Fischerpfad im März - Klamotten & Ausrüstung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Würdet ihr dafür empfehlen, nen (600g) Faltstuhl einzupacken?

Die 600g würde ich lieber für festere Schuhe investieren... Es geht immer wieder durch Ortschaften und Abschnitte auch über Straßen, das stelle ich mir mit Sandalen anstrengend vor. Aber die Frage war ja nicht als entweder-oder gemeint. 😅

Die Etappen sind wirklich sehr entspannt, da lässt sich formidabel schlendern und schauen.

• FRAGEN ZUR ERSTEN ETAPPE
    Ich habe jetzt wegen des bis Mitte nächster Woche Super Wetters den ersten Flieger diesem Samstag Hamburg-Lissabon gebucht, und lande 8:35 in Lissabon.
    Leider sind die Busverbidnungen viel schlechter als gehofft, und daher ein paar Fragen an diejenigen, die den Weg kennen.
    Ich wollte ca. 6-8 Tage laufen, wie es sich ergibt.
    Viele Leute scheinen ab Porto Covo und nicht ab Sines zu laufen. Das war eigentlich auch mein Plan. Trotzdem mal nachgefragt:
    -Mein Problem ist: Obowohl ich schon 8:35 in LIS Airport bin, komme ich mit ÖPNV erst um 13:20 in Porto Covo an. Alternativ könnte ich um 11:45 in Sines sein, und von dort ein Taxi nach Porto Covo nehmen (vermtulich 25-30 Euro oder so) , dann wäre ich 12:30 in Porto Covo.

Jetzt die Fragen:
    1.- Ist der Abschnitt Sines-Porto Covo deutlich unspektakulärer als die anderen Abschnitte? Sonst würde ich bereits in Sines starten, was logistisch einfacher ist. Aber ich hatte von viel Industrie gelesen…
    -hattet ihr den Eindruck, dass sich Sines-Porto Covo vermutlich gut trampen lässt (z.B. am Samstag vermutlich viele Surferauf dem Weg zum Strand oder , dann geht’s vermutlich)?
    .
    2.-Falls ich in Porto Covo starten will: Sonnenuntergang ist 18:15., und ich würde wie gesagt erst zwischen 12:30 und 13:30 in P.Covo sein.
    Der Weg Porto Covo nach Villa Nova Milfontes wird meist mit über 5 Std angegeben.
    Wird das ne Stressnummer? Sind die Geh-Zeiten für normale Geher evt. Zu langsam kalkuliert, und man ist meist eh schneller.
    Oderwürde ich mich ärgern, eigentlich keine Pausen am ersten Tag machen zu können.
    Die vielleicht am objektivsten zu beantwortende Frage: Kann ich die letzten paar km nach Villa Nova rein auch noch gut nach Sonnenuntergang laufen (einfaher festgetretener Weg), oder wird das eher schwierig.
    .
    3.)Gibt’s ne Transportmöglichkeit, die die hier genannten Websites sowie rome2rio und google nicht darstellen? Die hier im Thread genannten billigen Uber-Preise gehören wohl der Vergangenheit an, für ein Uber ab Lissabon Airport direkt würde ich deutlich über 100 Euro zahlen.
    .
    4.)Wie würdet ihr entscheiden: Lieber als erste Etappe Sines-Porto Covo laufen, oder 5 Std vor Sonnenuntergang in Porto Covo Richtung Milfontes starten?

• Wenn du eh wildzelten würdest, wäre Porto Covo ein prima Start, für 13.30 Uhr.

Wenn du in Villa Nova schlafen willst, kommt es halt darauf an, wie schnell du bist. Und das weißt nur du!

Zwischen Sines und Porto Covo, mit Wanderrucksack auf dem Rücken, schwöre ich dir, das du an der Küstenstrasse keine halbe Stunde den Daumen raushalten mußt und du hast nen Lift, für die ca. 10Km!

Ansonsten ist die Steilküste eigentlich recht schön, zwischen den beiden Orten. Allerdings geht fast die ganze Zeit die Küstenstraße parallel. Ich bin damals in Porto Covo gestartet, d.h. das ich nicht gewandert bin, auf dem Stück. Aber ich kenne die Gegend noch aus den 90ern sehr gut und war auch zwischendurch ein paar mal da.

Musst du selbst entscheiden, ob du da lang laufen willst.

