Schönes Teil!! Wie immer. ![]()
Den Abspannpunkt oben könnte man sich sparen wenn man die Seiten weiter nach vorne zieht. So wie bei deinem Trapezomid.
Schönes Teil!! Wie immer. ![]()
Den Abspannpunkt oben könnte man sich sparen wenn man die Seiten weiter nach vorne zieht. So wie bei deinem Trapezomid.
Ja, das habe ich beim vorletzten Entwurf so gemacht. Aber irgendwie passte bei der darauffolgenden Variante aus DCF, das inner nicht mehr so richtig gut ins Fly.
Ich werde die drei Protos mal nebeneinanderstellen und versuchen daraus schlau zu werden.
Good Morning!
The wight is:
Tarp, 26 g/qm DCF, 440 g (with all cords)
GWC-inner, 400 g (with new cords, linelocs and bag)
or DCF bathtub floor, 160 g
Good Morning!
The wight is:
Tarp, 26 g/qm DCF, 440 g (with all cords)
GWC-inner, 400 g (with new cords, linelocs and bag)
or DCF bathtub floor, 160 g
Danke
and a good morning to you too!
Hier mal wieder was für die UH-Abteilung:
Lavvu-Tarp aus Nylon, extra hoch aufgebaut.
Mit einigen extra Schnüren auf 2,3 m Höhe abgespannt, vergrößert sich der Durchmesser von 3 auf 4 Meter.
Man gewinnt ca. 8 Sitzplätze rund um den Hobo.
Lavvu-Tarp, aus 70-D Nylon: 1.775 g
+ 11 x Schnüre, 1,5 m: 125 g
Detail-Foto, Leiter-Schnur:
So werden die zusätzlichen 1,5 m-Abspannungen -ohne Knoten- an den Leiter-Schüren befestigt.
VG. -wilbo-
2x3 m Baumwoll-Tarp, "plastikfrei"
1.350 g inkl. aller Schnüre
8 Heringe, 190 g
Fire-Pit, 490 g
Reflexwand: 300 g
1350g für son großes Teil aus Baumwolle, erstaunlich, was für ne Baumwolle nimmst du da, sowas wie Etaproof / Etadry?
Was ist denn ne "Reflexwand" , wilbo ?
... was für ne Baumwolle nimmst du da, sowas wie Etaproof /
Bei diesem Tarp habe ich noch etwas von meinem Restbestand 180 g/qm Material aus Frankreich verwendet. Ansonsten nutze ich Etaproof von Extex, 170 bis 200 g/qm.
Wenn mal wieder etwas Geld über ist, teste ich das 130 g/qm Material auf Regenfestigkeit. Sollte das funktionieren, läge so ein Tarp bei knapp über 1.000 g. ("plastikfrei") ![]()
Was ist denn ne "Reflexwand"
Das ist eine glänzend silberbeschichtete, feuerfeste Textilbahn, die für eine Reflexion der Infrarotstrahlung vom Feuer sorgt. Bei bisherigen Tests erreichte ich damit eine Temperatursteigerung von guten 20 Grad im Tarp.
Und ich dachte, du meinst eine Alureflexwand, um das Motiv besser auszuleuchten ![]()
Was ist denn ne "Reflexwand"
Das ist eine glänzend silberbeschichtete, feuerfeste Textilbahn, die für eine Reflexion der Infrarotstrahlung vom Feuer sorgt. Bei bisherigen Tests erreichte ich damit eine Temperatursteigerung von guten 20 Grad im Tarp.
Wo gibt es denn diesen Zauberstoff?
Und wirklich eine Steigerung um 20 Grad?
Wenn mal wieder etwas Geld über ist, teste ich das 130 g/qm Material auf Regenfestigkeit. Sollte das funktionieren, läge so ein Tarp bei knapp über 1.000 g. ("plastikfrei")
Ich habe mir aus dem roten Material vor ein paar Jahren mal ein Hemd genäht und bin von der Festigkeit des Materials nicht überzeugt. Der Stoff weist relativ schnell Brüche auf, die Haltbarkeit ist (in Relation zum Preis) eher schlecht. Gegen eine Verwendung als Zeltstoff spricht auch die Beschreibung auf der Webseite: „EtaProof ist nicht in erster Linie ein robustes Gewebe, sondern zeichnet sich durch seine Eigenschaft als natürlicher Wetterschutz aus.“ Der Stoff saugt sich schnell voll Wasser und trocknet dann nur sehr langsam.
Wo gibt es denn diesen Zauberstoff?
Das hat einige Zeit gebraucht, bis ich einen Hersteller in China aufgetrieben habe. (Leider teuer)
Und wirklich eine Steigerung um 20 Grad?
Die Nutzung der Infrarotstrahlung vom Feuer im und am Tarp beschäftigt mich schon viele Jahre.
Dabei ist die Physik dahinter so einfach: Je dichter man ans Feuer kommt, umso wärmer ist die Strahlungsenergie. Das gleiche gilt für die Reflexion der Strahlung.
Das heißt, die Reflexionsfläche ist so glänzend und so dicht am Feuer wie möglich. Die Feuerstelle sollte dementsprechend nah der Liegefläche sein, da die Strahlungsenergie mit dem Quadrat der Entfernung vom Feuer abnimmt. (Abstandsquadratgesetz)
Daher der Einsatz von Baumwolle als Shelter-Material.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!