Uckermärker Landrunde

• Die

Uckermärker Landrunde

ist 152 km lang und als Wanderung in 8 Etappen angelegt.

Die Beschreibung aller Etappen und die gpx-Tracks gibt es hier:

Uckermärker Landrunde - TMU
    Der 152 km lange Wanderweg beginnt in Prenzlau und führt durch zwei der drei Nationalen Naturlandschaften der Uckermark.
    www.tourismus-uckermark.de

Ich habe die Runde in den letzten Jahren 2x gemacht, bei nur einem Wochenende Zeit war das aber nur mit dem Mountainbike zu machen

Die Gegend ist wirklich schön, wilde Wälder

alte Gemäuer

große Steine

schöne Seen

wilde Tiere

und sehenswerte Städtchen.

Der Strom wird auch noch sehr oldschool hergestellt:

Die Wege waren auf 150 km extrem abwechslungsreich.

Grüne Tunnel

Singletrails

Uraltstraßen

Sandwege

Alleen

Andere Wanderer trifft man kaum, das ist wirklich ein (Wander-)Weg für Leute, die die Einsamkeit suchen. Getroffen haben wir allerdings doch 2 Frauen, die mit 2 Eseln für den Gepäcktransport unterwegs waren. Als wir sie trafen, waren die Wanderinnen allerdings schon völlig verzweifelt, da die Esel nicht in die selbe Richtung wollten, wie ihre Führerinnen. Wir haben dann die Esel durch sehr autoritäre Ansprache zwar dazu bewegt, wieder einer Stück weiter zu gehen, als wir uns nach ein paar Minuten umgedreht haben, stand allerdings alles schon wieder.

Die Nacht wurde in der Hängematte verbracht.

Mit deutlich unter Null war gute Isolation angesagt

Ansonsten gibt es nichts Schöneres, als an einem See in der völlig stillen Uckermark den Abend und die Nacht zu verbringen ...

und morgens von der Morgensonne geweckt zu werden.

• kann man den Weg auch gut zu Fuß gehen?

Natürlich, die Runde ist eigentlich als Fußwanderung gedacht. Die Wegequalität ist schlechter, als was man von einem Radweg erwartet.

Mir geht es allerdings so, dass mir die offiziellen Radwege in der Regel zu langweilig sind und ich meine Radtouren auf Wanderwegen plane, die wesentlich spannender und abwechslungsreicher sind. Dort wo ich bisher unterwegs war, war es immer einsam und es gab deshalb auch keine Konflikte mit Wanderen; stark frequentierte Wanderwege würde ich mit dem Rad eher meiden.

• Natürlich, die Runde ist eigentlich als Fußwanderung gedacht. Die Wegequalität ist schlechter, als was man von einem Radweg erwartet.

Da besteht hier überhaupt keine Gefahr

Brandenburger Radwege halt :D Zumindest bin ich mit sowas als Radtouren groß geworden. Aber für die, die es anders wollen, gibt es mittlerweile auch genug Asphalt-Pisten.

Und On-Topic: ich habe den Weg auch schon lange auf meiner Wanderliste. Aber wann habe ich mal genug Zeit und verbringe die zu Hause? Woanders ist das Gras ja immer grüner...

• Ich bin die Runde als vier Wochenend-Wanderungen gelaufen. Dank der Regionalbahnen war das ziemlich einfach möglich.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Vielen Dank für die Impressionen. Ich bin dieses Jahr den Märkischen Landweg von Fürstenberg/Havel nach Mescherin in 6 Tagen gewandert. Einige Teilabschnitte teilen sich die beiden Wege. Ich war und bin nach wie vor immer noch begeistert vom Landweg. Im kommenden Jahr habe ich mir die Uckermärker Landrunde vorgenommen.

• Wirklich schön weitläufig dort und vor allem ruhig - wenn man mal von den allgegenwärtigen Kranichen absieht ;)

Ist das Foto "Uraltstraßen" die Kopfsteinpflasterstraße bei Ringenwalde/Poratz...?

• Hallo, ich hab das Teilstück zwischen Templin und Klein Sperrenwalde dieses Ostern gemacht. Da ich aus der Ecke komme kannte ich auch viele Ecken schon.

Die Strecke war landschaftlich schon auch abwechslungsreich, aber teilweise längere Zeit auch Waldautobahn. Ich denk für Hollandrad sollte man ne masochistische Ader haben, aber bis auf ca. 600 Metern zwischen Warthe und Boitzenburg bestimmt gut zu fahren.

Auf dem Teilstück lagen unheimlich viele Stöcker herum. vermutlich Reste forstwirtschaftlicher Tätigkeiten. Ich hätte da Angst um mein Schaltwerk gehabt. Auf jeden Fall ne Selbstversorger-Tour, zumindest am Wochenende.

In Boitzenburg gibt es nen Laden, der schließt Samstags aber Recht früh, und ein Restaurant...

Ich kann die Tour, zumindest das Teilstück. nur empfehlen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!