Trekking Food Verkostung: Was schmeckt, was ist Bäh

• Ich bin meistens mit Trekking Food Tüten unterwegs, hauptsächlich deswegen weil ich nicht das Spülwasser schleppen will, und ich eher ein schlechtes Gewissen habe das Abwasser einfach so wegzuschütten.

Manches schmeckt ganz passabel, vieles ist einfach nur bäh. Ich hatte schon was, das schmeckte richtig gut. Ich wollte schon ewig einen Thread aufmachen mit Tütenverkostungen, gerne auch das Zeug vom Super- oder Chinamarkt falls erwähnenswert :S

Vielleicht mit Sternen?

• 0 Sterne: ich habs weggeschüttet
    • 1 Stern: Ich habe es nicht komplett runter würgen können
    • 2 Sterne: ich habe es komplett runter würgen können
    • 3 Sterne: ohhkeeeee
    • 4 Sterne: echt essbar
    • 5 Sterne: wow, richtig gut!!

2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (14. März 2025 um 03:45)

• Travellunch Nudelterine mit Huhn

Tags: Huhn, Laktose frei

4 von 5 Sternen

Kann man nicht viel falsch machen. An sich Suppenbrühe mit Nudeln und getrocknetem Gemüse.

Etwas arg salzig aber definitiv essbar

• Ich stehe total auf den Kartoffelpüüü von Knorr, mit Speck und Zwiebeln.

Und das ich, denn echtes, frisch zubereitetes Kartoffelpüree ist seit meiner Kindheit eines meiner lieblings Sättigungsbeilagen.

Das schmeckt echt passabel! Vor allem da es nicht mit Röstzwiebeln ist, sondern deutlich nach roher Zwiebel schmeckt, was ich bevorzuge.

Den Pimpe ich, wie nahezu alle Instantnahrung, die ich unterwegs esse, außer Müsli, mit ein - zwei Esslöffel Olivenöl auf. Und zwar aromatisiertes Olivenöl, mit Chili und Knobi.

Das mit dem Abwaschen ist bei mir nicht so schlimm, denn ich spüle unterwegs meinen Napf immer mit klarem Wasser aus, wische mit dem dreckigen Finger darin herum und trinke es dann. Mit Seife wasche ich den Pot nur, wenn ich beim nächsten Waschbecken bin.

Allerdings nehme ich immer so einen Plastik Topf mit, der Marke „Soba Nudeln“, aus dem ich Esse. So wird mein Kocchtopf nur zum Wasserheißmachen genutzt.

Ansonsten steh ich auf Asia Nudeln der Marke HÁO HAO, Geschmacksrichtung „Saté Onion“!

• Trek 'n Eat Mac 'n Chees

Tags: Vegetarisch

2 von 5 Sternen

Erster Eindruck war Salz- und Würzlos. Schmekt nach Sahnepampe mit Käsigem. Macht den Eindruck als hätte man Käsespätzle imitieren wollen, aber hätte sich dann doch nicht getraut den Namen zu verwenden. Das Essen zieht käsebedingt erstaunlicherweise Fäden die im Gesicht kleben bleiben

• Ich habe eigentlich immer einen gesunden Vorrat an Tütenfutter zu Hause.

Mein Favorit ist ganz klar Blå Band, habe aber auch ne gute Ladung Trek'n Eat da.

Blå Band hat eine nette, kompakte Packung aus der man gut essen kann, das Zeug schmeckt und ergibt bei durchschnittlich 140g Inhalt pro Packung eine gut dimensionierte Portion Mampf auf Tour.

Bislang habe ich noch nix von denen gehabt was nicht geschmeckt hat. Bekommt von mir daher im Durchschnitt 4,5 von 5 Sternen.

Mein All Time Favorite ist Indian Chicken Stew.

Ganz klar 5 Sterne!

Einige Hersteller sind was das Gewicht angeht leider untermotorisiert. Ich möchte aber keine 2 Packungen essen um satt zu sein. X(

Das wohl schlimmste was ich je gegessen habe war der mediterrane Fischtopf von TnE. Das hat original nach frischem Erbrochenem geschmeckt. Sicher einer der Gründe warum man diese Sorte nicht mehr bei Katadyn auf der HP findet. ^^

Gerade mal den Bestand gecheckt. 24 Stück, ich bin beruhigt. :)

LG

• Ich finde es auch besser wenn die Tüten im Querformat sind, weil die Öffnung dann größer ist und man besser mit dem Löffel rein kommt. Abschneiden tu ich sie nie weil man sie gut als Mülltüten verwenden kann und "luftdicht" zuknipsen.

