfalls ein gut bekannter Tipp sind. Fahre das Rad damit als effektives All-Road, die üblicheren gemäßigten Feld- Wald und Wiesenwege macht es zusätzlich zur Straße problemlos mit, in einem guten Jahr Nutzung nur genau einen Platten gehabt.
Wie ist das denn jetzt gemeint? Also echt jetzt Dichtmilch in den TPU-Schlauch kippen?
-
Wie ist das denn jetzt gemeint? Also echt jetzt Dichtmilch in den TPU-Schlauch kippen?
Rene Herse hat kürzlich erst eine Dichtmilch für TPU Schläuche auf den Markt gebracht.
Gemeint war aber, dass du Tubeless fährst und wenn die nicht mehr Dicht sind, einen TPU Schlauch einziehst, weil die leichter und platzsparender in der Gepäcktasche sind. Angeblich sollen die auch ähliche Laufeigenschaften wie Tubeless haben, verglichen mit Betyl Schläuchen
-
Rene Herse hat kürzlich erst eine Dichtmilch für TPU Schläuche auf den Markt gebracht.
Hm, interessant. Ich frage mich, ob das dauerhaft so gut funktioniert wie tubeless oder eher als Notlösung taugt.
Ich fahre derzeit TPU-Schläuche mit ganz normaler Luft, hatte aber überlegt, auf tubless umzusteigen, wenn der Vorrat zur Neige geht. Bin aber noch unentschlossen. Irgendwann im Herbst hatte ich zweimal kurz hintereinander ne Panne, da war ich kurz davor. Aber eigentlich bin ich schon ganz zufrieden mit denen.
-
Ein TPU Schlauch ist leichter, lässt sich aber im Ernstfall eben nicht mehr einfach flicken, soweit ich informiert bin.
Dann bist du schlecht informiert 😉
Flicken ist super easy: Stelle mit Alkohol reinigen, Kleber drauf, ne Minute warten, Flicken drauf, ne Minute fest andrücken und dann ne halbe Stunde warten. Klingt jetzt erstmal blöd mit dem Warten, ist in der Praxis aber kein Problem, wenn man zwei Schläuche dabei hat (und das ist bei dem Gewicht und Packmaß ja absolut drin).
Im Ernstfall sieht meine Routine so aus:
Schlauch ausbauen, Loch suchen, reinigen, trocknen lassen. Währenddessen den Mantel nach Fremdkörpern absuchen, neuen Schlauch rein. Kleber auf die Schadstelle, während der Wartezeit Mantel auf die Felge. Patch andrücken, währenddessen Reifen aufpumpen lassen (hab ne kleine elektronische Pumpe, geht einhändig). Geflickten Schlauch einpacken, weiterfahren.
Ich habe das Patchkit von Tubolito. Funktioniert astrein.
-
Nein, das war als Alternative zur manchmal eher Sauerei mit Tubeless Milch gedacht. TPU Schläuche funktionieren auch so dauerhaft gut für mich.
Nur Flicken ließen sie sich bei mir mit dem mitgelieferten patch kits auch Zuhause nicht dauerhaft druckdicht, liegt aber evtl daran dass ich die 18-32mm Schläuche in 32mm Mänteln fahre und die Patches deulich weniger dehnbar als die TPU Schläuche scheinen. bei Einbau und ausdehnen zieht sich dadurch doch wieder ein Teil des Patches von der Klebestelle, trotz identischer Prozedur beim Kleben wie du beschreibst und sogar mit viel Anpressdruck klammern. Sind aber auch die tubes und patches von RideNow von Ali statt die teuren Marken-Tubolitos.
-
OK, ich habe auch diverse Ali TPUs hier rumliegen, aber weder getestet bislang noch geflickt. Die Patches, die da dabei waren, unterscheiden sich aber auch signifikant von denen von Tubolito. Daswaren eher so Sticker. Nicht sehr vertrauenswürdig.
-
OK, ich habe auch diverse Ali TPUs hier rumliegen, aber weder getestet bislang noch geflickt. Die Patches, die da dabei waren, unterscheiden sich aber auch signifikant von denen von Tubolito. Daswaren eher so Sticker. Nicht sehr vertrauenswürdig.
Die selbstklebenden ridenow flicken habe ich auch nicht richtig gut drauf bekommen. bei YouTube gibt es auch Berichte von sich wieder lösenden.
