Sun-Hoody? Nur welcher...

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Extrembeispiele sind immer super in Diskussionen, helfen aber halt rein überhaupt nicht.

Du hast Recht, bin heute morgen ein bisschen über das Ziel herausgeschossen. Sorry dafür.

Ich finde es auf jeden Fall interessant, dass es bei Sunhoodies einen Balanceakt zwischen Atmungsaktivität/Luftdurchlässigkeit und LSF gibt. Beides perfekt miteinander zu vereinen, scheint nicht möglich zu sein. Bei der Auswahl des Hoodies spielen auch externe Faktoren wie Strahlungsintensität und Temperatur eine Rolle: Ein dickerer Sunhoodie mit hohem LSF ist besser für das kühlere Hochgebirge geeignet, während ein dünnerer und durchlässiger Sunhoodie besser für heißere Temperaturen geeignet ist.

• Ich habe den weißen ("pebble") OR Echo 1/4 Zip etwa ein Jahr lang und hatte damit einmal nach einem langen Tag in der Sonne (auf ca. 800m) leichten Sonnenbrand auf den Schultern. Ansonsten war mir nichts in der Hinsicht aufgefallen, auch nicht bei langen Radtouren oder Kanutouren. Insgesamt finde ich ihn sehr angenehm zu tragen, er trocknet schnell und ist recht luftig. Das nächste Mal würde ich einen dunkleren wählen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass mir mit dunkleren Shirts wärmer ist...

• Noch eine Anmerkung zum Outdoor Research Echo:

Auf Bildern von der tragenden Person sieht die weiße Farbe furchtbar langweilig aus. Ich habe selbst einen in weiß, das ist absolut keine Farbe, die auf Bildern ansprechend wirkt. Ich würde also, um eine entsprechende Fotogenität zu bewahren, immer auf den orangenen Farbton zurückgreifen. ;)

Insbesondere im Gebirge bietet das auch mehr Erkennbarkeit im Falle einer Vermisstensuche.

• Ich muss meine Verwirrung jetzt noch schriftlich festhalten.

Sonnenbrand: [X] Ja [] Nein [] Vielleicht

Ich raff es wirklich nicht [...]

Ich hatte einen heftigen Sonnenbrand im Nacken mit dem Echo. Siehe mein Profilbild. War in der Schweiz im Hochsommer auf über 2000m.

Edit 19.07.25: Ich hatte selbstverständlich während der ganzen Tour die Kapuze auf. Ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

Einmal editiert, zuletzt von Simplymad (19. Juli 2025 um 09:07)

• Sehe gerade zufällig - hyphen sports hat auch UV Schutz Hoodies für Erwachsene

MEN UV Hoodie - wood
    Bronzebrauner lässiger Hoodie - UV Schutz zum einfach drüber ziehen ☀ Pionier für UV Schutzkleidung ✓ UV STANDARD 801 ✓ STANDARD 100 by OEKO-TEX® ✓ Nachhaltig…
    www.hyphen-sports.com

Und sogar auch als Jacke mit Zipper.

MEN UV Kapuzenjacke - dion
    Leichte blaue Kapuzenjacke mit Reißverschluss, Reißverschlusstaschen und bequemer minimalistischer Schnittführung ☀ Pionier für UV Schutzkleidung ✓ UV STANDARD…
    www.hyphen-sports.com

Gewicht unbekannt.

Ist insofern interessant, dass hyphen zumindest bei Kinderklamotten die Einfuhr Marke war, bei der der UV Schutz auch dauerhaft nach Abrasion, Wäsche etc. weiterhin gegeben war laut Stiftung Warentest.

UV-Schutzanzüge für Kleinkinder im Test: Nur ein Produkt ist "gut"
    Mit Sonnenbrand ist nicht zu spaßen. Die Haut von Kindern muss besonders vor gefährlichen UV-Strahlen geschützt werden. Spezielle Schutzanzüge schaffen das,…
    www.oekotest.de

"Not all those who wander are lost"

• Bin gerade auf die Hoodies von Zajo gestoßen. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Teilen? Kannte die Marke noch nicht. Die Merino Variante ist genau das, wonach ich lange gesucht habe. Kommt dem Smartwool Merino Active, den ich liebend gerne trage, der aber leider nicht mehr hergestellt wird, am nächsten. Werde ich wahrscheinlich mal ausprobieren.

Ohne Merino UPF 50+

Merino

• Bin gerade auf die Hoodies von Zajo gestoßen. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Teilen? Kannte die Marke noch nicht. Die Merino Variante ist genau das, wonach ich lange gesucht habe. Kommt dem Smartwool Merino Active, den ich liebend gerne trage, der aber leider nicht mehr hergestellt wird, am nächsten. Werde ich wahrscheinlich mal ausprobieren.

Ohne Merino UPF 50+

Merino

Ich habe einige Teile von Zajo. Merino und die Regenjacke usw.

Ich hatte auch mal das Litio-Zelt.

Alles wirklich gut und sehr preiswert. Wo kriegt man eine Regenjacke aus eVent 3 L um den Kurs?

Zu Sun-Hoodies kann ich nur sagen, bisher hat jedes beliebige Shirt diese Aufgabe erfüllt. Auch im Sommer über die Alpen nach Nizza.

