VORSICHT!! Ethanol ist unverdünnt stark Wasser ziehend uns somit NICHT TRINKBAR!!!!!
Selbstverständlich ist der leichteste Cocktail der, den man nicht mit nimmt und somit trägt, und sicherlich lässt sich mehr Strecke machen, wenn man am Tag vorher abstinent war und früh zu Bett ging.
Dennoch - der Kalorienwert von Alkohol (700 kcal / 100g) ist nicht zu unterschätzen. Ich bilde mir auch ein, EIN kräftiger Schluck aus dem Flachmann hat mir im Zustand ziemlicher Erschöpfung durchaus noch eine Stunde extra zum weiter wandern gegeben (Aquavit! Kennt das noch wer?). Und - sollten wir nicht generell unsere Erfolge öfter feiern?
Die Idee ist mir bei der Überlegung gekommen, dass wenn man im Ausland mal keinen Spiritus bekommt, zumindest Apotheken (leicht auf gmaps zu finden und überall vorhanden) reinen, 96% Ethanol zum Desinfizieren verkaufen sollten. Und was man nicht verfeuert, könnte man ja mit Wasser verdünnt trinken, oder?
Wie könnten solche Rezepte aussehen? Hat hier wer schon mal Erfahrungen gemacht? Gibt es (über das übliche hinaus) medizinische Bedenken?
Und nochmal als Hinweis: man muss Ethanol mit Wasser verdünnen, mindesten 50:50. 96% Alkohol ist nicht trinkbar!! Kauft das zum ausprobieren nur in der Apotheke und sagt das ihr das für Lebensmittel benötigt. Und um das auch zu erwähnen, Brennspiritus kann man auch verdünnt NICHT trinken da Stoffe beigemischt wurden die das unterbinden um so der Alkoholsteuer zu entgehen und das Zeug billig als Putzmittel verkaufen zu können. Ethanol macht auch nicht blind, das ist Methanol, eigene Geschichte.