Aber mit dem Rep Kit mit separatem Kleber geht es super. Schlauch reinigen, Flicken nehmen - oder aus einem irreparablen Schlauch schneiden, Kleber drauf, ordentlich drauf drücken, einen Moment Druck aufrecht erhalten - fertig.
Der flicken wellt und zieht sich bei Kleberkontakt direkt zusammen. Warten wäre da nicht möglich und ist auch nicht nötig.
Wie lange man im Minimum warten sollte, bis man wieder Luft drauf gibt, habe ich nicht probiert, lasse sie immer eine ganze Weile/über Nacht liegen und montiere immer erstmal einen anderen.
-> macht es Sinn, einen TPU Schlauch Thread aus dem Exkurs hier zu machen?
-
Aber mit dem Rep Kit mit separatem Kleber geht es super. Schlauch reinigen, Flicken nehmen - oder aus einem irreparablen Schlauch schneiden, Kleber drauf, ordentlich drauf drücken, einen Moment Druck aufrecht erhalten - fertig.
Der flicken wellt und zieht sich bei Kleberkontakt direkt zusammen. Warten wäre da nicht möglich und ist auch nicht nötig.
Wie lange man im Minimum warten sollte, bis man wieder Luft drauf gibt, habe ich nicht probiert, lasse sie immer eine ganze Weile/über Nacht liegen und montiere immer erstmal einen anderen.
-> macht es Sinn, einen TPU Schlauch Thread aus dem Exkurs hier zu machen?
Ja, würde sich wohl lohnen - ich wüsste nämlich noch gerne welches Rep Kit das genau ist
-
Genau so ist auch meine Erfahrung. Ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit mit einem geflickten durch die Gegend. Wie neu!
Im anderen Reifen habe ich mittlerweile nen lilafarbenen Ali Schlauch. Scheint zu taugen.
Ja, würde sich wohl lohnen - ich wüsste nämlich noch gerne welches Rep Kit das genau ist
Ich habe das tubolito patch kit.
-
welches Rep Kit
Ridenow, e.g. https://a.aliexpress.com/_EGlOwlo
Eigentlich braucht man vor allem den Kleber, Rema Tip-top Camplast, bei eBay auch einzeln.
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Ich habe mal versucht die TPU-Schlauch Beiträge aus dem Tubeless-Thread hier in diesen Thread auszulagern.
-
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich immer die Schläuche mit Metallventil zu kaufen, wo das Ventil selber eingeschraubt ist und nicht geklebt, die sind nämlich häufig die Schwachstelle. Falls ihr einen Schlauch habt der Luft lässt, bei dem ihr kein Loch finden könnt, kann man versuchen das Ventil nochmal zu erneuern, oder bei dem Plastikversionen einfach noch mit Sekundenkleber neu einzukleben. Nur dann etwas warten bis man die Pumpe ansetzt
Auch immer den größten Schlauch für die Reifenbreite nehmen, am oberen Ende ihrer Breite verlieren tpu Schläuche vergleichsweise viel Luft und die Schweißnaht im Schlauch selber wird am meisten beansprucht. (Und die ist eine Schwachstelle)
Bezüglich Dichtmittel: Der Tipp das in den Reifen zu tun ist älter, es hat aber durchaus viele Nachteile. Zum einen kann man das Dichtmittel nicht mehr aus dem Schlauch entfernen, das heißt man sollte nur sehr langlebige Dichtmittel nehmen um nicht aller 3 Monate den Schlauch wegzuwerfen. Diese sind dann aber notwendigerweise schlechter im Abdichten.
Dazu sollte man im Schlauch nur Dichtmittel ohne feste Zusätze einfüllen, weil die festen Zusätze ansonsten den Schlauch abreiben und man eher mehr Löcher/Sauerrei hat als ohne. Diese sind aber ein wesentlicher Teil Grade größere Löcher zu stopfen. Deswegen entweder nur für Schlauch optimierte Dichtmilch nehmen, oder die Nachfüllpackungen der normalen Dichtmittel. Die haben kein Granulat drin um durch das Ventil nachgefüllt werden zu können.
Am Ende sind die paar Vorteile Dichtmilch in Schlauch zu haben für mich die Nachteile es nicht Wert, aber das ist auch ein Bisschen persönliche Präferenz.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!