• Wie sieht's denn bei dem Patagonia Tropic Comfort mit der Geruchsentwicklung aus? Modal als Hauptmaterial ist ja mal was anderes als entweder Polyester/Nylon oder Merino.

Andere Frage: Nutzt jemand Sunhoodies beim Bikepackung/Fahrradtouren? War gerade wieder sehr genervt von Sonnencreme und würde gerne Alternativen v.a. für Oberarme und Nacken testen.

• Wie sieht's denn bei dem Patagonia Tropic Comfort mit der Geruchsentwicklung aus? Modal als Hauptmaterial ist ja mal was anderes als entweder Polyester/Nylon oder Merino.

Moin, stimmt. Ich habe, im Vergleich zu den Polyester-Shirts, DEUTLICH weniger Geruchsentwicklung bei Modal. In etwa vergleichbar mit Merino bei gleichzeitig drastisch besserer Widerstandsfähigkeit. Ich trage schon seit Jahren im Sommer gerne Modal-Unterwäsche (Snocks) und habe auch einige Modal-Hemden (von Sherpa) und bin total begeistert davon.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• War gerade wieder sehr genervt von Sonnencreme und würde gerne Alternativen v.a. für Oberarme und Nacken testen

Zumindest für Oberarme würde ich auch beim Fahrrad fahren auf Armlinge mit UV Schutz setzen

Und f den Nacken:

Halsschlauch Summerlight: Sommer Halsschlauch aus elastischem Netz. https://share.google/y8nvbTiAGNuvFqiyw

Skills are cheap - Passion is priceless

• schützt die überhaupt zuverlässig vor Sonne?

Das Dingen hat glaube ich eine Länge von 25cm. Wenn man das nur am Hals trägt, hatte ich nie Probleme.

Ich glaube das Ding wog etwa 30g . Hab das aber nicht mehr in meiner Liste.

Das paar Ice Silk Armlinge haben ein Gewicht von 18g .

• Sorry, noch eine Frage: Du sagst, der reguliert die Temperatur gut? Hast Du ihn auch bei heißem Wetter getestet?

Ich frage, weil der im weiter oben genannten Vergleich in Bezug auf "heat escape" nicht so gut wegkommt (bei "drying time" auch nicht). Auf der Patagonia-Seite gibt's auch ein paar negative Kommentare dazu. Ist auch recht schwer mit 264 g (k.A. ob sich das auf M oder L bezieht), also wohl nicht gerade dünnes Material.

Würde ja gerne mal das Modal testen als Alternative zu Merino, aber wenn's dann zu warm ist...

• Sorry, noch eine Frage: Du sagst, der reguliert die Temperatur gut? Hast Du ihn auch bei heißem Wetter getestet?

Ich frage, weil der im weiter oben genannten Vergleich in Bezug auf "heat escape" nicht so gut wegkommt (bei "drying time" auch nicht). Auf der Patagonia-Seite gibt's auch ein paar negative Kommentare dazu. Ist auch recht schwer mit 264 g (k.A. ob sich das auf M oder L bezieht), also wohl nicht gerade dünnes Material.

Würde ja gerne mal das Modal testen als Alternative zu Merino, aber wenn's dann zu warm ist...

Ich habe den bei ca. 30°C getestet und es war Ok. Wenn ich den perfekten haben könnte, würde ich mir diesen in etwas dünnerem Material aussuchen. Aber ich habe den leider noch nicht gefunden.

Ich bin halt kein Vielschwitzer und daher kann ich das mit der Drying-Time nicht wirklich bestätigen. Ich hatte aber schon das Gefühl, dass er recht gut die Temperatur reguliert. Modal gilt ja auch eher als kühlend und weniger als regulierend. Was im Sommer ehrlich gesagt recht angenehm ist.

• Modal gilt ja auch eher als kühlend und weniger als regulierend.

Ja, Modal nimmt für eine Kunstfaser sehr viel Wasser auf, das kühlt. Wie Baumwolle auch.

Würde ja gerne mal das Modal testen als Alternative zu Merino,

Eine Kunstfaser gegen natürliche Wolle? Worauf soll dieser Vergleich hinaus laufen?

• Eine Kunstfaser gegen natürliche Wolle? Worauf soll dieser Vergleich hinaus laufen?

Sorry, aber Modal ist halbsynthetisch und nicht zu vergleichen mit Polyester. Modal besteht eigentlich aus Holz (Buche) und gilt wegen ihres chemischen Herstellungsprozesses als Halbsynthetik.

• Eine Kunstfaser gegen natürliche Wolle? Worauf soll dieser Vergleich hinaus laufen?

Genauer gesagt Zellulose-Derivat gegen Merino. Mir geht es vor allem darum, ob ein anderer Stoff mit der Geruchshemmung von Merino mithalten kann. An Merino stört mich außerdem, dass es in feuchten Zustand leicht durchleiert und allgemein nicht super robust ist. Modal hab ich noch nie getragen. Hab jetzt mal den Tropical Comfort Hoody bestellt, hoffentlich kann ich ihn dann noch bei entsprechenden Temperaturen testen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!