Neue Inov 8 Trailrunner

• Mein Altra-Experiment muss ich leider als gescheitert betrachten, ich musste über den Winter leider feststellen, dass ich von den Altras Knieprobleme bekomme.

Deshalb hab ich mir das aktuelle Programm meiner altbewährten Inov8 Schlappen angeschaut und erfreut festgestellt, dass die -talon Modelle jetzt jeweils in zwei Breiten (Standard und wide) lieferbar sind: Link auf die Insel 

Ist ja vielleicht für den ein oder anderen was, die Passform von Altra ist ja schon geil, aber mancher will ja doch etwas Sprengung.

Bei mir wird es wohl der Trailtalon werden, da am universellsten einsetzbar, für ggf. schlammige Frühjahrstouren könnte auch der Mudtalon ideal sein, der jetzt in einer gedämpften Form kommt, anders als der sehr direkte Vorgänger Mudclaw, der ein absolutes Gripmonster ist.

• Ich habe ein paar Modelle hier und stelle fest, dass deren Sohlen (Graphene) länger halten.

Der "Mudclaw" ist einer meiner liebsten. Tatsächlich habe ich aber Dämpfung vermisst. Da werde ich mir welche holen.

• ar Modelle hier und stelle fest, dass deren Sohlen (Graphene) länger halten.

Das kommt noch dazu, ich bin mit dem Trailfly Ultra 300 über 1000km gelaufen und die Sohle tut's immer noch, Obermaterial sogar auch, da hatte ich mit einem nach 400km löchrigen Parkclaw meine einzige Enttäuschung.

Was Haltbarkeit und GRIP angeht sind die Graphenesohlen definitiv kein Marketing-blabla.

• Sehe ich es richtig, dass der Stack bei den Trailtalons mit 6mm Sprengung recht niedrig (18/12mm) ist?

Die Altras haben glaube ich durchgehend 25mm durch den Zero Drop.

• Bisschen Offtopic: Gibt es jemanden der den Roclite 290 genutzt hat und auf ein anderes Modell gewechselt ist? Der wurde ja leider komplett eingestampft und ich muss mir langsam überlegen was ich ausprobiere wenn die 2 Paar die ich noch bunkere verbraucht sind.

Trailathlon oder Trailfly sehen aus als könnten sie was sein, aber vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Thema...

• Der wurde ja leider komplett eingestampft

Laut Inov 8 Website ist der Trailtalon der Nachfolger der Roclite. In Standard-fit müsste er eigentlich recht ähnlich sein, ich laufe derzeit noch einen Roclite G275 als Wintertrailrunner und der hat die mittlere Breite (direkt vergleichen wird für mich schwierig, da ich bei den Neuen eine Größe nach oben gehen muss/ will 🙄).

Sehe ich es richtig, dass der Stack bei den Trailtalons mit 6mm Sprengung recht niedrig (18/12mm) ist?

Genau, ist die typische Sprengung bei Inov8, die meisten Schuhe bewegen sich in dem Bereich 4-6mm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!