Ingwer statt Ibu

• Viele nehmen ja unterwegs Ibuprofen, teilweise auch regelmäßig. Ich hab immer ein paar "Ibus" für den Notfall dabei, bin aber ganz froh, dass ich sie bis jetzt nicht gebraucht habe.

Jetzt bin ich, nach dem Gemüse-Faden, auf dieses Video hier gestoßen – Ingwer gegen Muskelschmerzen:

Ground Ginger to Reduce Muscle Pain | NutritionFacts.org
    There have been at least eight randomized, double-blind, placebo-controlled trials of ginger for pain.
    nutritionfacts.org

Signifikante Reduktion von Muskelschmerzen, und als angenehme Nebenwirkung hilft er auch noch gegen Übelkeit – die wiederum ist wohl häufige Nebenwirkung von Ibuprofen/NSAIDs. Ingwer reguliert ein entzündungsförderndes Enzym herunter. Wirkt aber nur, wenn vorbeugend und regelmäßig eingenommen. Ingwer als Pulver wirkt genauso gut wie frischer.

Bin allgemein bei solchen health claims sehr skeptisch, aber das überzeugt mich, die Studien sind da!

So ganz auf Ibuprofen für den Notfall verzichten würde ich nicht, aber Ingwer scheint zumindest regenerationsfördernd zu sein.

Jetzt ist die Frage, wie in die Trekkingnahrung einbauen? Unters Müsli mischen hab ich zuhause probiert, kann ich mir vorstellen. Andere Ideen für Ingwer unterwegs?

• Bin allgemein bei solchen health claims sehr skeptisch, aber das überzeugt mich, die Studien sind da!

Würde mich freuen wenn du dann letztere dann auch verlinken würdest. Kenne Studien zur Reduktion Symptome bei Arthrose, insofern definitiv plausibel.

Davon unabhängig: Ingwer statt Ibuprofen finde ich den falschen Titel. Das gilt ja nur unter der Annahme, dass jemand ohne echte Beschwerden Ibuprofen nimmt, was hoffentlich auf die meisten nicht zutrifft. Wenn ich Ibuprofen nehme ist Ingwer keine Alternative mehr!

Einmal editiert, zuletzt von Grmbl (21. April 2025 um 20:55)

• Mit Ibutropfen habe ich jetzt keine Erfahrung Ibutabletten wiederum sollen die Magenprobleme hervorrufen in Form von Übelkeit und bei zu langer Einnahme Angriff der Magenschleimhaut.
    Ingwer vorbeugend vllt noch im Trinkwasser oder als Tee.

• Ich würde, ungeachtet dessen, was in dem Video so alles gesagt wird, immer Schmerztabletten mitnehmen.

Ob es jetzt Ibus sind oder andere, ist ja egal.

Denn gegen Zahnschmerzen, nur ein Beispiel, hilft leider nix, außer Schmerztabletten.

Habe allerdings, jetzt vor meiner Cami de Ronda Tour, mal mein Medi Pack aufgeräumt und die drei Jahre alten Tabletten gegen neue ausgetauscht.

Gebraucht habe ich sie noch nie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!