Solltest du in Porto Covo mit dem Bus ankommen, direkt an der Bushaltestelle ist eine klasse „Bar“, die ein hervorragendes Toaster Mixta machen und einen Gallaho muß man da eigentlich auch eben trinken.

• Habe gerade noch mal bei Maps geschaut, die Straße ist auch nur auf dem ersten 1/3 direkt an der Küste. So kann einen die Erinnerung täuschen.

Ich weiß natürlich nicht, ob der Trail dann direkt der Küste folgt. Wenn ja, glaube ich, hätte ich auch mal in Sines starten sollen!

• Ich bin (ärgere mich schon) ohne Zelt unterwegs. Weisst Du, ob man von Porto Covo kommend im dunkeln gut nach Villa Nova reinlaufen kann? Ich vermute, das ist nicht so schwer, weil die ganze Tour vermutlich gut ausgebaute Wege hat?

• Nee, in Billa Nova, da musst du durch einen überfluteten Tunnel und wie beim Training bei der Bundeswehr, unter Stacheldrahtverhauen hindurch kriechen, dann einen Belagerungsturm bauen um die 40 Meter hohe Stadtmauer zu überwinden!

Quatsch mit Sauce!

Du kommst halt am Strand der Stad an und läufst dann ca. 1Km auf einer im dunklen beleuchteten Straße im Ort ein.

Wollte dich nur etwas veräppeln, hahahahaha!

• Diese Etappe ab Porto Covo hat extrem viel Sand. Das heißt, es ist etwas mühsam zu gehen. Ok, bei mir war Sturm, wahrscheinlich läuft es sich bei gutem Wetter besser. Und es ist sehr schön. Irgendwie schade da durchzurennen. Mit Lampe wäre es im Dunkeln wahrscheinlich machbar. Ganz zum Schluß läufst Du auf Teer zum Ort, das ist im Dunkeln ok. Das war ca ne halbe Stunde.

Wie lange die gesamte Etappe ist weiß ich nicht; ich kam vom Historischen Weg. Der stößt irgendwo auf den Küstenweg...

Egal wie Du Dich entschiedest: viel Spaß!

Und beim Taxi in Lissabon schön aufpassen - ich bin auf einen unechten Taxifahrer reingefallen, der einen dreistelligen Betrag für ne ganz kurze Strecke forderte - welche ich aber nicht gezahlt habe. Ich war aber sehr erschrocken und habe gehofft da heil und mit Gepäck wieder rauszukommen =O mein Rucksck war nämlich im Kofferraum... das ist ganz blöd bei einem fremden Mann im Auto zu sitzen, der nicht ehrlich ist (immer vorher recherchieren was die Fahrt normalerweise kosten wird!)

• Danke für Eure Hinweise.
    Ich werde vermutlich spontan nach Lust und Laune, und nach Wettervorhersage entscheiden, was ich tun werde.
    Evt. zahle ich einfach die gut 100 Euro für ein Uber ab Lissabon Airport nach Porto Covo, um früh genug auf dem Track zu sein..
    Oder halt in Sines starten, da ist die Verbindung schneller und der Weg kürzer.

• 2.-Falls ich in Porto Covo starten will: Sonnenuntergang ist 18:15., und ich würde wie gesagt erst zwischen 12:30 und 13:30 in P.Covo sein.
    Der Weg Porto Covo nach Villa Nova Milfontes wird meist mit über 5 Std angegeben.
    Wird das ne Stressnummer? Sind die Geh-Zeiten für normale Geher evt. Zu langsam kalkuliert, und man ist meist eh schneller.
    Oderwürde ich mich ärgern, eigentlich keine Pausen am ersten Tag machen zu können.

Naja, technisch ist die Strecke nicht schwierig und Du wirst sehr warscheinlich nirgends wo runter fallen oder groß über Geröll stolpern. Mit ner Hirnbirn und nem GPS das dich auf dem Trail hält sollte das auch nach Einbruch der Dunkelheit machbar sein - Du läufst da nicht durch die Alpen (auch wenn ich zugegeben keine Bock hätte nach 18:30 noch groß durch die Dunkelheit zu laufen)

Als Plan B könntest Du auch nen Tacken früher eine Unterkunft nehmen und am nächsten Tag halt mehr Strecke laufen, zB hier:

• Also ich würde für keinen Grund der Welt um die 100€ Zahlen, um 3 Std schneller auf dem Track zu sein.