• Ist natürlich schwer subjektiv, aber ich mag "Summit to Eat Beef and Potato Stew" und "Lyo Food Beef Strogonov" und unzählige andere Gerichte, die ich aber leider nicht notiere. Ich fange dann jedes Mal wieder neu mit einem Verköstigungsdurchlauf an. Diesen Mai in Schottland werde ich gewissenhaft Geschmacksnoten vergeben und sie hier auflisten.

Für Bestellungen an Unterkünfte / Postämter etc. kann ich in GB https://basecampfood.com empfehlen. Gutes Angebot und sehr zuverlässig.

• Einige Hersteller sind was das Gewicht angeht leider untermotorisiert. Ich möchte aber keine 2 Packungen essen um satt zu sein. X(

Das ist eigentlich mein Problem mit all diesen Tüten. An einem typischen langen Wandertag verbrauche ich ca. 4500 kcal. Auch wenn ich unterwegs nur 3500 davon ersetze, wären die typischen 600-700 kcal einer solchen Tüte maximal 20% des Tagesbedarfs. Mit Olivenöl kann ich noch 150-200 kcal zugeben, wenn es halbwegs dazu passt; aber das reicht mir nicht, und sperrig (Tüte) und teuer ist das Zeug obendrein. Mit Basiskomponenten, Reis, Bohnen, Couscous, Kartoffelpüree, Röstzwiebeln, Jerky, Cashews, ... kriege ich mehr Mampf für weniger.

• Gerade kürzlich entdeckt im Supermarkt:

Naked Malaysian Style Curry mit Reis - geschmacklich 4 von 5

Eine Portion kostet 1,79€ für 300kcal (eben per google für 1,30€ online gefunden) und kommt mit Topf. Habe für 2 Personen 4 Töpfe gekauft, je 2 in eine Tüte umgefüllt und uns 2 Töpfe ineinandergesteckt eingepackt zum mit Wasser aufgießen (2 Portionen passen knapp in einen Topf und von 2 Portionen wird man schon ganz gut satt).

Kostet dann am Ende 7,16€ für ein Dinner für 2, was vermutlich ca. halb so viel ist wie die 1 der krassen outdoor meals. Für kürzere Trips bzw Routen mit Supermärkten finde ich eine gute Alternative.

• Was "guter Geschmack" ist, ist ja bekanntlich sehr subjektiv :)

Aber ich finde es auch gut, hier mal eine persönliche Bewertung gängiger Produkte zu sammeln.

Meine Favoriten unter den Trekking-Fertigmahlzeiten ist eigentlich alles von Realturmat und Blaband. Da hat mir eigentlich jedes Gericht gut bis sehr gut geschmeckt. Nicht so bei TreknEat und AdventureFood, da gab es Gerichte, gegen die ich fast einen Ekel entwickelt habe. Welche genau das waren, weiß ich aber nicht mehr...

• Beitrag von caficon (14. März 2025 um 16:20)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Eingangsthread noch mal genau gelesen.... (14. März 2025 um 16:20).
  • Ich fand bisher alles von https://tentmeals.co.uk/ sehr lecker, vor allem das Blaubeeren-Frühstück und das marrokanische mango Hauptgericht, die kriegen beide eine 5, der Rest eine 4. Die Ultra Meal-Reihe von Radix fand ich auch super lecker, vor allem das Smokey BBQ, das erhält die 5, der Rest eine 4. Sind auch beides Hersteller wo fast alles vegan ist, ist für andere bestimmt auch wichtig.

Die veganen Sachen von AvdentureFood kriegen eine 3, das Brennessel-Curry von Lyo eine 4.

• Ach ja, und ich bin persönlich einfach zu faul mir selber Gedanken darüber zu machen mir einen Plan an Mahlzeiten zusammenzustellen, und finde es sehr entspannt mir einfach pro Tag ein Fertiggericht zum Frühstück und eines zum Abendessen kaufen zu können, und dann kann ich entspannt in die Tour starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!