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich ab Sines gehen. Ist ja eigentlich auch Prima, so eine kurze Etappe als erstes zu haben. Zum Einlaufen.

Zum Frühstücken würde ich in Porto Covo in jedem Fall die von mir vorher schon erwähnte Bar am „Busbahnhof“ (eigentlich eine simple Bushaltestelle) wählen. Erstrecht, wenn ich alltags unterwegs bin. Denn in dieser Bar treffen sich morgens die Malocher, vor der Arbeit. Da ist morgens echt richtig was los. Ich liebe das!

• superflow

Ja, ich habe die Gamaschen von Altra und bin damit sehr zufrieden!

Kieselchen, Sand, Zecken oder sonstiges haben keine Chance, in den Schuh zu kommen.

Da an der Ferse Klett vernäht ist, bleiben die Gamaschen such da wo sie sollen.

Altra schickt auch immer das Gegenstück mit, so dass ggf. ein Schuh entsprechend nachgerüstet werden kann. Zum Ankleben hatte ich Seamgrip verwendet, das hält bombenfest.

Da ich aufgrund einer inkompletten Querschnittlähmung kein Gefühl in den Füßen habe, sind Gamaschen quasi meine Versicherung gegen Blasen, die ich mir unweigerlich erlaufen würde, wenn es auch nur ein Steinchen in den Schuh schafft...

• Würdet ihr dafür empfehlen, nen (600g) Faltstuhl einzupacken?
    An deutschen Stränden (Sankt Peter Ording, Nordseeinseln, Ostsee Mc.Pomm etc) finde ich das immer sinnvoll, wenn ich viel sitzen und aufs Meer schauen will.
    Ich frage auch, weil flächenbelastung im Nachbarthread zu Stühlen schreibt, das es so viele Bänke dort gibt, dass er eher abrät.

ist zwar schon länger her, aber was mir im kopf hängen geblieben ist war das irgendwo serkhr viela nagelneue Plastikbänke aufgestellt worden sind, mit nem Schild wie Umweltfreundlich die sind aus recyceltem Kunststoff.

aber sonst sinds dort ja nicht ewige sandstrände sondern haben den ein oder anderen Felsbrocken auf den man sich setzen kann

• Bin schon auf dem Trail, und sitze jetzt im Moment auf dem Nemo Stuhl.

Mein Gedanke dazu, auch wenn manchen vermutlich nicht ul genug:

Ich schlaf in Hostals. Die Etappen sind meist 6 bis 7 Stunden. Wer zb um 8 Uhr loswandert, hat 10 bis 11 Stunden, bis es dunkel wird.

Ich sitze bestimmt 2 Stunden am Tag auf dem Stuhl und schau aufs Meer.

Und zwar nicht da, wo ich am besten auf dem. Oden sitzen kann, sonder da, wo keine Menschen sind und der Blick am schönsten.

Ansonsten gefällt mir der Trail mega gut.

Da ich ein paar Zelttouren in den letzten Monaten gemacht hatte, ist die Entscheidung, ohne Zelt zu gehen, für mich in dem Moment gerade richtig.

Wenn ich länfer nicht gezeltet hätte, wäre es anders gewesen.

Gamaschen habe ich bis heute Tag 4 nicht nicht gebraucht. Aber neben persönlichen Vorlieben kann auch der selbe Strand sehr unterschiedlich je nach Wetter sein, evt brauch ich sie noch.

Insgesamt ein mega sovial trek. Hab schon im Flixbus ab Lissabonn die ersten Track-Connectuons gemacht, und die Gruppe der bekannten wird immer größer.

Ich überlege, einen Tag Inland hinter Odeceixe zu skippen, aber dann sind due fanzen Bekannten weg, was schad wäre .

Für die meisten Leute auf dem Track ist es die erdte Mehrtageswanderung. Ich würde sie auch Anfängern empfehlen, da alles sehr unkompliziert.

Interessant: Gefühlte 80 Prozent der Leute sind Frauen aus Deutschland oder Niederlande (sa sind scheinbar gerade Ferien). Ich war teilweise der einzige Mann om Frühstücksraum, und frage mich, ob das Zufall meines Startdatums ist, oder warum das so ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!